Holzzaun Tor greift nicht mehr richtig

Diskutiere Holzzaun Tor greift nicht mehr richtig im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, ich stehe mal wieder vor einer kleinen Herausforderung. Leider ist unser Holztor etwas ausgeleiert und greift nicht mehr...

1. #1 betty90, 24.11.2024
    betty90

betty90

Hallo liebes Forum,

ich stehe mal wieder vor einer kleinen Herausforderung. Leider ist unser Holztor etwas ausgeleiert und greift nicht mehr richtig in der Halterung.

Das Tor sieht so ähnlich aus, wie dieses hier:
    upload_2024-11-24_13-14-45.png
    Aber statt einem Schloss mit Drücker haben wir nur einen kleinen Metallhaken zum Einhaken. Dadurch, dass es insgesamt alles nicht mehr im besten Zustand ist, steht das Tor entweder oben oder unten oft ab.

Nun kam mir die Idee, dass man es vielleicht mit Magneten lösen könnte. Ich würde dazu einfach an zwei bis drei Stellen einen Magneten platzieren. Jetzt habe ich allerdings gehört, dass diese leicht rosten.

Nun bin ich auf diese Magnete zum Anschrauben mit einer speziellen Beschichtung gestoßen:
    Neodym Flachgreifer mit Senkung und Epoxy-Beschichtung 32,0 x 8,0 mm - hält 30 kg - MagnetMax

Hat da jemand Erfahrung ob man dieses Epoxy draußen gut einsetzen kann? Was sollte man hier dann auf der anderen Seite verwenden? Der gleiche Magnet wird wahrscheinlich nicht funktionieren (stoßen die sich dann ab oder? ). Reicht es, wenn ich eine Metallleiste aufschraube?

Hat jemand Erfahrungen dazu, wie stark so ein Magnet sein müsste? Reichen die 30 kg oder ist das vielleicht sogar schon zu stark?

Danke für eure Hilfe! Kenne mich da echt null aus.

Liebe Grüße

2. #2 DerSchreiner, 24.11.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Warum richtet man nicht das Scharnier/Tor wieder lotrecht und haut evtl neue Schloss Schrauben rein und schaut evtl auch noch nach einem neuem Aufschraubschloss und macht nicht soviel Experimente daraus... Sorry

Fred Astair und driver55 gefällt das.
  3. #3 driver55, 24.11.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Nicht an den Symptomen rumdoktern, sondern die Ursache beheben. Siehe #2.

Fred Astair und DerSchreiner gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 24.11.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Und warum sieht Dein Tor nur so ähnlich aus, wie das auf dem Foto? Geheimnisträger?

5. #5 betty90, 25.11.2024
    betty90

betty90

Ich hatte gerade kein Foto parat und war unterwegs. Sorry, kann gerne die Tage noch ein "echtes" foto machen :bef1010:

Thema:

Holzzaun Tor greift nicht mehr richtig

Die Seite wird geladen...

Holzzaun Tor greift nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

1. Natodraht an Holzzaun und Mauer befestigen

Natodraht an Holzzaun und Mauer befestigen: Hallo, ich möchte Natodraht an einem Holzzaun sowie an eine Betonmauer anbringen und benötige dafür Befestigungsmaterial. Ich meine damit nicht...
  2. Musterstatik Holzzaun gesucht

Musterstatik Holzzaun gesucht: Hallo, ich möchte einen Holzzaun (H-Anker in Beton-Fundament, Holzpfosten mit Kappe, Lärche/Douglasie-Horizontal-Felder ähnlich Rhombusleiste)...
  3. Unbewehrte L-Steine für Grundstücksabgrenzung (+ Montage Holzzaun)

Unbewehrte L-Steine für Grundstücksabgrenzung (+ Montage Holzzaun): Hallo zusammen, mein Rasen inkl. Erdreich ist ca. 40 cm höher als die des Nachbarn. Damit ich einen sauberen Grenzabschluss habe, möchte ich...
  4. Lasur auf Sichtschutz Holzzaun auf beiden Seiten gleichzeitig anbringen?

Lasur auf Sichtschutz Holzzaun auf beiden Seiten gleichzeitig anbringen?: Hallo, ich will an meinem Sichtschutz Holzzaun im Garten die Lasur erneuern und wollte fragen ob man erst eine Seite streichen sollte und nach...
  5. Holzzaun, halbrunde Riegel und Lattung wie montieren?

Holzzaun, halbrunde Riegel und Lattung wie montieren?: Hallo Fachleute und Diskutanten, da ich die Montage halbrunder Holzlatten auf halbrunde Riegel schon in beiden Varianten gesehen habe, also...