Ist eine einmalige Entsorgung von Asbest wirklich so schlimm

Diskutiere Ist eine einmalige Entsorgung von Asbest wirklich so schlimm im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, ich hab vor kurzem ein Haus aus den 60er Jahren erworben und habe dort PVC-Platten entfernt. Erst im Nachhinein wurde mir...

1. #1 Altbaum60, 01.06.2024
    Altbaum60

Altbaum60

Guten Tag,

ich hab vor kurzem ein Haus aus den 60er Jahren erworben und habe dort PVC-Platten entfernt.

Erst im Nachhinein wurde mir erzählt,dass diese Platten Asbest enthalten.

Ich habe diese ohne jeglichen Schutz entfernt und habe jetzt Angst vor den Folgen.

Wie schlimm ist dieser Einmalige Kontakt wirklich ?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

2. #2 nordanney, 01.06.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wer hat es erzählt und warum weiß dieser jemand mit Sicherheit, dass Asbest drin war?
    Fasern müssen eingeatmet werden. Und dann kann es bald zu Krebs kommen. Oder - wahrscheinlich - auch nicht.

3. #3 Baggerbedrieb, 01.06.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Du wirst sterben.

4. #4 Eisenholz, 01.06.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Genau genommen kann Ihnen das keiner sagen.
    Ja, eine Faser kann Krebs auslösen.
    Aber, das ist nicht per se der Fall. Viele die Kontakt hatten erkrankten nicht.
    Da man das nicht entscheiden kann, gilt generell Vorsicht.
    Ich nehme an, Sie haben die Platten nicht "zerlegt".
    Es kommt stark darauf an, wie gebunden im Material die Fasern sind.
    Das heißt, je poröser umso riskanter. Also auch beim Schleifen, Bohren, zerstückeln.
    In Kunststoffen ist das Asbest größtenteils fest eingeschlossen, daher ist das Risiko geringer
    als bei brüchigerem Material.
    Da es geschehen ist kann man die Aktion vergessen. Rückgängig machen geht ja bekanntlich nicht.
    Ohne Test läßt sich auch nicht sagen, ob tatsächlich Asbest enthalten war.
    Ich könnte jetzt ein positives Beispiel schreiben, aber das wäre nicht repräsentativ.
    Sie waren sicher auch vorher schon Asbest ausgesetzt, z.B. ,bei einem gewissen Alter, dem aus Autobremsbelägen.
    Sollten Sie sich jetzt übermäßig Gedanken machen wären die psychologischen Schäden wohl größer.

5. #5 Altbaum60, 01.06.2024
    Altbaum60

Altbaum60

Ein Kumpel von mir ist ein Fachmann in dem Thema und der hatte das mit den Platten mitbekommen.

die Ganze Aktion hat ungefähr nur 20 Minuten gedauert.Die Platten sind dabei aber gebrochen.

6. #6 Kriminelle, 01.06.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Und warum hat er nichts gesagt?

7. #7 nordanney, 01.06.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Und hat dann die Platten getestet? Und dir vorher nichts gesagt? Toller Kumpel
    Ich wäre mehr als entspannt.

8. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich auch

9. #9 Altbaum60, 01.06.2024
    Altbaum60

Altbaum60

Er hat das erst durch Zufall im Nachhinein erfahren,da er noch eine übrig gebliebe Platte im Haus gefunden hat und da das Thema aufkam.

Ich denke die 20-30 min sollten nicht ganz so schlimm sein anscheinend.

10. #10 Fred Astair, 01.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Soso, Du denkst anscheinend...

Bereits eine Faser kann Krebs auslösend sein.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass nach Deinem Tod die wirkliche Ursache gefunden wird, ist sehr gering, da regelmäßig nur asbestexponierte Arbeiter daraufhin untersucht werden.
    Anderererseits, was willst Du tun? Dich schon mal für eine Lungentransplantation anmelden?
    Vergiss das Ganze, denke zukünftig vorher über etwaige Folgen und Risiken nach und wäge ab, was Du bereit bist einzugehen.

