Kachelofen Nutzungssondergenehmigung

Diskutiere Kachelofen Nutzungssondergenehmigung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Miteinander, mein Mann und ich haben diese Woche ein Haus besichtigt in dessen Wohnzimmer ein wunderschöner großer gekachelter Kaminofen aus...

1. #1 Celtic62, 01.09.2024
    Celtic62

Celtic62

Hallo Miteinander,
    mein Mann und ich haben diese Woche ein Haus besichtigt in dessen Wohnzimmer ein wunderschöner großer
    gekachelter Kaminofen aus dem Baujahr 1987 steht.
    Nun liest man ja derzeitig sehr viel über Stilllegungen von Kaminöfen und unsere erste Frage an die Maklerin war,
    wie es sich hier mit dem Kaminofen verhält. Laut ihrer Aussage hat der Eigentümer des Hauses eine Nutzungssondergenehmigung und darf diesen Kamin 15 mal im Jahr benutzen.
    Nun ist dieses Haus seit etwa 2-3 Jahren unbewohnt/leerstehend und wir fragen uns ob das so stimmen kann. Kann jemand von Euch uns da vielleicht was zu sagen ???

Herzlichen Dank im Voraus

Celtic 62

2. #2 simon84, 01.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Lasst euch die entsprechende Aussage vom zuständigen Schornsteinfegermeister bestätigen
    Ggf gibt es auch ein Dokument dazu ?

3. #3 GreatScott83, 01.09.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Vom Fach bin ich nicht, aber ich kenne eine Sondernutzungsgenehmigung zufällig im Zusammenhang mit einem Nachbarschaftsstreit, nicht mit Emissionswerten. Die damaligen Nachbarn meiner Schwiegereltern haben einen schönen, dichten Baumbestand gefällt der zwischen den beiden Grundstücken war. Ergebnis war, dass der Rauch vom Kachelofen nun massiv stört (war davor 15 Jahre kein Problem). Ich bekomm den genauen Wortlaut nicht mehr zusammen, auf jeden Fall wurde die Nutzung auf eine bestimmte Anzahl von Tagen in bestimmten Monaten begrenzt.

Darüber hinaus lässt sich so ein Kachelofen auch modernisieren. Im neuen Haus der Schwiegereltern hat der Vermieter den (bereits stillgelegten) Kachelofen neu machen lassen. Neuer Einsatz und Partikelfilter. Waren irgendwas zwischen 2.000 und 3.000 Euro.

Ansonsten: Der zuständige Bezirksschornsteinfeger sollte da Auskunftsfähig sein, wie simon bereits schrieb.

4. #4 nordanney, 01.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Offener Kaminoffen oder geschlossen? Für offen gibt es per se die gesetzliche "Sonderregelung" des gelegentlichen Nutzens (8x pro Monat für je fünf Stunden gem. Rechtsprechung).

5. #5 Celtic62, 01.09.2024
    Celtic62

Celtic62

Der Kaminofen ist nicht offen. An der Seite sind zwei verzierte gusseiserne Türen, hier wird das Holz eingelegt.

Thema:

Kachelofen Nutzungssondergenehmigung

Die Seite wird geladen...

Kachelofen Nutzungssondergenehmigung - Ähnliche Themen

1. Kachelofen Asbest

Kachelofen Asbest: Noch eine Frage und bitte um Antworten... es tut mir leid, aber irgendwie ist das Schreckgespenst Asbest momentan allgegenwärtig und nun habe ich...
  2. Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest

Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest: Hallo Community, mich beschäftigt seit längeren die Frage ob ich damals bei meinem Ferienjob viel Asbest ausgesetzt war. 2014 habe ich für 1...
  3. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  4. Austausch Ofen in alten Kachelofen

Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  5. Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?

Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?: Hallo zusammen, wir haben einen Ofen (bzw. ein Haus von 1905), den wir fast nie benutzen. Der Schornsteinfeger meinte dies sollten wir mal öfter...