HWR – Leitungen „umfliesen“

Diskutiere HWR – Leitungen „umfliesen“ im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ich habe einen Hauswirtschaftsraum, der vor knapp 15 Jahren aus gesundheitlichen Gründen vom beauftrageten Fliesenleger nicht fertiggestellt...

1. Dylan

Dylan

Beruf:
    Grafikdesigner
    Ich habe einen Hauswirtschaftsraum, der vor knapp 15 Jahren aus gesundheitlichen Gründen vom beauftrageten Fliesenleger nicht fertiggestellt konnte. Leider konnte aus Zeitmangel kein anderes Unternehmen beauftragt werden. Nun zum Thema:

Ich habe angefangen die fehlenden Sockelfliesen zu verlegen, bin an einer Stelle aber überfragt, was ich hier machen kann?

Da haufenweise Leitungen aus dem Boden unter dem Schaltschrank kommen, brauche ich Rat was hier zu tun ist? Ich kann die Leitungen vermutlich nicht mit Zement zukippen, und drum herum fliesen? Ich würde den HWR aber schon gern umlaufend geschlossen haben, falls eines der im HWR befindlichen Geräte einen Wasserschaden verursacht.

Vielleicht weiß jemand in einer solchen Situation einen Rat? Die Gesamtbreite / tiefe ist ca. 45 x 10 cm.

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Du könntest mit Wedi Bauplatten einen Kasten erstellen. Diese können mit Montagekleber auf den Fliesen Fixiert werden und anschließend mit Fliesen bekleben. Bedenke aber, dass unterhalb der Fliesen keine Abdichtung vorhanden ist. So bietet das ganze keinen hundertprozentigen Schutz vor eindringender Feuchtigkeit. Sollte irgendwann mal Wasser auslaufen ist dennoch schnelles Handeln erforderlich.

11ant und Dylan gefällt das.
  3. Dylan

Dylan

Beruf:
    Grafikdesigner
    @SvenvH
    Danke, dass scheint eine gute und einfache Lösung. Mit Silikon versiegelt wird es im Falle des Falles ausreichend Schutz geben.

4. manni

manni

Beruf:
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Aber bitte eine Revisionsöffnung für die Poti-Schiene dahinter einbauen

11ant gefällt das.
Thema:

HWR – Leitungen „umfliesen“

Die Seite wird geladen...

HWR – Leitungen „umfliesen“ - Ähnliche Themen

1. Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?

Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?: Hallo zusammen, ich möchte in den Kelleraußenwänden eine Horizontalsperre mittels Injektion anbringen. Dazu habe ich Fragen bezüglich der...
  2. Nachträglich Leitungen in Garage verlegen

Nachträglich Leitungen in Garage verlegen: Servus zusammen, bei unserem Neubau wurden, in Vorbereitung der noch aufzustellenden Garage, bereits ein 5 x 10 mm² + ein 5 x 2,5 mm² NYY...
  3. 12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren

12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren: Hallo Alle, Laut den Plänen hat der Anbau meines Hauses 12 Cm starke Betonböden und decken, darunter soll ein Kriechkeller sein. Den Zugang habe...
  4. Kwl Leitungen für OG durch DG Trockenbauwand

Kwl Leitungen für OG durch DG Trockenbauwand: Hallo zusammen Wir haben ein 3 familienhaus und dachgeschoss wird kernsaniert. Die Wände im Dachgeschoss werden mit trockenbauweise gelegt. Nun...
  5. Siffon Flex-Leitung einfach raus- und wieder reinziehen?

Siffon Flex-Leitung einfach raus- und wieder reinziehen?: Hallo, ich will wegen einer Verstopfung eine Metalspirale in die Abwasserleitung stecken und muss dafür den Flex-Schlauch, der in das Gusseisen...