Holz-Kaminofen wie stilllegen?

Diskutiere Holz-Kaminofen wie stilllegen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, angenommen ein Holzkaminofen müsste zum 31.12.2024 stillgelegt werden oder ein Filter nachgerüstet werden. Würde es für die Stillegung...

1. #1 Darius1, 20.12.2024 um 16:17 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2024 um 16:22 Uhr
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

angenommen ein Holzkaminofen müsste zum 31.12.2024 stillgelegt werden oder ein Filter nachgerüstet werden.

Würde es für die Stillegung ausreichenden, wenn das Ofenrohr des Holz-Kaminofens vom Kaminanschluss oben abgeklemmt würde?

Oder würde es für eine "Stilllegung" ausreichen, wenn der Holz-Kaminofen lediglich nicht mehr benutzt würde?

2. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was er sehen will, sagt dir dein zuständiger Bezirksschornsteinfegermeister.

Nicht-Nutzung reicht in der Regel NICHT. Ausnahmen gibt es immer, z.B. Verschweissen oder Verbolzen vom Brennraum.
    Das wäre aber nur in Ausnahmefällen sinnvoll.

In der Regel wollen die schon sehen, dass das Rauchrohr entfernt wurde und der Anschluss mit einem Deckel verschlossen ist.
    Den Kamin kannst du als Deko stehen lassen.

Fred Astair gefällt das.
  3. Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Mir ist keine Durchführungsverordnung bekannt. Also einfach nicht benutzen und abwarten.

4. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Da bist du aber nicht gut informiert

Beispiel:

https://www.gesetze-im-internet.de/k_o/KÜO.pdf

1. Anlagen nach Absatz 1, die dauerhaft stillgelegt sind, wenn die Anschlussöffnungen für Feuerstätten an der Abgasanlage dichte Verschlüsse aus nicht brennbaren Stoffen haben, bei Feuerstätten für gasförmige Brennstoffe die Gaszufuhr durch Verschluss der Gasleitungen dauerhaft unterbunden ist und eine Mitteilung über die dauerhafte Stilllegung an die zuständige bevollmächtigte Bezirksschornsteinfegerin oder den zuständigen bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger schriftlich oder elektronisch erfolgt ist,

Da @Darius1 ja als ähem "Kaufmann" bekannt ist, wird er sicherlich nicht noch das regelmäßige Kehren für einen stillgelegten Kamin bezahlen müssen....

Gut jetzt kann man natürlich noch spekulieren ob da Mehrfachnutzung des Zugs im Spiel ist und und und.

Aber im Endeffekt bleibt es doch so, zuverlässige Aussage was und wie zu tun ist gibt es nur beim zuständigen Kaminkehrer

Fred Astair gefällt das.
  5. titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Bei mir wollte er bei der Stilllegung den fachgerechten Verschluss der Öffnung des Kamins. Derofen selber durfte dann stehen bleiben

Thema:

Holz-Kaminofen wie stilllegen?

Die Seite wird geladen...

Holz-Kaminofen wie stilllegen? - Ähnliche Themen

1. Wassereintritt Unilux Holz Alu Fenster

Wassereintritt Unilux Holz Alu Fenster: Hallo liebe Helfer, bei unseren Unilux Holz-Alu-Fenstern kommt es bei Regen mit Wind immer wieder zu Wassereintritt im Bereich des Stulpflügels....
  2. Ersatz einer morschen Holz-Kellerdecke durch Beton

Ersatz einer morschen Holz-Kellerdecke durch Beton: Liebe Althaus-Sanierer! Ich bewohne in Oberösterreich ein ca 400 Jahre altes Bruchsteinhaus, das leider am Fuss eines feuchten steilen Hangs...
  3. Holz Fassade entfernen

Holz Fassade entfernen: Hallo Experten, bei meinem Haus möchte ich gerne die Außenwand dämmen und streichen. Nun gibt es aber eine Besonderheit: Die obere Hälfte des...
  4. Kaminofen nachträglich zur Ölheizung - Holz oder Holz+Pellets, wasserführend???

Kaminofen nachträglich zur Ölheizung - Holz oder Holz+Pellets, wasserführend???: Hallo zusammen, im neuen Haus soll ins Wohnzimmer ein Kaminofen reinkommen. Wohnzimmer hat 32qm, Küche ist gleich nebenan und Wohnraum halb...
  5. Kaminofen oder was??

Kaminofen oder was??: Ich überlege derzeit meinen Kaminofen zu ersetzen. Der Kaminofen den ich derzeit habe ist an einem Schornstein wo bereits ein weiterer Kaminofen...