Innenwand neu verputzen

Diskutiere Innenwand neu verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Ich bin aktuell am renovieren unseres Hauses, hierzu werden auch einige Wände neu verputzt und dazu habe ich eine Frage: Der...

1. Chebno

Chebno

Hallo zusammen.

Ich bin aktuell am renovieren unseres Hauses, hierzu werden auch einige Wände neu verputzt und dazu habe ich eine Frage:

Der Wandaufbau ist wie folgt - Mauerwerk aus Ziegel, ursprünglich vor etwa 30 Jahren mit Kalk-Zement Putz verputzt. Darüber Dekorputz (Klosterputz). Die Wand wurde über die Jahre mehrfach mit Dispersion gestrichen, sodass die Struktur nun nicht mehr schön ist und der Dekorputz somit erneuert werden soll. Meine Frage ist nun, wie ich am Besten vorgehe. Die Farbe blättert nicht ab und auch der Putz scheint tragfähig. Kann die Wand einfach mit einem Haftputz (zb. Rotband) überzogen werden und anschliessend Quarzgrund und dann 1mm Abrieb? Braucht es eine Haftbrücke, oder muss die alte Farbe gar komplett weg?
    Bei einer Wand wurde ein Stück angemauert und ist aktuell noch roh (Ziegel). Könnte hier auch Rotband als Grundputz verwendet werden oder braucht es zwinged zuerst einen Kalkzementputz?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss, Christian

2. #2 petra345, 29.01.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein Handwerker, der für den Erfolg seiner Arbeit auch haftet, wird es vermutlich ablehnen auf der Dispersionsfarbe zu putzen. Er wird die Wand abschleifen oder ähnliches und das als Extraleistung in Rechnung stellen. Warum soll er ein Risiko eingehen?

Gipsputz wie Rot- oder Goldband kann man immer direkt auf das Mauerwerk auftragen. Der billigere Maschinenputz MP 75 geht in diesem Fall auch und wird auch völlig glatt.
    .

3. Chebno

Chebno

Vielen Dank für Deine Antwort, dies hilft mir doch schon gut weiter. Wenn ich das also richtig verstehe, wäre eine Überziehen der gestrichenen Wand mit Rotband möglich, jedoch nicht unbedingt empfehlenswert. Würdet Ihr dann mit einer Sanierungsfräse zuerst die alte Farbe abmachen, oder gibt es da eine besser Möglichkeit? Falls Sanierungsfräse - bin ich da mit einem Rädchenfräskopf richtig?

4. #4 petra345, 30.01.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde es als riskant bezeichnen.
    Ein solches Gerät habe und kenne ich nicht. Aber einen Winkelschleifer hat heute Jeder.

Thema:

Innenwand neu verputzen

Die Seite wird geladen...

Innenwand neu verputzen - Ähnliche Themen

1. Teilbereich der Innenwand verputzen

Teilbereich der Innenwand verputzen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario (siehe Bilder). Ich musste die Sockelleisten aus Fliesen wegstemmen, dabei ist mir etwas mehr...
  2. Innenwände (BJ 1987) "modernisieren" - verputzen, tapezieren oder was anderes?

Innenwände (BJ 1987) "modernisieren" - verputzen, tapezieren oder was anderes?: Wir habe gerade ein Haus Baujahr 1987 erworben und möchten das Wohnzimmer modernisieren. Die Fliesen werden durch Eiche-Landhausdielen ersetzt....
  3. Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen

Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen: Liebe Experten, in unserem Gebäude aus dem 50igern möchten wir die Kellerinnenwände verputzen (Kalkputz). Der Keller ist als "schwarze...
  4. Innenwand verputzen/verspachteln...Glatt bekommen...

Innenwand verputzen/verspachteln...Glatt bekommen...: Hallo zusammen, ich habe eine Innenwand aus den 1965er Jahren. Die beiden Tapettenschichten habe ich bis auf den Putz entfernt. Die Ecken an der...
  5. Fragen zum Verputzen der Innenwand eines Raumes

Fragen zum Verputzen der Innenwand eines Raumes: Ich möchte die Wände der auf den Bildern zu sehenden Räumlichkeit (erster Stock eines kleinen Ferienhauses) verputzen. Die Wände sind aus...