Innendämmung "Kork" an Außenwand

Diskutiere Innendämmung "Kork" an Außenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum / Experten, ich hätte gern Eure Meinung zu einer Korkdämmung (innen) an einer Keller-Außenwand. Die Außenwand ist 30cm massiv Beton...

1. #1 babbaaa, 05.01.2024
    babbaaa

babbaaa

Hallo Forum / Experten,

ich hätte gern Eure Meinung zu einer Korkdämmung (innen) an einer Keller-Außenwand. Die Außenwand ist 30cm massiv Beton und ich überlegen, ob es Sinn macht, dort 5mm Kork aufzukleben, um an der "kältesten Wand" ein wenig zu Wärmedämmung zu haben.
    Kork ist ja diffussionsoffen und wohl auch in gewisser weise kapillar wirksam, so dass es zwischen Beton und Kork eigentlich kein Kondenswasser geben sollte - oder?
    Der Raum wird "Werkstatt" und zur kalten Jahreszeit (wenn überhaupt - nur bedarfsweise / stundenweise per Heizlüfter beheizt)

Danke für Euer Wissen,
    VG
    Micha

2. #2 nordanney, 06.01.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nein, 5mm Kork ist völlig sinnbefreit

Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 06.01.2024
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das muss das Upgrade der alten 3mm-Dämmtapete sein, mit der die Maler einst hausieren gingen...

4. #4 Gast 85175, 06.01.2024
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das wird nicht einmal richtig wenn man es rückwärts liest...

Zuerst einmal ist "diffusionsoffen" genau das, was den Wasserdampf bis zum Beton durch lässt und dann ist "kapillar wirksam" evtl. auch noch vollkommen irrelevant, man müsste aber erst mal wissen, was sich der Marketingheini der sowas schreibt dabei gedacht hat... Das ist einfach nur komplett falsch...

Thema:

Innendämmung "Kork" an Außenwand

Die Seite wird geladen...

Innendämmung "Kork" an Außenwand - Ähnliche Themen

1. Innendämmung im Keller anbringen der als Wohnraum genutzt werden soll

Innendämmung im Keller anbringen der als Wohnraum genutzt werden soll: Hallo zusammen, mich beschäftigt momentan eine Frage. Wir haben einen Kellerraum, der quasi Wohnraum ist, aber momentan nicht als solcher genutzt...
  2. Innendämmung mit Gipskarton/EPS Verbundplatten

Innendämmung mit Gipskarton/EPS Verbundplatten: Hallo, in meiner Altersvorsorge habe ich schon zwei Etagen mit 80er Multipor-Innendämmung gedämmt. Das System funktioniert super, bei der...
  3. Innendämmung PIR alukaschiert und Fenstertausch.

Innendämmung PIR alukaschiert und Fenstertausch.: Hallo, ich plane eine Innendämmung der Außenwände mit 3 cm alukaschierten PIR-Platten als DIY-Projekt in einem Altbau von 1967. Hintergrund ist...
  4. Innendämmung von Wänden mit Kork.

Innendämmung von Wänden mit Kork.: Guten Tag. Ich habe mich heute hier angemeldet, und hoffe auf Hilfe zu Fragen bezüglich meiner Innenwanddämmung. Ich bewohne ein Haus welches...
  5. Innendämmung mit Kork und Lehmputz?

Innendämmung mit Kork und Lehmputz?: Hallo, ich war gerade in einem Laden um Korkparkett für unser WZ zusuchen. In diesem Zusammenhang sprach mich der Verkäufer auf eine...