Innentüren: Schlüssel passen in verschiedene Schlösser

Diskutiere Innentüren: Schlüssel passen in verschiedene Schlösser im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Innentüren. Wir haben letztes Jahr neu gebaut und es ist uns nun aufgefallen, dass einige...

1. #1 MJanssen, 28.10.2021
    MJanssen

MJanssen

Beruf:
    DevOps Engineer
    Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Innentüren. Wir haben letztes Jahr neu gebaut und es ist uns nun aufgefallen, dass einige Schlüssel von den Zimmertüren auch bei den Schlössern von anderen Türen passen. Andersrum haben wir auch eine Tür, deren Schlüssel nur dort passt, aber andere Zimmertüren können dieses Schloss verwenden.

Wir hatten die Tage einige Handwerker hier, während wir im Urlaub waren und deswegen in den HWR Sachen einschließen wollen. Da in diese Tür 4 der 6 Schlüssel passen, mussten wir entsprechend viele Schlüssel mitnehmen, um den Raum sicher verschließen zu können ;)

Natürlich ist an Innentüren jetzt nicht gerade eine solche Sicherheit gefordert, wie bei einer Haustür. Aber gibt es hierfür eine Richtlinie o.ä., die sagt, dass sowas erlaubt bzw. nicht erlaubt ist?

2. #2 Maape838, 28.10.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Das kenn ich auch. Kann passieren. Kriegt man ja mit jedem krummen Nagel sowieso auf

DerSchreiner, simon84, MJanssen und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 nordanney, 28.10.2021
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ich habe es noch nie anders erlebt, dass nicht alle (gemeinsam bestellten) Innentüren durch alle gelieferten Schlüssel gegenseitig geöffnet werden konnten. Das sind 08/15 Schlösser, die zu 1000en hergestellt werden und alle gleich sind.
    Sicher verschließen ist ja auch nicht der Zweck einer Innentür. Maximal Schaffung von etwas Privatsphäre für Teens oder auf dem WC (wobei man dort i.d.R. keine Buntbartschlösser verbaut).

MJanssen und profil gefällt das.
  4. #4 klappradl, 28.10.2021
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Man hätte auch 3 der 4 Schüssel in dem HWR einschließen können. ;)
    Aber wie schon gesagt, ein echtes Hindernis sind diese Schlösser nicht.

MJanssen gefällt das.
  5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mensch Leude - für sowas gibt's doch Profi-Lösungen:
    Nennt sich
    Schlüssellochsperrer, Steckschloss für Buntbartschlösser, Zimmertürsicherung

Kriminelle, Fred Astair, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Gast82596, 28.10.2021
    Gast82596

Gast82596 Gast

Kommt vor, bei nur 64 Möglichkeiten von Buntbartschlösser.

simon84 und MJanssen gefällt das.
  7. #7 MJanssen, 29.10.2021
    MJanssen

MJanssen

Beruf:
    DevOps Engineer
    Ja... ähm... das ist natürlich ähm... *duck* :lock:D

Ja, da haben wir auch WC-Rosetten :)

Naja, das ist ja etwas über das Ziel hinaus geschossen :D Wir wollen ja keinen Tresorraum.

@alle:
    Danke für die Rückmeldungen. Hatte mich halt nur generell gefragt, ob das so normal ist. Dann weiß ich ja jetzt Bescheid und kann mich in ruhe in meinem HWR einschließen (inkl. allen Schlüsseln, die sonst noch passen) :biggthumpup:

8. #8 Kriminelle, 29.10.2021
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Innerhalb einer Wohnung muss nichts safe sein. Die Schlösser werden nicht individuell, sondern nur zb 50 mal und dann wiederholt hergestellt. Weiter oben steht 64… vielleicht auch das. Für den Tischler reine Willkür, wonach er bei dem Massenprodukt im Karton greift, da können Wiederholungen auftreten und ist sogar manchmal auch von Vorteil.
    Wenn man ein Zimmer safe haben will, ist die Möglichkeit weiter oben angezeigt.

9. #9 simon84, 30.10.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Du kannst die Schlösser auch tauschen gegen welche mit anderen schlüsselformen, kann man auch so bestellen dass alle Räume einen anderen Schlüssel haben. Aber das bringt nur Verwechslungssicherheit sonst nix. es gibt auch PZ Schlösser für innen Türen stichmass da kann dann ein Zylinder ähnlich wie bei der Haustür rein

10. #10 daniel2022, 27.04.2022
    daniel2022

daniel2022

So praktisch Gleichschließanlagen sind, hängt es von den Anforderungen ab, die eine Schließanlage erfüllen soll. Im rein privaten Wohnbereich ist die Gleichschließanlage eine gute Lösung, birgt allerdings bei Schlüsselverlust das Risiko, dass aus Sicherheitsgründen alle Schließzylinder ausgetauscht werden müssen. Eine Alternative zum Austausch der Schließzylinder wäre in diesem Fall die Installation eines Motorschlosses wie ABUS CFA3000, Danalock oder NUKI im Eingangsbereich. Damit ist der Zutritt zum Beispiel durch die Eingabe eines PIN-Codes wieder zuverlässig gesichert.

11. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    @daniel2022
    Na, warste noch nicht ganz wach? Hast Du die Fragestellung überhaupt gelesen?
    Es ging um ZIMMERTÜREN eines privaten EFH!

Fred Astair gefällt das.
Thema: Innentüren: Schlüssel passen in verschiedene Schlösser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmertüren bestellt und alle schlösser den gleichen schlüssel

Die Seite wird geladen...

Innentüren: Schlüssel passen in verschiedene Schlösser - Ähnliche Themen

1. Defektes Schließblech blockiert Innentür

Defektes Schließblech blockiert Innentür: Angenommen, im Rahmen einer Party "jagen" sich zwei Teenager voller Übermut in einem EFH, - vermutlich kann sich die Situation jedes Elternteil...
  2. Streifenbildung Innentüren

Streifenbildung Innentüren: Liebe Community, ich hoffe, hier Türexperten zu finden. Es geht um das beigefügte Schadensbild an (ca. 1,5J alten) Innentüren von JELD-WEN, die...
  3. Innentüren Einbau von Schreiner

Innentüren Einbau von Schreiner: Hallo zusammen, wir haben unsere 8 Türe eingebaut von Schreiner bekommen. Türe CPL von Garant. Leider sieht die Einbau so aus. Die Scharniere...
  4. Innentüren / Rohbaumaß Höhe mit Isolierung verkleinert

Innentüren / Rohbaumaß Höhe mit Isolierung verkleinert: Hallo zusammen. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung vom "Baugewerbe" und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte in einem Bestandsbau die...
  5. Innentüren einstellen

Innentüren einstellen: Guten Abend, habe bei 2 Innentüren das Problem, dass sie am Boden leicht schleifen. Wie kann ich diese ein wenig anheben um das Problem zu lösen?...