Immokredit bei 80% Eigenkapital aber niedrigem Einkommen?

Diskutiere Immokredit bei 80% Eigenkapital aber niedrigem Einkommen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Angenommen man hat ein bestimmte höhere Summe für den Kauf einer Eigentumswohnung zur Verfügung. Sagen wir 300000 Euro. Jetzt möchte man eine...

1. pstein

pstein

Angenommen man hat ein bestimmte höhere Summe für den Kauf einer Eigentumswohnung zur Verfügung.
    Sagen wir 300000 Euro.
    Jetzt möchte man eine schöne ETW zum Preis von 350000 + 10000 Nebenkosten Euro = 360000 Euro erwerben. Da fehlt also noch ein kleines Stück.

Andererseits hat man nur ein geringes monatliches Einkommen. Sagen wir 1500 Euro netto.

Kann man in einer solchen Situation einen Immobilienkredit bekommen?
    Schauen die Banken nur auf das Einkommen (und lehnen den Immokredit damit ab) oder berücksichtigen sie das hohe Eigenkapital und akzeptieren das als Sicherheit? Eine etwaige Vermietung würde ja jederzeit Kreditzinsen + Tilgung decken.

Wenn die Kreditraten nicht bezahlt werden sollten können Sie ja auch jederzeit eine Zwangsversteigerung durchführen und bekämen damit garantiert ihr Geld.

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Das Eigenkapital ist nicht die Sicherheit sondern es reduziert die Kreditsumme. Wenn du nur 60k aufnehmen musst kann der monatliche Betrag ja geringer sein, solange die Laufzeit des Kredits entsprechend lang ist. Wenn dazu ein Teil vermietet werden soll wäre dein Einkommen dadurch ja höher.
    Mach doch einfach einen Beratungstermin bei der Bank und schau was sie dir sagen. Am besten vorher schon durchrechnen, wie hoch monatliche Ausgaben sind und was man als Rückzahlung zur Verfügung hätte und dann kann man da durchrechnen, wie lange die Laufzeit bei 60k sein müsste.

3. #3 Einfachnurich, 22.03.2025
    Einfachnurich

Einfachnurich

Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Das kommt auch darauf an, wie viele Personen dem Haushalt angehören und ob es Kreditverbindlichkeiten gibt.

4. #4 simon84, 22.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Naja bei 1500 Einkommen…. Aktuell wird auch Miete bezahlt ? Die würde dann wegfallen und stattdessen kredit und Nebenkosten bezahlt ? So hart wie sich das anhört, da ist man heute in Deutschland nicht weit von der Armutsgrenze entfernt

415B gefällt das.
  5. #5 nordanney, 23.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Die Bank darf keine Pfandhauskredite vergeben. Aber bei der Kreditsumme sehe ich kein Problem (außer, das Einkommen ist nur Kindergeld o.ä.).

415B und simon84 gefällt das.
  6. #6 petra345, 23.03.2025
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Frage kann letztlich nur eine Bank beantworten. Sie entscheidet, ob das Risiko tragbar ist. Auch das Alter wird da berücksichtigt.

Andererseits sparen die Deutschen falsch. Ich habe zwar meine Rheinmetall Aktien erst Mitte letzten Jahres gekauft. Aber sie machen mir sehr viel Freude. Auch Bayer, letztes Jahr auf 19 abgerutscht, hätten das Kreditproblem inzwischen gelöst.

Ich möchte aber davor warnen, daß dies in den folgenden Monaten so weitergeht. Jeder erwartet wieder eine Inflation in wenigen Jahren und Trump und Putin sind schon jetzt ein Problem.

7. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Aktien würde ich jetzt nicht unbedingt als Garantie oder Rücklage für einen Kredit sehen. Da geht es eher um das monatliche Einkommen, um die Raten zahlen zu können. Hilft ja nix, wenn eine Aktie gerade schlecht performt und man sie deshalb nicht verkaufen will, aber dringend eine Rate zahlen müsste.
    Aber wie gesagt, bei 60k Kredit könnte man die monatlichen Raten allein aus den Mieteinnahmen bedienen können, wenn die Laufzeit passt. Natürlich nicht, wenn man nur auf 5 Jahre finanziert. Die Laufzeit muss halt zum Einkommen (und dem Alter etc) passen

8. 415B

415B

Das sehe ich nicht so. Problem ist wohl eher wann kann die Ukraine die gewaltigen Summen zurück zahlen ?
    Da macht es Trump richtig und fordert Sicherheiten wie es jede Bank macht.
    Im ersten Weltkrieg hat der Staat Anleihen bei seinen Bürgern aufgenommen (Gold für Eisen .. etc) und heute darf ein Selenskyj sein Vermögen vervielfachen und andere sollen für seinen Krieg zahlen?

9. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Geh woanders trollen.

Tilfred gefällt das.
  10. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Ei Ei Ei. Lieber lassen wir die Politik hier außen vor...

415B gefällt das.
Thema:

Immokredit bei 80% Eigenkapital aber niedrigem Einkommen?

Die Seite wird geladen...

Immokredit bei 80% Eigenkapital aber niedrigem Einkommen? - Ähnliche Themen

1. Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital

Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital: Hallo zusammen, ich bin 41 Jahre alt und habe ein Angebot die derzeit von mir selbst bewohnte Mietwohnung in Stuttgart (98qm in bester Lage) vom...
  2. Modernisierung Eigenkapital Nachweise

Modernisierung Eigenkapital Nachweise: Hallo, Ich habe ein Haus gekauft. Mit der Sparkasse ist vereinbart das mein Eigenkapital eingefroren wird und dies für die Modernisierung...
  3. Baufi - wahrscheinlich schlechter SCHUFA Score aber viel Eigenkapital

Baufi - wahrscheinlich schlechter SCHUFA Score aber viel Eigenkapital: Hallo zusammen, wir wollen uns gerne ein Eigenheim zulegen. Wir sind auch schon fündig geworden. Nun geht es an die Finanzierungsfrage. Haus...
  4. Immokredit Widerruf

Immokredit Widerruf: http://www.vzhh.de/baufinanzierung/311059/widerrufsbelehrungen-meistens-ungueltig.aspx
  5. Wie funktioniert Wohnriester zur Tilgung eines Immokredits praktisch?

Wie funktioniert Wohnriester zur Tilgung eines Immokredits praktisch?: Folgende Situation: Wir haben einen Immokredit zur Immofinanzierung aufgenommen. Zur Erhöhung des Eigenkapitals haben wir 100% aus einem...