Holzbalkendecke ausgleichen

Diskutiere Holzbalkendecke ausgleichen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Community, wie in der Überschrift schon steht möchte ich eine Holzbalkendecke (Haus, Bj.1950) ausgleichen und eine Fußbodenheizung verlegen....

1. #1 DerPfaelzer, 09.04.2019
    DerPfaelzer

DerPfaelzer

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo Community,
    wie in der Überschrift schon steht möchte ich eine Holzbalkendecke (Haus, Bj.1950) ausgleichen und eine Fußbodenheizung verlegen. Aktueller Stand seht ihr auf dem Bild.
    Ich bräuchte jetzt eure Meinungen/Erfahrungen wie man so etwas am besten angeht.

Sollte ich eine Trockenschüttung nehmen und dann die Fußbodenheizung verlegen?
    Wegen der Aufbauhöhe wurde mir ein Gussasphalt empfohlen, was haltet ihr davon?
    Jemand meinte auch, der Gussasphalt wäre in einem Haushalt nicht empfehlenswert da er schädlich sei, hat da jemand Erfahrung mit?
    Welches Fußbodenheizsystem mit einer geringen Aufbauhöhe könnt ihr mir empfehlen ?

Falls ihr noch Informationen benötigt, einfach Fragen! Ansonsten freu ich mich schon auf eure Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Markus

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 09.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde eine Sparschalung aus Rauhspunt-Dielen verlegen. Darauf dann in den Senken eine zementgebundene Schüttung z.B. Von Fermazell, darauf dann die Trittschalldämmung und darauf den Heizestrich. Da gibt es z.B. Dünnschicht-Systeme bei Selfio.

So kommst Du auf ca. 10cm Aufbau über den Balken. Mit etwas mehr Arbeit kannst Du noch 5cm rausholen, wenn Du die Balken anlascht und dann 25mm OSB-Platten dazwischen legst, statt Dielen darüber. Die Balken liegen dann zum Teil in der Dämmebene und werden nur ca. 1cm mit der Schüttung überdeckt.

Thema: Holzbalkendecke ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke ausgleichen

,
  2. schüttung holzbalkendecke ausgleichen

,
  3. schüttung holzbalkendecke dünn

,
  4. altbau decke holzbalken schüttung pflaster
Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke ausgleichen - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke wie ausgleichen?

Holzbalkendecke wie ausgleichen?: Hallo liebes Forum, wir haben ein Haus aus den 70ern und möchten nun das Dachgeschoss sanieren. Der Boden auf der Holzbalkendecke besteht aus...
  2. Holzbalkendecke Boden ausgleichen

Holzbalkendecke Boden ausgleichen: Hallo zusammen, Wir renovieren gerade einen Altbau (1921) und sind nun beim Bodenaufbau angekommen. Im 1.OG sind noch die alten Dielen auf die...
  3. Holzbalkendecke mit Schüttung ausgleichen?

Holzbalkendecke mit Schüttung ausgleichen?: Hallo Forum, Ich renoviere momentan den 1. Stock eines Hauses Bj. 1965. Ich hab mehrer Räume zu einen gemacht. ( Wand durchgebrochen) Jetzt zu...
  4. Ausgleich Holzbalkendecke als Vorbereitung für Parkett

Ausgleich Holzbalkendecke als Vorbereitung für Parkett: Liebe Experten, wir sind gerade dabei das obere Stockwerk unseres Altbaus zu sanieren. Hier sollen Schlaf- und Kinderzimmer entstehen in denen...
  5. Boden ausgleichen / Holzbalkendecke

Boden ausgleichen / Holzbalkendecke: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere Doppelhaushälfte Baujahr 1931 nach dem Erwerb zu sanieren. Sämtliche Decken sind...