Innenfensterbänke im Altbau

Diskutiere Innenfensterbänke im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir haben eine Frage zu Innenfensterbänken. Genauer gesagt geht es um den Aufbau wo die Fensterbank aufliegt. Ich versuche mal so...

1. #1 wilsumer, 20.03.2019
    wilsumer

wilsumer

Hallo Zusammen, wir haben eine Frage zu Innenfensterbänken. Genauer gesagt geht es um den Aufbau wo die Fensterbank aufliegt. Ich versuche mal so kurz wie möglich unser Anliegen zu beschreiben. Ausgangssituation: Umbau Stall zur Wohnung. Wandaufbau wie folgt: Verblender, Hohlschicht, alte 24 KS Wand, 2 x 60mm Wärmedämmung, neue Innenwände aus 11,5 Porenbeton. Alles fachgerecht durch Baufirma ausgeführt. Durch diesen dicken Wandaufbau, haben wir natürlich entsprechend tiefe Innenfensterbänke. Teilweise 50 cm. Das Problem ist jetzt, dass wir keine ebene Fläche als Auflager für die Innenfenterbank haben. Auf dem Foto ein Beispiel wie es bei den tiefen Fenster aussieht. Bei den höheren Fenstern ist dann kein Styrodur zwischen neuer Innenwand und alter KS Wand sondern halt die Glaswolle. Sprich kein tragfähiger Untergrund. Wie bekommen wir jetzt eine glatte und tragfähige Fläche? Wie sieht der weitere Aufbau Eurer Meinung nach aus? Danke vorab!

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 20.03.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Fensterbank liegt auf der Inneren und äußeren wand auf. Passte den da noch Putz an die Leibung? Das Scharnier sitzt ja schon sehr nah an der Holzwolle.

3. #3 wilsumer, 21.03.2019
    wilsumer

wilsumer

Putz passte wunderbar noch dran. Das war gar kein Problem. Sieht auch super aus.

Unser Plan ist jetzt vorne auf der neuen Porenbetonwand noch einen schmalen Stein zu setzen damit wir die richtige Höhe bekommen und dann den Zwischenraum mit Beton bzw. einer Kalkmischung aufzufüllen. Als Dämmung und zur Vermeidung einer Kältebrücke haben wir den Streifen Styrodur zwischen Außenfensterbank und Innenfensterbank.

Thema: Innenfensterbänke im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkstein fensterbank altbau

Die Seite wird geladen...

Innenfensterbänke im Altbau - Ähnliche Themen

1. Naturstein-Innenfensterbank - Spalt zum Fenster lassen

Naturstein-Innenfensterbank - Spalt zum Fenster lassen: Hallo, ich will an unsere Kunststofffenster innen Natursteinfensterbänke anbringen. Die Fenster haben unten die passende Aussparung. Meine...
  2. Innenfensterbank anbringen

Innenfensterbank anbringen: Hallo zusammen, ich möchte im Innenbereich neue Fensterbänke anbringen. Die Situation sieht wie folgt aus. [ATTACH] Vor dem Fenster ist hier...
  3. Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank

Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank: Hallo Leute, Nach Angaben des Handwerkers entspricht dies der RAL-Norm. Wäre es nicht besser gewesen, die Fensterbank vor dem Einbau des Fensters...
  4. Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht

Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht: Hallo Liebe Experten, meine erst im Februar eingebaute Innenfensterbank aus Marmor hat sich nun nach OBEN gewölbt und ist einmal quer komplett...
  5. Innenfensterbank falsch montiert

Innenfensterbank falsch montiert: Bei unserem Umbau wurden bei dem Einbau der Innenfensterbänke zum Teil die weißen Klebebänder auf der Innenseite der Fenster beschädigt. Bei einer...