Ist die Qualität von Hörmann Sektionaltoren schlecht?

Diskutiere Ist die Qualität von Hörmann Sektionaltoren schlecht? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe im letzten Sommer ein Sektionaltor von Hörmann einbauen lassen. Die decocolor Oberfläche finde ich sehr schön. Die Zarge hat...

1. #1 missner, 12.07.2020
    missner

missner

Hallo,

ich habe im letzten Sommer ein Sektionaltor von Hörmann einbauen lassen. Die decocolor Oberfläche finde ich sehr schön. Die Zarge hat nach einem halben Jahr mit rosten angefangen. Die Stanzkanten sind betroffen. Ich habe Bilder zu Hörmann geschickt und die Diagnose bekommen, dass die Garage feucht sein soll. Dies stimmt nicht, zudem war es noch ein schneefreier Winter. Ich habe einen Außendienstmitarbeiter von Hörmann kommen lassen, der die Roststellen als unbedeutend sieht.

Ich habe auf das 20 Jahre alte Sektionaltor meiner Eltern angesprochen. Dies ist von Normstahl und hat keine Rostflecke.

Die Antwort war, dass die Qualität der Tore nicht mehr so hoch ist. Es wird kein 4mm Blech verwendet und von einem Aktionstor darf man nicht mehr erwarten. Ich bin enttäuscht, von außen Hui, innen Pfui.

Ist die Qualität von Hörmann wirklich so schlecht?

Gruß

Carsten

2. #2 driver55, 13.07.2020
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Zeig mal die Stellen. Übersicht und Detail.
    Überzeugt scheint der MA ja nicht von "seinen" Produkten zu sein.

3. #3 missner, 23.08.2020
    missner

missner

Ich habe ein Bild von der Zarge hinzugefügt. Soll ich die Stelle mit Zink spray behandeln?

zarge.JPG

4. #4 Manufact, 24.08.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Sorry, kenne mich mit den Toren nicht aus.
    Können Sie noch einmal eine Nahaufnahme des Oberen Drittel des Bildes machen - die Oberfläche der Kante sieht mit der bestehenden Auflösung irgendwie komisch aus.
    Desweiteren: kann es an den Kanten durch den Betrieb des Tores zu mechanischem Scheuern kommen?

Generell würde ich eher zu Zinklamellenspray raten, da wesentlich bessere Abrieb und Korrossionsschutz-Eigenschaften.

5. #5 missner, 29.08.2020
    missner

missner

Hier noch ein paar Bildausschnitte:

auschnitt_01.jpg auschnitt_02.jpg

6. #6 Gast56382, 29.08.2020
    Gast56382

Gast56382 Gast

Und?
    Was erwartest du, dass ist günstigste Ware. Es fängt immer an den Rändern an. Typische Rostansätze, nicht besonderes, die Teile werde nur "angehaucht", wenn du verstehst.... billigstes, verzinktes Material, was evtl. vor dem Bad nicht ordentlich techn. gereinigt wurde. Nicht schön, stört aber die Funktionalität nicht. Novotherm soll Edelstahl V2A verwenden. Bei Hörmann hört man schon länger von solchen Sachen.

7. Reifi

Reifi

Beruf:
    IT-Berater
    Hallo, wir haben vor einem Jahr ein Novoferm Sektionaltor nachrüsten lassen und haben die Probleme nicht. Unser Einbaubetrieb hat uns Novoferm und auch Hörmann angeboten, aber Novoferm empfohlen. Wobei der Hauptgrund war, dass Novoferm von den Abmessungen 1:1 zu unserer Breite und Höhe am Nebengebäude gepasst hat und wir bei Hörmann in der Höhe was verschenkt hätten.

Thema:

Ist die Qualität von Hörmann Sektionaltoren schlecht?

Die Seite wird geladen...

Ist die Qualität von Hörmann Sektionaltoren schlecht? - Ähnliche Themen

1. Qualität Feinsteinzeug

Qualität Feinsteinzeug: Hallo, wir wollen demnächst unsere Terasse mit Feinsteinzeug belegen. Aktuell ist eine abgezogen Schüttung darunter. Wenn ich jetzt I-Net,...
  2. Titanzink: unterschiedliche Qualitäten ?

Titanzink: unterschiedliche Qualitäten ?: Hallo, Ich habe hier Blech erhalten bei dem es sich angeblich um Titanzink handeln soll; die Materialeigenschaften sind aber mehr mit denen...
  3. Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit

Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit: Hallo, wir haben einen 34° Streifennagler, mit dem man papiergebundene D Steifennägel nutzen kann. Könnt Ihr hier gute Streifennägel empfehlen,...
  4. Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?

Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?: Hallo zusammen, bei unserem Garagen bzw. Kellerbau haben wir bis dato immer den Beton vom Werk bezogen (C25/30 mit 16er Körnung). Für die...
  5. Neubau: Entscheidung, welche Haustür-Firma: Hörmann, Biffar, Weru etc.? Qualität?

Neubau: Entscheidung, welche Haustür-Firma: Hörmann, Biffar, Weru etc.? Qualität?: hallo, woran erkannt man Qualitätsunterschiede bei den Herstellern, oder sind alle von ähnlicher Güte und man bezahlt eher den Namen (wie im...