Honorarzone Architekt bei Einfamilienhaus

Diskutiere Honorarzone Architekt bei Einfamilienhaus im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, Kann der Architekt selber entscheiden ob ein Neubau EFH in Honorarzone 3 oder 4 fällt? Oder gibt es dafür in der HOAI klare Vorgaben? Wir...

1. #1 boorpsi, 04.06.2022
    boorpsi

boorpsi

Hallo,

Kann der Architekt selber entscheiden ob ein Neubau EFH in Honorarzone 3 oder 4 fällt?
    Oder gibt es dafür in der HOAI klare Vorgaben?

Wir wollen ein EFH bauen ca 140qm mit Solar, Fertigteilgarage und Zisterne (vorgabe aus dem B-Plan). Das Grundstück ist eben und liegt am Ende einer Sackgasse. Keine Erker, Lufträume etc.

LG

2. CVA

CVA

Beruf:
    Architekt
    In der HOAI gibt es Vorgaben zur Einordnung eines Bauvorhabens in eine Honorarzone, ganz klar sind diese jedoch nicht. Es werden verschiedene Kriterien aufgelistet, welche möglichst objektiv nach ihrem Anspruch an die Planung bewertet werden sollen. Diese Bewertung wird in der Regel zunächst vom Architekten vorgenommen.
    Eine Zuordnung eines EFH in Honorarzone IV ist nach der obigen Beschreibung sehr wahrscheinlich nicht gerechtfertigt und sollte hinterfragt werden. Hier würde ich um die Vorlage der Bewertungsmatrix bitten, um die Zuordnung nachvollziehen zu können.

3. #3 blackfriday, 01.07.2022
    blackfriday

blackfriday

Beruf:
    Ingenieur
    Such mal auf der Seite von bdia de, da ist eine nette Tabelle mit Beispielen. Um dir ein Gefühl zu geben: wir planen gerade ein Doppelhaus mit Pool, Einliegerwohnung, TG, Aufzug, großen Fensterflächen etc. auf einem Hanggrundstück. Das ist Zone IV. M. E. sind "normale" EFH Zone III, aber wenn du dir die o. a. Tabelle anschaust, kommst du mit einigen Extras ziemlich schnell nach IV.

simon84 gefällt das.
Thema:

Honorarzone Architekt bei Einfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Honorarzone Architekt bei Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

1. Honorarzone für EFH-Neubau, mittlerer Standard

Honorarzone für EFH-Neubau, mittlerer Standard: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten mit einem Architekten ein Einfamilienhaus bauen. Die wichtigsten Parameter in Kürze: - überbaute...
  2. Welche Honorarzone - Kriterien?

Welche Honorarzone - Kriterien?: Hallo, gibt es sowas wie einen Kriterienkatalog nachdem ich als Laie ermitteln kann welche Honorarzone bei meinen Wünschen angemessen ist? Mein...
  3. Welche Honorarzone...

Welche Honorarzone...: ....würdet Ihr hier ansetzen: "Umbau eines (kleinen) Kindergartens und Anbau einer Kindertagesstätte" Grüße Thomas
  4. Honorarzone Architektenvertrag

Honorarzone Architektenvertrag: Hallo zusammen, bin Bauherr eines kleineren Wohn- und Geschäftshauses (ca. 1200qm). Habe Architektenvertrag abgeschlossen (alte HOAI), vereinbart...
  5. Erlebnisse mit Architekten der Honorarzone VIER OBEN

Erlebnisse mit Architekten der Honorarzone VIER OBEN: Hallo, ich muss hier jetzt mal meinen Frust und Ärger etwas Luft machen. Wir haben im Januar 2006 beschlossen ein Haus zu bauen. Diesen...