Ich muss ein Schrank aufhängen, in hundert Jahre alter Wand mit Putz, der wie Sand ist?

Diskutiere Ich muss ein Schrank aufhängen, in hundert Jahre alter Wand mit Putz, der wie Sand ist? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; 2 x 6mm Dübel mit eingedrehten Haken!? Meine Idee, etwas mehr raushauen so 10x 10 cm, und dann mit Zementmörtel oder mit Mauermörtel ausbessern?...

1. #1 DerFroschmitderMaske, 12.01.2025 um 19:39 Uhr
    DerFroschmitderMaske

DerFroschmitderMaske

2 x 6mm Dübel mit eingedrehten Haken!?
    Meine Idee, etwas mehr raushauen so 10x 10 cm, und dann mit Zementmörtel oder mit Mauermörtel ausbessern?
    Oder wie geht´s noch leichter?
    Irgendwie mit Drahtgeflecht was hinter den Putz machen? sonst kommt die 10x10cm Platte komplett raus....?

Ganze Wand neu verputzen fällt flach! Habt Ihr da eine leichte und schnelle und einigermaßen vernüpftige Idee?

Einmal ist mir der ganze Schrank schon wieder runtergekommen!;(
    Das merkwürdige ist, das ich da keine Rotsteine finde, 5 cm über oder unter das notwendige Maß...

Anhänge:

2. Fabian Weber

Fabian Weber

Mal bis ins Mauerwerk bohren?!

msfox30 gefällt das.
  3. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Nimm vernünftig Schrauben und Dübel. Eher 8 x 100 - 120. Je nachdem wie Dick hier der Putz ist. Du willst auf jeden Fall in das Mauerwerk bohren, nicht nur in den Putz.
    Wenn der Schrank es zulässt dann z.B. Stockschrauben. Dann kannst du erstmal in aller Ruhe Bohren und Schrauben, dann Schrank dran hängen und ausrichten und dann mit den Muttern fixieren.

Wie viel Gewicht hat den der Wandschrank?

simon84 gefällt das.
  4. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Den Dübel mit Racofix einsetzen hat bei mir meist auch viel gebracht. Und wie von @ynnus geschrieben lieber ne lange Stockschraube und ordentliche Karo Beilagscheibe und mit Mutter festziehen

5. #5 DerFroschmitderMaske, 13.01.2025 um 20:47 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2025 um 20:56 Uhr
    DerFroschmitderMaske

DerFroschmitderMaske

Da bin ich nun gar nicht drauf gekommen! Bis ins äußere Mauerwerk zu bohren! schei..e.so simpel!
    Da ist eine Innenmauer (manchmal nur Putz keine Steine?!) und dann ist da wohl so 5 cm Luftraum und dann kommt die Außenmauer mit Rotsteine! Der Hängeschrank ist nicht schwer..soll auch nicht was besonders rein!
    Ihr seit Gut! Danke Euch! Warum komm ich auf sowas nicht;(
    Auch Danke für Racofix! Kannte ich bisher noch nicht!
    Schöne Woche Euch! (und ein schönes Leben!)
    Ich weiß manchmal nicht was mit mir los ist! Da säge ich die Schränke unten aus (für Fußleiste), damit diese dichter an die Wand kommen (Müssen Sie, wegen Türloch). Anstatt die Fußleiste einfach zu kürzen und die an den Schrank ranlaufen zu lassen, halbe Arbeit, doppelt so vernünftig, Schränke wären heile geblieben)...ich weiß nicht woher diese Blödheit manchmal kommt! Da wunder ich mich selber. Es ist manchmal zum heulen.
    Gruß
    Jo

Thesan gefällt das.
  6. Fabian Weber

Fabian Weber

Was soll denn eine Wand sein, die nur aus Putz besteht?!

Thema:

Ich muss ein Schrank aufhängen, in hundert Jahre alter Wand mit Putz, der wie Sand ist?

Die Seite wird geladen...

Ich muss ein Schrank aufhängen, in hundert Jahre alter Wand mit Putz, der wie Sand ist? - Ähnliche Themen

1. Durchlauferhitzer an Schrank-Rückwand, Schrank muss weg

Durchlauferhitzer an Schrank-Rückwand, Schrank muss weg: Moin, ich habe gerade ein Haus gekauft. Wir versuchen gerade, das Bad im OG leer zu räumen, da es umgestaltet werden soll. Der Durchlauferhitzer...
  2. Schimmel - warum nicht hinter dem Schrank ?

Schimmel - warum nicht hinter dem Schrank ?: Hallo , Vielleicht kann mir einer weiterhelfen - erklären / Tipps geben.Neubau 2022 . Wir haben an einigen Außenwänden SchimmelProbleme und das...
  3. Schrank an der aussenwand

Schrank an der aussenwand: Guten Abend, wir hatten bisher im Schlafzimmer 3 PAX Korpusse stehen (jeder ist 1m breit). Nun haben wir noch einen 4. dazu gekauft. Jetzt ist...
  4. Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank)

Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank): Hallo zusammen, leider hat ein Mieter gerade einen Schimmelfall gemeldet. Hinter einem Schrank wurde Schimmel an Wand (Außenwand) und...
  5. Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand

Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich probiere es einmal hier: Wir sind in einen...