Holz Pergola bauen aber wie das Holz auf Dauer schützen bei Bewuchs?

Diskutiere Holz Pergola bauen aber wie das Holz auf Dauer schützen bei Bewuchs? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir wollen uns ein kleines Gewächshaus bauen in der Form einer Holzpergola. Sprich oben offen und sonst auch an allen Seiten...

1. #1 WayneDW, 26.05.2017
    WayneDW

WayneDW

Beruf:
    Medien
    Hallo zusammen,

wir wollen uns ein kleines Gewächshaus bauen in der Form einer Holzpergola. Sprich oben offen und sonst auch an allen Seiten zur Hälfte offen mit Eingang an jeder Seite ohne Türen und Fenster.
    Nun wollen wir ja dieses "Gewächshaus" auch urig gestalten und mit Wein und sonstigem Bewachsen lassen.
    Zudem soll diese Pergola möglichst schwarz gestrichen werden damit es sich im Garten anpasst zum Haus

Das bedeutet im Umkehrschluss das wir dann nicht mehr das Holz ölen oder streichen können.

Wie gehe ich da am besten vor, das ich sehr lange was davon habe... 30+ Jahre *ggg*

Nachstreichen könnte man sicher an den Stellen wo kein Bewuchs ist, wenn die Farbe mal blättert, aber solche Dinge wie Ölen, Versiegeln etc wird schwierig werden.
    Habt Ihr da Empfehlungen?

Grüße
    Wayne

2. #2 Andybaut, 26.05.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
  3. #3 WayneDW, 29.05.2017
    WayneDW

WayneDW

Beruf:
    Medien
    Ja ich will eine Symbiose aus Pergola und Gewächshaus wobei ich das offene Dach möglichst mit Rankpfanzen besiedeln will somit ergibt sich ein Ökologisches Dach. Ich hatte vor mit Bankirai das ganze zu erstellen. Das kann man ja laut diversen Webseiten unbehandelt einfach verwittern lassen und es wird grau. Das würde eher zu unserem Garten passen als Holzfarben...

4. #4 Andybaut, 29.05.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
Thema: Holz Pergola bauen aber wie das Holz auf Dauer schützen bei Bewuchs?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pergola wie schützen

Die Seite wird geladen...

Holz Pergola bauen aber wie das Holz auf Dauer schützen bei Bewuchs? - Ähnliche Themen

1. Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz

Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz: Hallo zusammen, ich hoffe auf gute Ratschläge. Habe schon häufiger Decken abgehängt im Obergeschoss, dafür Holzlatten verwendet. Nun soll ich...
  2. Holz verputzen, wie am besten ?

Holz verputzen, wie am besten ?: Hallo zusammen, ich bräuchte einen grundsätzlichen Rat, wie ich hier am besten weiter vorgehen soll (siehe Bild). Hab leider den gleichen...
  3. Alte Dehnungsfugen aus Holz sanieren?

Alte Dehnungsfugen aus Holz sanieren?: Hallo, ich habe einen Altbau 70er Jahre denke ich den ich saniere derzeit. In den Wohnzimmern möchte ich Laminat schwimmend verlegen und erstmal...
  4. Holz auf Gipskarton Innenwand

Holz auf Gipskarton Innenwand: Hallo, ich hoffe, dass es ok ist, hier diese Frage zu stellen. Ich habe eine Trockenbauwand gebaut, um einen Raum zu teilen (3m x 2,6m). Ein...
  5. Kondenswasser innen, Holz Alufenster

Kondenswasser innen, Holz Alufenster: Guten Abend liebe Experten, wir haben Anfang des Jahres ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Es wurde mit Ytong Steinen gebaut (stärke der Steine im...