Justierschrauben Holzbalkendecke

Diskutiere Justierschrauben Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir möchten unter einer Holzbalkendecke eine Unterkonstruktion für eine Rigips Abhängung anbringen. Der Aufbau der UK soll...

1. #1 Tillomatik, 16.11.2022
    Tillomatik

Tillomatik

Hallo zusammen,

wir möchten unter einer Holzbalkendecke eine Unterkonstruktion für eine Rigips Abhängung anbringen. Der Aufbau der UK soll relativ klassisch sein. Heißt erst die Grundlattung und dann die Konterlattung. Zum Ausrichten der Konterlattung würden wir gerne Justierschrauben nehmen. Die Hölzer der UK sind 4x6cm. Gibt es für 4x6 Hölzer überhaupt geeignete Justierschrauben? Aus den Datenblättern lese ich leider immer nur heraus, das die Dicke des unteren Holzes dafür meist 2,5cm dick sein sollte und wenn es dicker ist, die Schraube zu lange für die Gesamthöhe von 8cm der UK ist.

Vielen Dank für eure Antworten. Werde daraus gerade einfach nicht schlau. Würdet mir Mega helfen.

Beste Grüße

2. #2 Jo Bauherr, 16.11.2022
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Genau dafür gibt es ja Direktabhänger. Damit ist es schnell gemacht.

hanghaus2000 gefällt das.
  3. #3 Hercule, 16.11.2022
    Hercule

Hercule

Mit Justierschrauben ist man aber im Normalfall beim justieren deutlich schneller.
    Die Justierschrauben sind aber für Latten ausgelegt die auf Balken verschraubt werden. Bei Latte auf Latte geht das nicht.
    Deshalb sind Direktabhänger und 4x6 Latten eine sinnvolle Lösung.
    Tip: beim ausrichten der Latten mit Laser arbeiten damit alle Direktabhängerpunkte auf gleicher Höhe sind.

Thema:

Justierschrauben Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Justierschrauben Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Justierschrauben für die CW-Profile

Justierschrauben für die CW-Profile: Hallo Zusammen, ich suche die Möglichkeit, die Siebdruckplatte am CW-Ständerwerk zu befestigen, jedoch mit der Möglichkeit, den Abstand zwischen...
  2. DG Ausbau, Fußboden: Holzbalkendecke aufdoppeln mit Justierschrauben?

DG Ausbau, Fußboden: Holzbalkendecke aufdoppeln mit Justierschrauben?: Guten Tag, ich möchte meinen Dachboden (Spitzboden) ausbauen. Die Zwischendecke ist eine Holzbalkendecke, die Zwischenräume zwischen den...
  3. Justierschrauben für welche Anwendung geeignet ?

Justierschrauben für welche Anwendung geeignet ?: Hallo , ich möchte die die Dachschrägen im Dachgeschoss mit Panneele verkleiden und mache dafür eine Unterkonstrucktion Lattung/Konterlattung....
  4. Untersparrendämmung: Wie Löcher von Justierschrauben in Klimamembran abdichten ?

Untersparrendämmung: Wie Löcher von Justierschrauben in Klimamembran abdichten ?: Hallo ! Beim Anbringen einer Untersparrendämmung 60mm an OG-Balkendecke habe ich festgestellt, dass ich Unebenheiten bis zu 20mm ausgleichen...
  5. Stärke der Justierschrauben

Stärke der Justierschrauben: Hallo Zusammen... ich bin gerade dabei die Vorarbeiten für meine Gipskartondecke zu leisten. Eine Grundlattung von 30 x50 habe ich schon...