Isolierung Garage / Hobby-KFZ Werkstatt

Diskutiere Isolierung Garage / Hobby-KFZ Werkstatt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, bin ganz neu und habe mal direkt eine Frage. Ich habe hier eine Garage, die ich als Hobbywerkstatt rein für Autos nutze. Über dem Winter...

1. Kartunga

Kartunga

Moin, bin ganz neu und habe mal direkt eine Frage.

Ich habe hier eine Garage, die ich als Hobbywerkstatt rein für Autos nutze. Über dem Winter steht hier mein Saison Wagen, hier werden keine nassen Autos rein gefahren

Die Garage hat ein altes Garagentor, welches ich von innen isoliert habe (beklebt mit dieser Folie auf dem Foto) sowie eine alte Stahltür und ein neu eingesetztes 2-fach verglastes Fenster genau gegenüber des Garagentors. Die Garage ist nicht hermetisch abgedichtet, habe keinerlei Schimmelprobleme und kein feuchtes Klima hier. Ab und zu habe ich auch mal den Kamin an dann ist es ganz gut warm, es geht jedoch seeehr viel Wärme übers Dach flöten… und genau das ist mein Problem

Die Garage ist eine einzelstehende gemauerte Doppelgarage mit meinem Nachbarn zusammen.

Weiterhin habe ich ein altes undichtes ungedämmtes Eternit Dach glaube ich.
    Ich möchte gerne das Dach erneuern, da es eh undicht ist. Ich wollte ein Blechdach rauf setzen, welches ich dann mit Mineralwolle und Dampfsperre? isoliere und alles von innen mit OSB Platten verkleide.

Ich will mir hier aber kein Schimmel Problem ran züchten, ist das so möglich, wie ich es vorhabe? Sollte ich von weiteren Isolierungenversuchen dann die Finger lassen? Ich sitze auch oft in der Garage mit Freunden auf der Couch zum Fussball gucken , daher sollte die Garage für meinen Oldtimer , zum schrauben (das am meisten) sowie zum entspannen sein IMG_4342.jpeg FAB43DB2-7F3D-403E-ABA4-DE8F69C7FBB1.jpeg F5E67073-8E21-4DC8-8DE7-6E163497EBCF.jpeg

2. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Glasbausteine musst aber dann auch ersetzen…. also mit beheizen wirds da eher spannend.

sonst vielleicht eher Sandwichplatten mit Vlies nehmen, sonst musst du noch mit Folie und Gipskarton arbeiten damit dir nicht die fasern durch die Gegend fliegen

ps sorry falsch geguckt das ist ja das Garagentor. Naja machts auch nicht besser. Da könntest du etwas dicker XPS drauf packen

3. Kartunga

Kartunga

Zusätzlich noch Styrodurplatten auf das Garagentor, was ich bereits beklebt habe?

und die Vorgehensweise bezüglich Dach und Isolierung ist so in Ordnung? Will nur auf gar keinen Fall Schimmel haben

Thema:

Isolierung Garage / Hobby-KFZ Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Isolierung Garage / Hobby-KFZ Werkstatt - Ähnliche Themen

1. Isolierung Vorratsraum in Ex-Garage

Isolierung Vorratsraum in Ex-Garage: Hallo! Wir haben ein Haus gekauft und da uns ein Zimmer fehlte, haben wir uns dazu entschlossen, die Garage (ist direkt ans Haus angebaut,...
  2. Isolierung für beheizte und unterkellerte Garage?

Isolierung für beheizte und unterkellerte Garage?: Hallo zusammen, ich habe einen Neubau erstellt. Die Garage und der Vorbereich der Haustüre im Freien sind unterkellert. In diesem Keller ist...
  3. Isolierung Teilbereich der EG Decke die von der Garage überdacht wird

Isolierung Teilbereich der EG Decke die von der Garage überdacht wird: Hallo! wir hätten bei unserer DHH zwischen Garage und Haus einen Durchgang zum Garten von ca. 1,20 m gehabt. Da uns dieser Schlauch nicht viel...
  4. Isolierung einer Garage im Hang

Isolierung einer Garage im Hang: Hallo, die Garage (Bj.59) ist rückseitig ca. 1,20m im Hang. Diese Wand wurde mit Bitumen gestrichen. Nun wird diese Seite freigelegt und...
  5. Höhenausgleich und Isolierung über Garage wegen Wohnraumnutzung??!!

Höhenausgleich und Isolierung über Garage wegen Wohnraumnutzung??!!: Hallo, ich weiß jetzt nicht , ob der Eintrag hier richtig ist aber ich schreib euch mal die Situation. Wir haben eine Garage (36,5 Porotonstein)...