Hohlraum Rollo (entfernt) dämmen

Diskutiere Hohlraum Rollo (entfernt) dämmen im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen Wir haben unsere Fenster durch qualitativ gute Internorm Fenster ersetzt, dabei auf ein Fenster mit 3-Fach-Verglasung inkl...

1. #1 DominikReber, 17.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2024
    DominikReber

DominikReber

Hallo zusammen

Wir haben unsere Fenster durch qualitativ gute Internorm Fenster ersetzt, dabei auf ein Fenster mit 3-Fach-Verglasung inkl integrierter Jalousie gesetzt (hinter einem viertem Glas).
    Nun haben wir dafür unseren alten Rollo entfernt, der nicht mehr verwendet wird.

Es sind Holz/Alu-Fenster und oberhalb des Fensters wurde noch ca 20cm (dickes) Holz verwendet bis zur Decke.

Gerne würde ich jetzt den Raum wo zwischen Sturz und dem Fenster jetzt noch etwas dämmen und zumachen, auch wenn das Fenster (bzw das Holz oberhalb des Fensters) selbst sehr gut abzudichten scheint

Skizze:

skizze.png
    Blau = Glas.
    Oberhalb des Glases ist der erwähnte Abschluss zwischen Fenster und Decke - als fixes Teil des Fensters.
    Nun möchte ich den Hohlraum (Schwarz) zusätzlich abschliessen, damit man da nicht reinsieht - ev dann noch verputzen von unten.

Dazu würde es sich ja anbieten, den Raum mit Dämmmaterial aufzufüllen und dann unten abzuschliessen.

Meine Fragen/Ideen dazu:

1. Braucht es da in dem Raum eine Dampfsperre? Ist eigentlich alles ausserhalb des Fensters, welches abgedichtet ist. Wenn ja, wo?

2. Danach den Raum mit Klemmfilz (climawool) auffüllen

3. Unten müsste man dann ein Element einbauen, welches verputzt werden kann. (also eine harte Oberfläche hat). Was würde sich da anbieten? Hätte da an eine Swissborard Bauplatte gedacht.

Alternativ wäre es natürlich möglich, einfach eine 20cm dicke Fassadendämmplatte einzubauen - was den Klemmfilz überflüssig machen würde.
    Z.B:
    Fassadendämmplatte FKD-MAX C2 M Knauf Insulation

Was meinst ihr?

Danke für eure Tipps

Dominik

Thema:

Hohlraum Rollo (entfernt) dämmen

Die Seite wird geladen...

Hohlraum Rollo (entfernt) dämmen - Ähnliche Themen

1. Wand mit Hohlräumen reparieren, um Regale sicher aufzuhängen

Wand mit Hohlräumen reparieren, um Regale sicher aufzuhängen: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem: Zum Aufhängen eines Wandregals habe ich jeweils drei Löcher gebohrt. Leider ist die Wand sehr...
  2. Dachfenster Roto - Hohlraum neben Nut

Dachfenster Roto - Hohlraum neben Nut: Liebe Fachkundige, bei der Sanierung steht nun der Anschluss der Dampfbremse an, der sich bei den Roto Fenstern grundsätzlich einfach darstellt,...
  3. Hohlräume zwischen Dachziegel

Hohlräume zwischen Dachziegel: Guten Tag, ich habe mit meinem Fernglas gesehen, dass zwischen den Ziegeln kleine Hohlräume oder ähnliches sind. Ist das normal oder müsste man...
  4. Führt der Hohlraum zu Kondensat?

Führt der Hohlraum zu Kondensat?: Hallo, ich habe folgende Frage bezüglich eines Winkeldaches mit Dämmung. Normalerweise ist zwischen den Schrägbalken Dämmung geklemmt. Dann würde...
  5. Hohlraum zwischen Zarge und Mauerwerk verschließen

Hohlraum zwischen Zarge und Mauerwerk verschließen: Guten Tag zusammen, hatte etwas Mühe die Sachlage korrekt in den Titel zu schreiben deshalb hier eine detailliertere Ausführung inkl. Bildern....