Innentüren / Rohbaumaß Höhe mit Isolierung verkleinert

Diskutiere Innentüren / Rohbaumaß Höhe mit Isolierung verkleinert im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung vom "Baugewerbe" und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte in einem Bestandsbau die...

1. #1 Heinrich Simons, 28.07.2024
    Heinrich Simons

Heinrich Simons

Hallo zusammen.

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung vom "Baugewerbe" und stehe vor folgendem Problem:

Ich möchte in einem Bestandsbau die Innentüren inkl. Zargen austauschen. Nun habe ich die erste Türe + Zarge entfernt und bin auf ein Problem gestoßen. Ich messe in der Breite (also bis auf die Steine) ca. 90,5 cm, so weit so gut.
    In der Höhe messe ich von Oberkante Estrich bis Mauerwerk / Sturz ca. 205,5 cm. Unter dem Sturz war aber bisher noch eine Isolierplatte verbaut, dadurch komme ich auf eine Höhe von Oberkante Estrich bis Unterkante Isolierplatte von 201,5 cm.

Durch die Isolierplatte wurde vermutlich die zu große Rohbauhöhe reduziert (?). Allerdings ist jetzt durch die Demontage der Zarge an den Längsseiten der Isolierplatte der Putz (oder Mörtel) abgefallen.

Da ich denke, dass die Platte wegen der geringeren Gesamthöhe bleiben muss, nun folgende Frage - sollte ich die Isolierplatte einfach so belassen und wieder versuchen alles beizuputzen; wenn ja, wie mache ich das am besten, da ich ja nach unten hin ins Leere putze? Oder sollte die Isolierplatte durch irgendetwas anderes ersetzt werden?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Anhänge:

Thema:

Innentüren / Rohbaumaß Höhe mit Isolierung verkleinert

Die Seite wird geladen...

Innentüren / Rohbaumaß Höhe mit Isolierung verkleinert - Ähnliche Themen

1. Defektes Schließblech blockiert Innentür

Defektes Schließblech blockiert Innentür: Angenommen, im Rahmen einer Party "jagen" sich zwei Teenager voller Übermut in einem EFH, - vermutlich kann sich die Situation jedes Elternteil...
  2. Streifenbildung Innentüren

Streifenbildung Innentüren: Liebe Community, ich hoffe, hier Türexperten zu finden. Es geht um das beigefügte Schadensbild an (ca. 1,5J alten) Innentüren von JELD-WEN, die...
  3. Innentüren Einbau von Schreiner

Innentüren Einbau von Schreiner: Hallo zusammen, wir haben unsere 8 Türe eingebaut von Schreiner bekommen. Türe CPL von Garant. Leider sieht die Einbau so aus. Die Scharniere...
  4. Innentüren einstellen

Innentüren einstellen: Guten Abend, habe bei 2 Innentüren das Problem, dass sie am Boden leicht schleifen. Wie kann ich diese ein wenig anheben um das Problem zu lösen?...
  5. Rohbaumaß für Innentüren HILFE!!??

Rohbaumaß für Innentüren HILFE!!??: Heute sind unsere Innentüren gekommen und wurden zum Teil eingebaut. Im Obergeschoß stellte der Monteur ein Problem fest: Das Robaumaß von 88,5cm...