Holzwurmlöcher neues KVH bedenklich?

Diskutiere Holzwurmlöcher neues KVH bedenklich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hatte KVH vom Sägewerk bestellt und geliefert bekommen. Verbaut wird das in einer zu sanierenden Holzbalkendecke. Jetzt sehe ich diese...

1. #1 trockener Bauer, 27.08.2024
    trockener Bauer

trockener Bauer

Hallo,
    ich hatte KVH vom Sägewerk bestellt und geliefert bekommen. Verbaut wird das in einer zu sanierenden Holzbalkendecke.

Jetzt sehe ich diese Holzwurmlöcher (Foto). Frisches Fraßmehl ist aber nicht zu sehen (3 Wochen lagen die jetzt).
    Sollte durch die technische Trocknung der Wurm tot sein? Oder würdet ihr zur Sicherheit nochmal etwas chemisches nachstreichen?

Bin bei Holzwurm etwas vorsichtig, weil die alte Decke genau aus diesem Grund raus muss.

Anhänge:

2. #2 DasKleineHaus, 27.08.2024
    DasKleineHaus

DasKleineHaus

Solche Hölzer haben wir prinzipiell reklamiert. Selbst wenn der Holzschädling durch die Behandlung unschädlich gemacht wurde, können die Balken ein Problem werden. In alten Fraßstellen legen die Käfer gerne Ihre Eier ab. Und flüssige Schädlingsbekämpfungsmittel würde ich im Wohnbereich vermeiden, wenn es irgendwie geht.

trockener Bauer gefällt das.
  3. #3 trockener Bauer, 27.08.2024
    trockener Bauer

trockener Bauer

Puh, Reklamation wäre echt schwierig wegen zeitlichen Verzug für Folgegewerke. Es sind 2 Balken betroffen.
    Ich habe bei der Lieferung natürlich nicht jeden Balken begutachtet. Es waren 20 Balken KVH 12/16 mit 6,50m Länge. Vor allem lagen die beiden schön mittig versteckt.

Das optische stört mich übrigens nicht...war als NSi bestellt, weil es eh zu gemacht wird.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Würde ich behandeln, nach DIN 68365
    Güteklasse 1 hätte es aussortiert werden müssen, nach DIN 4074 1 wären Fressgänge bis 2 mm zulässig unabhängig von der Güte ( S7--Sxx alt )

simon84 und trockener Bauer gefällt das.
  5. #5 GreatScott83, 27.08.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    So einen ähnlichen Balken hab ich vor zig Jahren mal bekommen für eine Pergola. Wir haben die Fraßlöcher mit Epoxidharz gefüllt bevor der Holzschutz drauf kam. Steht auf jeden Fall heute noch (10+ Jahre, regelmäßig gepflegt).

6. #6 Hercule, 27.08.2024
    Hercule

Hercule

Hab in jungen Jahren mal in dem Bereich gearbeitet - ist quasi Standard.
    Deshalb kaufe ich nur Holz das ich einzeln durchschauen und selbst aussuchen kann.
    Kritisch sehe ich es aber nicht zwingend. Das mit Epoxy finde ich ist keine schlechte Lösung. Habe ich im kleinen schon gemacht aber wird vermutlich auch bei so einem großen Balken funktionieren.
    Wenn nur irgendwie geht würde ich aber korrekten Ersatz besorgen. Das Leben ist zu kurz für Pfusch.

7. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Um nur einfach die Löcher zu füllen sollte auch normaler Holzspachtel funktionieren. Ist günstiger und einfacher in der Handhabung als Epoxidharz.

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wozu ? Deckenbalken hier bleibe ich bei Behandlung, diese Stellen sind nicht sichtbar.

Thema:

Holzwurmlöcher neues KVH bedenklich?

Die Seite wird geladen...

Holzwurmlöcher neues KVH bedenklich? - Ähnliche Themen

1. Lohnt sich der neue Stihl TSA 300?

Lohnt sich der neue Stihl TSA 300?: Hallo Freunde, leider habe ich es nicht auf die Bauma nach München geschafft (einige meiner Kollegen sind spontan krank gewesen). Dort wurde...
  2. Kellerwand im Altbau neu verputzen

Kellerwand im Altbau neu verputzen: Hallo zusammen, nachdem endlich eine neue "Balkontür" eingebaut wurde, würde ich nun gerne die Wand verputzen. Es handelt sich hier um einen...
  3. Steuerliche Aspekte bei neuen Dachfenstern

Steuerliche Aspekte bei neuen Dachfenstern: Habe alle Dachfenster ausgetauscht und durch Dreifachverglasung ersetzt. Habe eine 20%-en Zuschuss erhalten. Frage: kann man die Arbeitsstunden...
  4. Neues Fenster - Welche Größe

Neues Fenster - Welche Größe: Hi zusammen, bei dem folgenden Reihenhaus (siehe Bild unten) möchte ich im OG ein Fenster einbauen lassen, da das dahinterliegende Zimmer sehr...
  5. Neuer Nachbar…

Neuer Nachbar…: Im Netz gefunden und für amüsant erklärt [ATTACH]