Ist das Asbest?

Diskutiere Ist das Asbest? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe hier Platten gefunden, die grau und faserig sind. Ist das Asbest? Verbaut wurden sie um 1983. Das Material ist weich und lässt sich...

1. #1 Schnapphase, 24.09.2019
    Schnapphase

Schnapphase

Hallo,

habe hier Platten gefunden, die grau und faserig sind. Ist das Asbest? Verbaut wurden sie um 1983. Das Material ist weich und lässt sich problemlos knicken oder bröseln...

Beste Grüße

Anhänge:

2. #2 Silent Blood, 03.10.2019
    Silent Blood

Silent Blood

Das ist leider mit ziemlicher Sicherheit Asbest, und zwar in der gefährlichsten, der schwachgebundenen Form. Diese Platten hießen "Bromabestplatten", soweit ich weiß. Sie bestehen fast vollständig aus Weißasbest (Chrysotil), lassen sich einfach brechen, fühlen sich "schmierig" an. Das Zeug befeuchten und zum Entsorgen geben, das ist echt gefährlich.

3. #3 Dagavie, 07.10.2019
    Dagavie

Dagavie

Beruf:
    Toningeneur
    Da schließe ich mich an. Sokalitplatte aus dem Odenwald Faserplattenwerk. Ich würde mir Schutzanzug für Asbest inklusive Maske, Handschuhen und Brille kaufen, lokalen Entsorger kontaktieren und BigBags beziehen, Platten darin versiegeln und schnellstmöglichst entsorgen! Falls sie in einem Raum gelagert wurden, würde ich auch diesen gründlich und mehrfach absaugen. Das ist jedoch alles noch nicht DIN-Konform! Einen Entsorgungsbetrieb zu kontaktieren wäre die sicherste Lösung! In Bayern meines Wissens übrigens schon verpflichtend.

4. #4 thermx, 09.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.10.2019
    thermx

thermx

Derartige Leichtbauplatten sind bereits ohne mechanische Belastung hochgefährlich und besitzen ein sehr hohes Faserfreisetzungspotenzial. Ich empfehle hier dringend eine professionelle Fachfirma mit den Abbruchmaßnahmen zu beauftragen. Diese benötigen für derartige Arbeiten eine staatliche Sachkunde nach TRGS 519. Je nachdem wo Sie wohnen, nehmen die Deponiebetreiber derartige Gefahrstoffe von Privatpersonen gar nicht an bzw. mit relativ hohem Aufwand für Sie (vgl. Beitrag oben).

Thema: Ist das Asbest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Asbest-Leichtbauplatten

,
  2. asbest leichtbauplatten

,
  3. promabest platte

,
  4. sokalitplatten,
  5. asbesthaltige Leichtbauplatten oder Asbestpappen,
  6. leichtbauplatte asbest,
  7. Fermacell Platten Asbest,
  8. weißasbest platten,
  9. promabest,
  10. Sokalit,
  11. Asbest und holzfasern,
  12. leichtbauplatten Asbest,
  13. asbest leichtbauplatte,
  14. leichtbauplatte asbest fenster,
  15. asbesthaltige leichtbauplatten,
  16. sokalitplatte
Die Seite wird geladen...

Ist das Asbest? - Ähnliche Themen

1. Asbest oder Fiberglas?

Asbest oder Fiberglas?: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle hier :) Ich renoviere gerade den Keller unseres Haus, dass 1978 gebaut wurde. Es handelt sich um einen...
  2. Asbestverdacht/Asbest

Asbestverdacht/Asbest: Liebe Community, Leider muss ich sagen das ich mein Gehirn einfach zu spät eingeschaltet habe. Erst im Nachgang kam mir der Gedanke das hier...
  3. Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?

Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?: Hallo zusammen, Wir wollen gerade eine Mietwohnung beziehen und haben festgestellt, dass an den Außenwänden innen unter der Rauhfasertapete eine...
  4. Asbest unter Putz?

Asbest unter Putz?: Hallo zusammen, ich habe eine Gartenlaube und bin grad dabei die wieder fit zu machen. Ich entferne grad den Putz an einem Querbalken an der...
  5. Asbest

Asbest: Hallo, bin ganz neu hier angemeldet. Wir renovieren/sanieren gerade etwas und wollten dazu das Dach neu dämmen. Dazu habe ich an der Dachschräge...