Hohlraum unter Putz auffinden

Diskutiere Hohlraum unter Putz auffinden im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Mahlzeit! Bis Anfang Februar hatte ich ja richtig Spaß mit meinem GU (2,5fache Bauzeit, ~120 festgestellte Mängel, Baustopps, Anwalt bla bla bla)...

1. #1 wurmwichtel, 01.07.2019
    wurmwichtel

wurmwichtel

Mahlzeit!

Bis Anfang Februar hatte ich ja richtig Spaß mit meinem GU (2,5fache Bauzeit, ~120 festgestellte Mängel, Baustopps, Anwalt bla bla bla)
    Bis auf die Dachdecker arbeitete kein Gewerk mangelfrei, so auch der Elektriker. Ob der Flut der Pfuschereien ist mir deshalb das Fehlen einer Außensteckdose bisher nicht aufgefallen. Das Haus ist abgenommen und dem GU würd ich am liebsten noch eine Kugel verpassen - soll heißen, ich verzichte auf seine Anwesenheit und wünsche ihm das Schlechteste!
    Zurück zum Eli.
    Die Position der Außensteckdose hab ich anhand von Fotos ausfindig gemacht, Schalter und Leitung sind auch vorhanden. Ein Suchgerät (Bosch GMS120) ortet außenputzseitig nichtmagnetisches Metall, jedoch bin ich mir unsicher wie zuverlässig das ist, weil der Ausschlag minimal ausfällt.
    Auf der anderen Seite ist er nur dort vorhanden, wo ich die UP-Dose für die Leitung vermute.
    Abklopfen hat keine hörbaren Unterschiede gebracht (monolithisches Mauerwerk, 2cm Dämmputz mit Gewebeeinlage, 3mm Oberputz)
    Soll ich den Putz an betreffender Stelle einfach mal aufmachen?
    Oberputz hab ich noch da (zwei Eimer haben die Putzer da gelassen, Klebe und Armierputz ist auch vorhanden)
    Zu Bauzeiten hatte ich mich nur in die bautechnischen Vorgaben reingelesen, aber von der Umsetzung laienbedingt null Ahnung.
    Anbei mal zwei Fotos - mehr hab ich nicht zur Verfügung.
    Für sachdienliche Hinweise zur Hilfestellung wär ich sehr dankbar! ;-)

mfg

IMG_2162.JPG IMG_2219_.JPG

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

Ist die Dose bereits verkabelt? Wenn ja dann können Sie das von draußen mit Boschgerät genau orten.
    Wenn nicht dann von Innen und Aussen exaxt messen und aufmachen.

Das Loch ist von Rohfussboden exaxt 50 cm hoch. Von Innenkannte innenwand sind es ca. 25-30 cm.

Viel Glück!

3. #3 Gast 85175, 02.07.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wenn klopfen zur Ortung nix bringt und das Gerät auch nix anzeigt, dann würde ich erstmal versuchen mut einem dünnen Bohrer zu bohren um den Hohlraum zu finden.

4. #4 hellobello, 11.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2019
    hellobello

hellobello

Beruf:
    Unwissender Choleriker
    Ich sehe da keinen Mangel an der Elektroinstallation

Ist die Außensteckdose zugeputzt worden? Der Außenputz kommt doch erst nach dem Innen bzw kommt da noch eine Dämmung an die Hausmauer?
    Oder wird nur mehr gespachtelt
    Rätselraten

Die Qualität der Bilder ist anno 2000 bzw ist für mich da eine Dose erkennbar
    bzw müsste man das doch eindeutig erkennen können ob da eine ist

ahja (2cm Dämmputz mit Gewebeeinlage, 3mm Oberputz 2cm Dämmputz mit Gewebeeinlage, 3mm Oberputz)
    überlesen....

Also Dosen suchen geht am einfachsten mit hin und her fahren ... nicht klopfen .. schwer zu erklären (Schraubenzieher Rückseite) da wo eine Dose ist wird das Geräusch anders und dann macht man noch eine Stichprobe (Schraubenzieher) wenn man einen Hohlraum findet hat man die Dose
    Wenn mit Zeitungspapier odg die Dose vor dem Zuputzen geschützt wurde sollte man die Dose wieder finden

oder je nachdem wie gut das Suchgerät ist
    Metall Einziehfeder gibts für 10 Euro

Thema: Hohlraum unter Putz auffinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlräume in wand finden

,
  2. hohlräume unter putz innen

,
  3. hohlräume unter putz

Die Seite wird geladen...

Hohlraum unter Putz auffinden - Ähnliche Themen

1. Wand mit Hohlräumen reparieren, um Regale sicher aufzuhängen

Wand mit Hohlräumen reparieren, um Regale sicher aufzuhängen: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem: Zum Aufhängen eines Wandregals habe ich jeweils drei Löcher gebohrt. Leider ist die Wand sehr...
  2. Dachfenster Roto - Hohlraum neben Nut

Dachfenster Roto - Hohlraum neben Nut: Liebe Fachkundige, bei der Sanierung steht nun der Anschluss der Dampfbremse an, der sich bei den Roto Fenstern grundsätzlich einfach darstellt,...
  3. Hohlräume zwischen Dachziegel

Hohlräume zwischen Dachziegel: Guten Tag, ich habe mit meinem Fernglas gesehen, dass zwischen den Ziegeln kleine Hohlräume oder ähnliches sind. Ist das normal oder müsste man...
  4. Hohlraum Rollo (entfernt) dämmen

Hohlraum Rollo (entfernt) dämmen: Hallo zusammen Wir haben unsere Fenster durch qualitativ gute Internorm Fenster ersetzt, dabei auf ein Fenster mit 3-Fach-Verglasung inkl...
  5. Führt der Hohlraum zu Kondensat?

Führt der Hohlraum zu Kondensat?: Hallo, ich habe folgende Frage bezüglich eines Winkeldaches mit Dämmung. Normalerweise ist zwischen den Schrägbalken Dämmung geklemmt. Dann würde...