Innenwände mit Gipskarton verkleiden

Diskutiere Innenwände mit Gipskarton verkleiden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, ich habe ein Haus Baujahr 1980 gekauft. Die Innenwände sind überall als Sichtmauerwerk mit Kalksandstein gemacht worden. Es...

1. #1 Schwabbel75, 31.08.2023
    Schwabbel75

Schwabbel75

Hallo in die Runde,
    ich habe ein Haus Baujahr 1980 gekauft. Die Innenwände sind überall als Sichtmauerwerk mit Kalksandstein gemacht worden. Es ist derzeit nur ein Anstrich drauf. Da uns das Optisch nicht so gefällt, würden wir gern was glattes bevorzugen. Daher stehen wir vor der Frage ob wir nur dünn verputzen und glatt schleifen oder doch die günstigere Version mit Gipskarton verkleiden und danach einfach streichen sollen.Es handelt sich um Innen - und Aussenwände

Was wäre zu empfehlen ?
    bedanke mich schonmal vorab für die zuschriften

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich würde zu verputzen tendieren, Trockenputz (geklebte GK Platten) wäre auch machbar, aber nur bei vollflächiger Verklebung.
    Punktweise Verklebung ist für den Schallschutz kontraproduktiv und an Außenwänden stark Schimmel gefährdet.
    In beiden Fällen muss die Farbe aufgeraut und die Wände vorgrundiert werden

simon84, BaUT und Oehmi gefällt das.
  3. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Ich würde auch verputzen. Das geht schnell und sieht gut aus. Ich bin absolut kein Fan von Gipsplatten. Alles Sondermüll, immer wieder Probleme mit Aufhängungen von Schränken, TV usw.
    Vielleicht kann man auch die Wand aufarbeiten. Keine Ahnung ob sowas sinnvoll schleifbar ist, dann Fugen füllen, fertig. Aber so Natursteinwände muss man halt mögen. Ich stehe da ja voll drauf. Falls das in Frage kommt ev mal bei einem öftlichen Steinmetz/Stuckateur anfragen.

Oehmi und Tikonteroga gefällt das.
  4. #4 Gast 85175, 02.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ein KS-Sichtmauerwerk recht einfach mit Leichtspachteln/Dispersionsspachteln überarbeitbar sein, wieso da der Trockenputz mit GKB günstiger sein soll verstehe ich gerade nicht. Ich vermute ein Kommunikationsproblem das an dir liegt, irgendwas stimmt an deiner Beschreibung nicht…

Da wärst dann bei KS wohl total abgetörnt…

Thema:

Innenwände mit Gipskarton verkleiden

Die Seite wird geladen...

Innenwände mit Gipskarton verkleiden - Ähnliche Themen

1. Holz auf Gipskarton Innenwand

Holz auf Gipskarton Innenwand: Hallo, ich hoffe, dass es ok ist, hier diese Frage zu stellen. Ich habe eine Trockenbauwand gebaut, um einen Raum zu teilen (3m x 2,6m). Ein...
  2. Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?

Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?: Hallo Zusammen, ich muss im OG mehrere Türen zumauern und frage mich was ich nehmen soll - Trockenbau, also Gipskarton + Metallprofile. 1 oder...
  3. Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?

Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe bisher in meiner Bauphase nur immer mal mitgelesen. Seit Nov 2016 wohnen wir in unserem neuen Haus. Jetzt...
  4. neue Wand in altem Mauerwerk: wie innen verkleiden?

neue Wand in altem Mauerwerk: wie innen verkleiden?: Hallo, wir wollen einen schon mehrfach umgebauten Kellerraum neu gestalten. Ursprünglich eine Garage, ist der Raum schon seit etlichen Jahren...
  5. Hinterlüftung bei einer mit Gipskarton abgestellten Innenwand nötig?

Hinterlüftung bei einer mit Gipskarton abgestellten Innenwand nötig?: Hallo zusammen. Ich bin derzeit in der Planungsphase der Komplett-Kernsanierung meines Bades (was derzeit eigentlich nur noch rohe Außen- und...