Hofpflaster 60x30 anfällig?

Diskutiere Hofpflaster 60x30 anfällig? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, uns würde ein großformatige Pflaster von Uhl...

1. reg99

reg99

Hallo,

uns würde ein großformatige Pflaster von Uhl
    (www.uhl.de/betonerzeugnisse/exklusive-pflastersteine/mirada/produkteitem/produktauswahl.html?cid=165#ma%C3%9Fe-formate)
    60cmx30cm, 7cm dick für unsere Hofpflasterung / Garagenzufahrt gefallen. Wir haben jetzt gehört, dass sich dieses schneller absenken kann bzw. schneller berechen könnte.
    Ist dieses auch für (seltene) LKW-Befahrung geeinget? Oder wäre die Empfehlung eher zu kleineren Format (z.B. Kronimus K4)?

Danke

2. #2 Onkel Dagobert, 01.09.2017
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Die Standfestigkeit der Pflasterung steht und fällt mit dem Unterbau.
    Allerdings WENN sich da was absenkt sieht das mit dem großformatigen Pflaster richtig sch...... aus. Bei vernünftig hergestelltem Untergrund inkl. Schottertragschicht (Stärken abhängig vom Unterbau) sollte auch großformat funktionieren.

3. #3 Andybaut, 01.09.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    ob das für LKW funktioniert musst du beim Werk anfragen.
    Dazu solltest du aber auch wissen von welcher Radlast du sprichst.

Wichtiger finde ich die Geometrie des Hofes. Sollte dieser einen Hoftopf in der Mitte haben und du benötigst ein 4 seitiges Gefälle wird das ziemlich bescheiden aussehen,
    die großformatigen Platten so zu schneiden.
    Ist es eine rechteckige Fläche die genau auf das Pflaster abgestimmt ist und ein einseitiges Gefälle hat, kann ich mir das vorstellen.

Auf der Homepage sieht man leider nicht ob die Steine verzahnt sind.
    Auch das ist wichtig, gerade bei starkem Gefälle.
    https://www.google.de/search?q=verz...ei=rQmpWfuoN4O8UfCwnfAC#imgrc=R4uFmhox1bMMkM:
    das Bild zeigt es recht schön wie ein Reifen auf Pflaster einwirkt.
    Ohne Verzahnung ist die Tendenz zum verschieben deutlich größer.

Thema: Hofpflaster 60x30 anfällig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflasterfläche 4seitiges gefälle

,
  2. großformat pflaster gefälle forum

Die Seite wird geladen...

Hofpflaster 60x30 anfällig? - Ähnliche Themen

1. Hofpflaster verfugen und Ablaufrinne

Hofpflaster verfugen und Ablaufrinne: Hallo, bei uns stehen jetzt dann die Pflasterarbeiten für die Hofeinfahrt an. Die Einfhart wurde bereits letztes Jahr mit Betonrecycling...
  2. Verlegemuster 30/40/50/60x30

Verlegemuster 30/40/50/60x30: Morgen zusammen, kann mir jemand sagen was es für Verlegemuster gibt, wenn ich auf einer 4x5m Terasse Platten mit den Formaten 30/40/50/60x30...
  3. Problem: Übergang zwischen Hofpflaster und Garagenboden

Problem: Übergang zwischen Hofpflaster und Garagenboden: Hallo und guten Tag, ich bin neu im Forum und würde gerne eine Frage zu folgendem Problem stellen: Wir haben eine unterkellerte Doppelgarage...
  4. Kleine Detailfragen zu Hofpflaster

Kleine Detailfragen zu Hofpflaster: Hallo zusammen, nachdem unser Hof nun gepflastert ist und ich mit dem Ergebnis meiner Arbeit auch zufrieden bin (scheint nach Aussage meiner Frau...