Holzbalken durchgebogen

Diskutiere Holzbalken durchgebogen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moinsen. Mein erstes Thema handelte von einer Wand mit 3cm Luftfuge zum Boden. Dies ist nun mehr oder weniger geklärt. Nun haben wir den...

1. #1 Aufmbau, 09.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2024
    Aufmbau

Aufmbau

Moinsen.

Mein erstes Thema handelte von einer Wand mit 3cm Luftfuge zum Boden. Dies ist nun mehr oder weniger geklärt.

Nun haben wir den Status: Boden abgesackt.

Holzbalkendecke, 10/12, 70cm Abstand zwischen den Balken. Fotos beachten!

Skizze: Grün markiert ist der Raum, welcher nach links von der Mitte des Raumes (schwarz markiert) absackt. (Zur Wand mit den 3cm Luft zum Boden). Dort liegt ja aber von Richtung Schornstein bis zur Außenwand noch ein Balken mit 18/20 auf.

Links und Rechts zur Außen und Innenwand hängt Sie so gut wie gar nicht durch.

Unter der Mitte des Raumes ist eine Eisenbetonwand, dort sieht der Boden auch soweit i.O. aus.

Auf der Zeite zur Wand mit der Luftfuge war Belastung, zuletzt ein Kleiderschrank.

Wir haben keine Statik, nach Berechnungen die man so anstellen kann sollte die Balkendicke aber vollkommen ausreichend sein, auch mit eingetragener Dauerlast von über 300kg / m².

Baujahr ca. 1952 - nach 70 Jahren so ein durchdrücken vielleicht normal und auch nicht groß relevant?

Boden sollte danach schon gerade werden. Vorschläge für Sanierung? Würde ungern einfach Ausgleichsmasse drauf klatschen da ja noch mehr Belastung stattfinden würde.

Zimmermann und Bodenleger kommen nächste Woche zum besichtigen, ich berichte.

Vielen Dabk für jeden Sinnvollen und bedachten Ratschlag

Meine Idee: Boden entlasten, also Estrichaufbau raus. Wie's darunter aussieht gucken. Könnte aber zur Falle werden. Wer weiß was dann noch anfällt.

Edit: die Decke im EG ist soweit gerade.

Anhänge:

Thema:

Holzbalken durchgebogen

Die Seite wird geladen...

Holzbalken durchgebogen - Ähnliche Themen

1. Treppenpodest aus Holzbalken

Treppenpodest aus Holzbalken: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Haus über der Garage aufgestockt, so dass die Wohnfläche etwas größer wird. Hierbei gibt es jetzt einen...
  2. Schimmel auf Holzbalken im Kaltspeicher

Schimmel auf Holzbalken im Kaltspeicher: Hi, wir wohnen nun knapp 3 Jahre in unserem Neubau. Vor zwei Jahren sind mir an einem Dachbalken (direkt über dem Hauptbad) ein paar Flecken...
  3. ESB-Platten unter Holzbalken?

ESB-Platten unter Holzbalken?: Hallo, sanieren gerade unser neu gekauftes Haus aus 1920. Habe mit Abriss alles Decken angefangen. Der Blindboden zwischen EG und OG ist von...
  4. Holzbalken senkrecht durchbohren - statisch bedenklich?

Holzbalken senkrecht durchbohren - statisch bedenklich?: Liebe Bauexperten, ich modernisiere gerade ein frisch erworbenes Gartenhäuschen. Es ist ein Holzhaus ähnlich des DDR-Typs GL64/1. Die Wände...
  5. Horizontale Verbindung zweier Holzbalken

Horizontale Verbindung zweier Holzbalken: Moin zusammen, ich (kern)saniere gerade ein kleines Haus im Norden Portugals. Das Haus ist aus (Granit)bruchstein gebaut und zu ca. 50%...