11. #11 Ab in die Ruine, 03.06.2024
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Grundsätzlich kann Asbest Krebs auslösen, muss es aber nicht. Gehört halt auch ein bisschen Pech dazu.
    Früher war in den Bremsbelägen von Trommelbremsen auch Asbest und die KFZ Mechaniker sind auch nicht
    alle tot vom Topf gefallen. Und da war sichtig feiner Staub in den Trommeln.
    Man sollte es auf jeden Fall vermeiden und der angeordnete Umgang hat schon seine Berechtigung aber
    es ist halt kein Plutonium.

12. #12 klappradl, 03.06.2024
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Die Wahrscheinlichkeit an Asbest zu erkranken steigt mit der Dauer der Exposition und der Konzentration der Fasern. Mehr kann man dazu nicht sagen. Es haben auch schon Leute im Lotto gewonnen.

Nagelklaue gefällt das.
  13. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    20-30 min? Willst du uns verarschen?
    Also bei uns im Haus hat die Entfernung der Asbestbeläge der Böden (Floor-Flex-Platten inkl. asbesthaltigem Kleber) und die Entsorgung der asbesthaltigen Faserzementrohre 3-4 Tage gedauert!

Statt Angst solltest du Ärger empfinden über den eigenen Leichtsinn.
    Eins ist sicher: Du wirst sterben!
    Mein Trost: Wir alle werden sterben! Irgendwann!

Fred Astair gefällt das.
  14. #14 Nagelklaue, 06.06.2024
    Nagelklaue

Nagelklaue

Das du das gemacht hast ist sicher nicht gut, aber auch kein Weltuntergang! Außerdem wird Asbest nur frei wenn diese Platten brechen. Solange Asbest fest gebunden ist, macht er nix. Wichtiger dürfte sein: Was für ein Kleber war darunter und wie hast du diesen entfernt? Pechschwarzer Kleber ist häufig Bitumen und Asbesthaltig.

Prinzipiell ist Asbest "immer" und überall in der Luft, such mal nach "Stadt Aachen Asbest", die haben eine Infobroschüre.
    Zwar in eher geringen Konzentrationen von 100 Fasern pro m2, aber sei dir sicher: Jeder der in den 90ern an einer Kreuzung gewohnt hat, hatte auch tausende Fasern pro m3 vom Bremsstaub in seiner Wohnung.

Wichtiger aus meiner Sicht ist: Bitte nimm Proben von den restlichen Materialien die du entfernen willst, oder lass lieber einmal einen Sachverständigen kommen! Man muss sein Glück nicht strapazieren! Mach dich nicht verrückt, aber schütze dich zukünftig besser!

Thema:

Ist eine einmalige Entsorgung von Asbest wirklich so schlimm

Die Seite wird geladen...

Ist eine einmalige Entsorgung von Asbest wirklich so schlimm - Ähnliche Themen

1. Rigipsplatten mit Tapete entsorgen

Rigipsplatten mit Tapete entsorgen: Hallo Wir haben das Problem, dass wir alte Rigipsplatten haben auf die direkt Raufasertapete geklebt wurde. Diese lässt sich nicht entfernen. Wir...
  2. Einmalige Kernsanierung oder Schritt-für-Schritt-Sanierung

Einmalige Kernsanierung oder Schritt-für-Schritt-Sanierung: Guten Tag zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. Wir haben ein Haus aus den 20er...
  3. Schaltafeln zur einmaligen Verwendung.

Schaltafeln zur einmaligen Verwendung.: Frohe Ostern euch allen. Diese frage ist mit Sicherheit schon oft gestellt worden, Ich finde es aber nicht. Ich baue einen Filtergraben für meinen...
  4. Welche Sackkarre als einmalige Anschaffung?

Welche Sackkarre als einmalige Anschaffung?: Ich möchte euch kurz um einen Rat bitten: Ich habe vor mir eeeeeeeendlich mal eine Sackkarre zuzulegen. Es soll eine vernünftige Karre sein...
  5. Welches einmalige Ereignis findet hier statt?

Welches einmalige Ereignis findet hier statt?: Ich weiß nicht, was Google weiß, ich hab's einfach selbst fotografiert.