Holzbalkendecke / Zwischendecke

Diskutiere Holzbalkendecke / Zwischendecke im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hy, ich bin neu im Forum und habe direkt eine Frage. Wir sind derzeit dabei ein 1927 erbautes Haus zu sanieren. Ursprünglich nicht als...

1. #1 Svenson baut, 09.02.2019
    Svenson baut

Svenson baut

Beruf:
    Angestellter
    Hy,

ich bin neu im Forum und habe direkt eine Frage.

Wir sind derzeit dabei ein 1927 erbautes Haus zu sanieren. Ursprünglich nicht als Kernsanierung gedacht, befinden wir uns nun inmitten in dieser ^^.

Die größten Fragen wirft die Zwischendecke EG/OG für mich auf.

Aufgrund der Gegebenheiten war ich gezwungen unsere Decke komplett zu entleerten. Heißt, der ganze schöne alte Lehm musste raus.

In den folgenden Zeichnungen (hoffe es ist verständlich) habe ich mal versucht darzustellen, wie die Decke zukünftig aufgebaut werden soll. Meine Frage ist daher wie Ihr die Dämmung in die Balken einsetzen würdet? Ich tendiere zu Variante 1, bin mir aber nicht sicher.

Randnotiz: Die Dämmung ist nicht als Wärmedämmung gedacht. Sie soll nur die Hohlkörper ausfüllen, um die Geräusche aus dem OG nicht noch zu verstärken.

Zu der 180 mm Steinwolle kommen zusätzlich noch 50 mm Schallschutzdämmung [auch Steinwolle] (die dann direkt auf den Trockenbauplatten liegt) in die Decke.

Holz Var 1.jpg

Anhänge:

Thema: Holzbalkendecke / Zwischendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischendecke holz

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke / Zwischendecke - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung

Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung: Hi Leute, ich habe habe oben in meinem Haus Dachbodenräume die ich ab zu nutze. Es gibt eine FBH, die ist aber selten an. Darüber gibt es einen...
  2. Fußbodenheizung in Altbau Holzbalkendecke - Feuchteschutz

Fußbodenheizung in Altbau Holzbalkendecke - Feuchteschutz: [IMG]
  3. Schalldämmung Zwischendecke zu Holzbalkendecke

Schalldämmung Zwischendecke zu Holzbalkendecke: Moin, die Nachbarin hat über mein Wohnzimmer ihr Schlafzimmer. Sie schnarcht laut, nach Aussagen meiner Gäste, man hört die üblichen...
  4. Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?

Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?: Sodala, jetzt muss ich meine Fragen auch mal loswerden. Da ich in dieses Forum stets via Google direkt in diversen Threads gelandet bin, kann ich...
  5. Holzbalkendecke - Zwischendecke - Trittschall- und Wärmedämmung

Holzbalkendecke - Zwischendecke - Trittschall- und Wärmedämmung: Hallo liebe Häusle bauer. :winken Ich bin neu hier im Forum und benötige einen guten Rat von Euch. Die Suchfunktion habe ich bereits etwas...