Kabelkanal in Decke verstecken

Diskutiere Kabelkanal in Decke verstecken im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Es wurde ein unterkellerter Bungalow (Bj. 1980; 160 m²) gekauft, der 2025 saniert werden soll (u.a. neuer...

  1. #1 Dr Kralle, 28.08.2024
    Dr Kralle

    Dr Kralle

    Dabei seit:
    28.08.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Hannover
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum. Es wurde ein unterkellerter Bungalow (Bj. 1980; 160 m²) gekauft, der 2025 saniert werden soll (u.a. neuer Estrich im EG). Aktuell denke ich über das Thema Elektrik nach. Die elektrische Ausstattung ist gehoben, aber Netzwerkkabel und Internet fehlen in dem Haus vollständig.

    Weil ich vom Kellerflur und Anschlussraum alle Räume anfahren kann, möchte ich gerne einen Kabelkanal an der Kellerflurdecke anbringen. Falls es passt, sollen hier die Netzwerkkabel eingezogen werden - sonst im Estrich. In jedem Fall sollen Blinddosen mit Leerrohren im EG schräg oberhalb des Kellerflures vorgesehen werden, die im Kabelkanal enden (Zukunftssicherheit).

    Der Keller ist wohnlich und soll es auch bleiben. Die aktuelle Deckenvertäfelung muss aus anderen Gründen abgenommen werden. Die Decke soll anschließend neu abgehangen werden. Wie kann die Kabelkanalmontage erfolgen, ohne dass es blöd aussieht oder zu unpraktisch wird?

    1) Decke bündig (80 mm) mit 08/15-Kabelkanal (ca. 80x200) abhängen. -> praktisch; vmtl. bleibt unschöne Fuge; reißt;
    2) wandintegrierter Trockenbau-Kabelkanal -> schön; nur ein Hersteller; goldpreisniveau
    2) Rigipsdecke geteilt (1/5 - 4/5) und ohne Kanal ausführen -> sehr schön; neues verputzen nach Öffnung
    3) Revisionsklappen -> min. vier Stück für die Räume und eine Flurecke; weniger praktisch.

    Gibt es noch andere Ideen? Ich bin sicherlich nicht der erste mit den Gedanken. Vielen Dank.
     
  2. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    364
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum nicht gleich das Netzwerkkabel an der Decke verlegen, wenn sowieso abgehangen wird?
     
  3. #3 Dr Kralle, 28.08.2024
    Dr Kralle

    Dr Kralle

    Dabei seit:
    28.08.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Hannover
    Für die Netzwerkkabel kann man das machen, ja! An die Blinddosen und Leerrohre komme ich aber nicht mehr ran, ohne die Decke zu öffnen. Ich kann die Leerrohre im Anschlussraum enden lassen, aber ich vermute, dass ich über die Strecke und Kurven dort nichts mehr einziehen kann.
     
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    364
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich meinte schon fertig bis in die Dose.
    Warum sollte man das für später vorbereiten, wenn sowieso gerade alles neu gemacht wird?
     
  5. #5 Dr Kralle, 28.08.2024
    Dr Kralle

    Dr Kralle

    Dabei seit:
    28.08.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Hannover
    Eventuell habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Die Netzwerkkabel werden natürlich direkt verkabelt und liegen z.B. der abgehangenen Decke oder im Kabelkanal. Der Standard ändert sich hoffentlich nicht zu schnell. ZUSÄTZLICH hätte ich gerne Blinddosen und Leerrohre für Strom / neue Netzwerkstandards / Spielerein.
     
  6. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    364
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Achso. Ja das war missverständlich.
    In den meisten Fällen fehlt dann genau da der Kabelkanal/Leerrohr/Dose, wo man es braucht. Oder man kriegt es nicht gezogen.
    ICH würde es nicht machen. Dann lieber an den Stellen wo eine Blinddose gesetzt werden soll, gleich Kabel rein und fertig machen.
     
  7. #7 titan1981, 28.08.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    145
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    so etwas kann man nicht vorplanen, wahrscheinlich vergeudete Liebesmühe. Spielerreinen wie ein BUS-System benötigen dann andere Kabelwege. Aber wenn du meinst du kannst es vorplanen dann Plane die Anzahl der Lehrrohre mit den mit den leeren Leerrohren verbundenen Dosen vor. Blinddeckel gibt es praktisch von jedem Hersteller.
     
  8. #8 Tikonteroga, 28.08.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Baden-Württemberg
    So wie ich die DIN 18015 verstehe, sollte man die Netzwerkkabel vom Ausgangspunkt (z. B. DSL-Router im Keller) sternförmig über Leerrohre mit einem Außendurchmesser von mind. 25 mm zu den Netzwerkdosen der jeweiligen Räume verlegen. Vielleicht kannst du es ja auch so machen, wobei ich damit nicht sagen möchte, dass du verpflichtet bis es so zu tun...

    Es gibt dann auch bestimmte Ausstattungsklassen wie z. B. Mindestausstattung nach DIN 18015 oder Standardausstattung nach RAL. Hier wird dann z. B. festgelegt wie viele Anschlüsse in einem Raum vorhanden sein müssen.

    Ich würde elektrische Leitungen möglichst nicht in einem Leerrohr verlegen, weil dass dann eine andere Verlegeart ist, als wenn man die Kabel z. B. unterputz und eingeputzt verlegt. Bei der Verlegeart im Leerrohr muss man in bestimmten Einzelfällen einen höheren Querschnitt für ein Kabel verwenden, wenn man es mit einem bestimmten Nennstrom absichern möchte.
     
  9. #9 Baggerbedrieb, 28.08.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    183
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Ich habe es geschafft vom 3. OG Strom in den Keller über das vor 40 Jahren vorbereitete Leerrohr zu ziehen. Da wirst du wohl eine Leitung in deinem eingezogen bekommen. Auf die Radien achten, möglichst keine Verbinder und gut ist.
     
Thema:

Kabelkanal in Decke verstecken

Die Seite wird geladen...

Kabelkanal in Decke verstecken - Ähnliche Themen

  1. Kabelkanal zwischen Boden und Wandbeplankung

    Kabelkanal zwischen Boden und Wandbeplankung: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder weiterhelfen :) In einem Raum habe ich zwischen Boden und Wandbeplankung einen ca 30x64mm Hohlraum....
  2. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  3. Kabelkanal für Sat Kabel

    Kabelkanal für Sat Kabel: Hallo zusammen wir haben unser Haus saniert (Dämmung) und stehen kurz vor dem auftragen des Edelputzes. Soweit so schlecht. Wir haben an alles...
  4. Kabelkanal unauffällig auf der Fassade verlegen

    Kabelkanal unauffällig auf der Fassade verlegen: Zwischen dem auf dem Bild zu sehenden Solarmodul und einem Solarmodul, das auf der rechten Seite angebracht ist, soll ein Kabelkanal für die...
  5. Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen

    Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen: Moin, momentan sind in unserem Haus Baujahr 1980 die Zuleitungen in der Holzdecke verlegt und das möchte ich gerne ändern. Es bietet sich...