Holzfenster mit Wetterschenkel Fugen reißen immer wieder

Diskutiere Holzfenster mit Wetterschenkel Fugen reißen immer wieder im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, wir haben ein Fachwerkhaus, welches grundlegend saniert wurde. Die neuen Holzfenster einer Firma die auf Altbausanierung spezialisiert...

1. #1 Friedmar25, 27.10.2024
    Friedmar25

Friedmar25

Guten Tag,

wir haben ein Fachwerkhaus, welches grundlegend saniert wurde. Die neuen Holzfenster einer Firma die auf Altbausanierung spezialisiert ist sind vom September 2022 und alle mit Wetterschenkel ausgerüstet. Hier ist nichts von der Stange, alles Sonderanfertigungen (Teilweise Dreieckige Fenster, teilweise Trapez etc.). Leider haben die Fenster an den Dachgauben keinen Dachüberstand, bei Regen stehen die Fenster also immer im Wasser. Aber selbst bei den Fenstern mit Überstand zeichnet sich das Problem ab, dass die Fugen ständig aufreißen. Die Firma kam schon mehrmals zum nachbessern. Aber es passiert immer wieder? Das kann doch nicht normal sein oder? Es gibt ausgerechnet im DG durch viele Fenster im Kniestock so viele Fenster, dass man kaum hinterherkommt und alle haben Mängel (mal mehr mal weniger). Wie würdet ihr vorgehen? Gibt es da ein gutes Dichtmittel? Ich habe schon angst, dass mir hier dutzende Fenster in ein paar Jahren unterm A**** wegfaulen.

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 29.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo, ich denke sehr das es durch Holzschwund etc passiert ist und ausschlaggebend kein V-Fugen Siegel aufgetragen ist.. und deswegen der Lack abplatzt/aufgeht... die Stellen sind wieso der Schwerpunkt Bereich bei Fenstern, gerade wenn du V-Fuge Horriziontal verläuft

mal deswegen nachschauen bitte

evtl wäre es wieso allgemein besser noch nachträglich eine Wetterschutzschiene montieren zulassen

gerade wenn nicht "überdacht" wie du sagt, könnte UV und liegender Schnee zukünftig mehrere Lackrisse an den Stellen auftreten.

Möglichkeit 2 wäre: Das man beim Verleimen evtl. den Leim in den V-Fuge etc nicht richtig weg-geputz hatte und deswegen der Lack nicht richtig hebt, aber davon gehe ich mal nicht aus.

simon84 gefällt das.
Thema:

Holzfenster mit Wetterschenkel Fugen reißen immer wieder

Die Seite wird geladen...

Holzfenster mit Wetterschenkel Fugen reißen immer wieder - Ähnliche Themen

1. Möglichst dünne Verglasung für alte Holzfenster

Möglichst dünne Verglasung für alte Holzfenster: Hallo Alle, Gibt es Isolierglas mit 8 oder besser 6 mm Dicke? Im Badezimmer meines neuen alten Hauses von 1924 ist ein uraltes Holzfenster....
  2. Holzfenster am Wintergarten (Südseite) haben Rissen

Holzfenster am Wintergarten (Südseite) haben Rissen: Moin, wir überlegen gerade ein Haus zu kaufen, was einen Wintergarten aus den 90ern hat. Die Fenster der Wintergartens sind aus Holz, sehen...
  3. Abdichtung Holzfenster

Abdichtung Holzfenster: Hallo zusammen, ich bin auf einer Lösung für eine "Abdichtung" oder "Fensterbank" vor meiner Bodentiefen Hebeschiebetüre. Diese wurde frisch...
  4. Velux Holzfenster nasser Rahmen

Velux Holzfenster nasser Rahmen: Moin zusammen. Falls das Thema hier falsch sein sollte, dann sagt mir einfach kurz Bescheid. Meine Velux Holzfenster aus den 90ern sind...
  5. Holzfenster: Wetterschenkel repaieren

Holzfenster: Wetterschenkel repaieren: Hallo zusammen, der Wetterschenkel ist auf dem Holzrahmen befestigt. Irgendwie lief Wasser in diese Kante und das Holz ist jetzt etwas...