Holzbalken horizontal an zwei Massivwänden

Diskutiere Holzbalken horizontal an zwei Massivwänden im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, meine Tochter wünscht sich eine Schaukel in ihrem Zimmer. Leider sind unsere Decken jedoch aus Regips. Daher kam nun die Idee...

1. Nena

Nena

Hallo zusammen,

meine Tochter wünscht sich eine Schaukel in ihrem Zimmer. Leider sind unsere Decken jedoch aus Regips. Daher kam nun die Idee einfach einen entsprechenden Holzbalken von Wand zu Wand über Balkenschuhe an den Wänden zu befestigen und daran die Schaukel zu binden. Die beiden Wände sind massiv. Allerdings müsste der Balken zwischen zwei Fenstern montiert werden. Die Wandbreite zwischen den zwei Fenstern beträgt 43cm. Meine Frage hierbei ist, ob das überhaupt möglich ist, weil sich über den Fenstern ja der Fenstersturz befindet und laut Bauzeichnung über den Fenstern wohl auch ein Ringanker verbaut ist. Genauere Details wo diese genau verlaufen, lässt sich an den Unterlagen nicht erkennen. Mit einem Metallsensor piepst es allerdings an der 43cm-Fläche zwischen den beiden Fenstern ca bis 10-15 cm zur Mitte. Was meint ihr? Kann man sich trotzdem trauen dort reinzubohren? Ist ggf noch genug Wanddicke bis zum Sturz/ Ringanker zum bohren? Gefährdet man die Statik? Man muss ja schon etwas tiefer mit dem Schlagbohrer bohren.
    Vielleicht könnt ihr mir ihr weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    Nena

2. #2 Baggerbedrieb, 28.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Das wird spannend. Erstmal verstehe ich vor allem Bahnhof, sehen tu ich nix und ob das Ganze dann hält oder zusammenfällt weiß auch nur Gott alleine bei dieser Faktenlage.

3. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Was kommt denn nach dem Rigips in der Decke? Die sind ja nicht in die Luft geklebt.

4. Nena

Nena

Unter dem Regipsplatten sind Holzbalken. Aber ich kenne die Abstände der Balken nicht und dann genau die Mitte der Holzbalken zu finden ist schwierig…

5. Nena

Nena

Die Grundidee ist einen Querbalken an den beiden Seitenwänden des Zimmers zu befestigen. Die beiden Seitenwände sind massiv und daher ist die Befestigung grundsätzlich ja kein Problem. An einer Seitenwand befinden sich jedoch zwei Fenster und der Balken müsste genau zwischen den beiden Fenstern befestigt werden. Über den Fenstern befindet sich typischerweise der Fenstersturz und wohl auch ein Ringanker. Und hier sind wir uns unsicher, ob wir hier zwischen den Fenstern überhaupt so tief bohren können oder ob wir Gefahr laufen die Statik anzugreifen…

6. #6 chavove, 28.09.2024
    chavove

chavove

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    :bounce:
    :mauerNa weil sie evtl nicht so bewandert in bautechnischen fragen ist, und es sie bisher evtl. auch nicht interessiert hat?:respekt
    Dafür kann sie aber bestimmt gut kochen

7. #7 chavove, 28.09.2024
    chavove

chavove

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Servus,
    Möglich wäre auch einen Rahmen zu bauen, also 2 Pfosten je an die Wand , obendrauf den Längstbalken , daran die Schaukel befestigen. Allerdings muss die Verbindung zwischen Balken und Pfosten bzw. Wand sehr stabil sein:konfusius:hammer:

8. Nena

Nena

Korrekt, ich bin in den Themen nicht so bewandert. Aber ich dachte dafür sind solche Foren da, um sich eben hier Hilfe von Besserwissenden zu holen…

chavove gefällt das.
Thema:

Holzbalken horizontal an zwei Massivwänden

Die Seite wird geladen...

Holzbalken horizontal an zwei Massivwänden - Ähnliche Themen

1. Treppenpodest aus Holzbalken

Treppenpodest aus Holzbalken: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Haus über der Garage aufgestockt, so dass die Wohnfläche etwas größer wird. Hierbei gibt es jetzt einen...
  2. Schimmel auf Holzbalken im Kaltspeicher

Schimmel auf Holzbalken im Kaltspeicher: Hi, wir wohnen nun knapp 3 Jahre in unserem Neubau. Vor zwei Jahren sind mir an einem Dachbalken (direkt über dem Hauptbad) ein paar Flecken...
  3. ESB-Platten unter Holzbalken?

ESB-Platten unter Holzbalken?: Hallo, sanieren gerade unser neu gekauftes Haus aus 1920. Habe mit Abriss alles Decken angefangen. Der Blindboden zwischen EG und OG ist von...
  4. Holzbalken senkrecht durchbohren - statisch bedenklich?

Holzbalken senkrecht durchbohren - statisch bedenklich?: Liebe Bauexperten, ich modernisiere gerade ein frisch erworbenes Gartenhäuschen. Es ist ein Holzhaus ähnlich des DDR-Typs GL64/1. Die Wände...
  5. Horizontale Verbindung zweier Holzbalken

Horizontale Verbindung zweier Holzbalken: Moin zusammen, ich (kern)saniere gerade ein kleines Haus im Norden Portugals. Das Haus ist aus (Granit)bruchstein gebaut und zu ca. 50%...