Innenausbau, Boden anheben/ isolieren

Diskutiere Innenausbau, Boden anheben/ isolieren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, erstmal ein großes Kompliment an dieses Forum, habe hier schon sehr viel mitgelesen und viel gelernt. Aber nun stehe ich vor...

1. #1 Eisfeldt54, 09.01.2020
    Eisfeldt54

Eisfeldt54

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Kompliment an dieses Forum, habe hier schon sehr viel mitgelesen und viel gelernt. Aber nun stehe ich vor einem Projekt, bei dem ich euren Rat brauche.

Wir haben ein Zimmer, das über der Garage liegt und im Winter sehr kalt wird. Aber wir wollen diesen Raum zukünftig als Schlafzimmer nutzen. Bislang gibt es keine Dämmung zwischen Garage und diesem Raum. Der Raum ist 23,75qm

Es gibt eine Stufe am Eingang von 20cm Höhe, siehe Bild. Deshalb war meine Idee, den kompletten Fußboden höher zu setzen. Sprich eine Holzkonstruktion mit Dämmung dazwischen, oben drauf OSB-Platten und darüber dann einen Teppich.

Der Kniestock ist 107cm hoch und die aktuelle Deckenhöhe ist 247cm.

Fragen:

1. Wie hoch sollte die Holzkonstruktion sein, bzw. wie dick sollte die Dämmschicht sein?

2. Welche Stärke von Balken für den Unterbau?

3. Wie stark sollten die OSB-Platten sein?

4. Kann der alte Teppich drunter bleiben oder stört das?

5. Ist meine Idee sinnvoll oder habt ihr andere Vorschläge?

Probleme:

6. Bodentiefe Fenster, welche aber nur oben geöffnet werden können. Hatte überlegt, die einfach mit einer Folie bis zur Höhe des Unterbaus zu bekleben. So sieht man von außen nicht die Konstruktion.

7. Kann man die Heizkörper einfach höher setzen? Würde mir da wahrscheinlich einen Fachmann holen, da die Rohre ja nicht mehr passen, wenn sie höher gesetzt werden.

Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich, vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.
    20200108_193623.jpg 20200109_095258.jpg 20200109_095554.jpg 20200109_095726.jpg 20200109_095754.jpg

Thema: Innenausbau, Boden anheben/ isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußboden anheben

Die Seite wird geladen...

Innenausbau, Boden anheben/ isolieren - Ähnliche Themen

1. Fachplanung Innenausbau Stahlhalle

Fachplanung Innenausbau Stahlhalle: Liebe Forengemeinde, ich wende mich an euch bzgl. einem "kleinen" Anliegen. Ich bin gerade dabei mir eine Lagerhalle zu bauen und müsste die nun...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...
  4. Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau

Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau: Hallo, wir haben einen Kredit aufgenommen um das Dach des Hauses meines Vaters zu sanieren und zu dämmen und mittels Kniestockanhebung in das DG...
  5. Innenausbau: Erst Boden und dann Wand oder andersrum?

Innenausbau: Erst Boden und dann Wand oder andersrum?: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst unseren Anbau in Holzbauweise (Holzmassiv). Momentan ist nur die rohe Betonplatte da. Den Innenausbau...