Hofeinfahrt kostengünstig "renovieren"

Diskutiere Hofeinfahrt kostengünstig "renovieren" im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben ein altes Haus gekauft, welches vom Besitzer jahrzehntelang vernachlässigt wurde und welchem wir jetzt im ersten...

1. #1 vitab12, 08.04.2024
    vitab12

vitab12

Hallo zusammen,

wir haben ein altes Haus gekauft, welches vom Besitzer jahrzehntelang vernachlässigt wurde und welchem wir jetzt im ersten Schritt mit möglichst wenig Aufwand wieder neues Leben verleihen möchten. Also durch möglichst einfach in Eigenarbeit umzusetztende Lösungen (Reinigung, neue Farbe, Dekoration usw.)

Diesen Sommer möchten wir die kleine Hofeinfahrt neu gestalten.

Nach langer Überlegung haben wir uns zunächst gegen eine neue Bepflasterung entschieden.

Stattdessen wollen wir einen schwimmenden Belag verlegen, sodass hier eine neue Optik entsteht.

Wäre es möglich hier kleine 30x30cm WPC-Terassenfliesen zu verlegen? Der Hof muss nicht mit einem Auto befahren werden können.

Das Problem beim Boden ist aber, dass er nicht plan ist und links und rechts ein sichtbares Gefälle hat. Könnten die WPC-Fliesen aufgrund des Kunstoffgitters das Ganze ausgleichen und übernehmen, sodass am Ende trotzdem eine schönere und relativ feste Oberfläche entsteht?

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 08.04.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Wie willst du da denn Dielen verlegen, ohne dass es überall zu Stufen kommt? Selbst mit dem flachsten mir bekannten Unterkonstruktions Profil ohne weitere Aufständerung werden das mindestens 42mm und ist dann noch immer Pfusch.

3. #3 vitab12, 08.04.2024
    vitab12

vitab12

Ok, Danke für die ehrliche Meinung. Und welche Alternativen gäbe es, dass man es einerseits in Eigenleistung und andererseits relativ fachgerecht ausführt? Die alten Platten raus, den Boden begradigen, neuen Kies drauf, dann eine Rüttelplatte mieten und verwenden und am Ende neue Pflastersteine drauf?

Gibt es da eine andere Möglichkeit, welche weniger Arbeit und Kosten bedeutet? Es gibt bei dem Objekt mehr Projekte als ich für den Anfang Zeit und Geld habe. Am Anfang ist es mir wichtig, dass ich das Objekt erstmal gründlich reinige und mit kleinen Maßnahmen optisch aufwerte.

4. #4 VollNormal, 08.04.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Dabei würde ich es bei den Platten im Hof auch belassen. Die sind augenscheinlich nicht kaputt, nur dreckig. Das Geld für den Austausch ist an anderer Stelle mit Sicherheit besser angelegt.

driver55 gefällt das.
  5. #5 vitab12, 08.04.2024
    vitab12

vitab12

Danke für die Antwort. Glaubst du, dass man die Pflastersteine (glaube Waschbeton) nach der gründlichen Reinigung mit Betonfarbe streichen kann? Hier bei dem Video scheint es ja sehr gut zu funktionieren, aber das Material bei Waschbeton ist ja schon etwas grober als hier bei dem Video:

6. #6 VollNormal, 08.04.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Mal abgesehen davon, dass das Ergebnis im Video besch...eiden aussieht und es vermutlich einiger Übung bedarf, um es überhaupt so hinzubekommen - das Geld für die Farbe ist an anderer Stelle mit Sicherheit besser angelegt.

driver55 und Baggerbedrieb gefällt das.
  7. #7 Baggerbedrieb, 09.04.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Du gehst auf die Knie, kratzt mit Omas Gemüsemesser das Unkraut aus, gehst mit dem Hochdruckreiniger drüber, im Zweifel nimmst du ein paar Kg Splitt mit nach Hause um ein paar abgesackte Platten neu zu setzen, kehrst je nach Zustand der Fugen frischen 0-2 Basaltsand ein und gut ist für die nächsten 10 Jahre.

msfox30 und simon84 gefällt das.
  8. #8 msfox30, 09.04.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Dann wird sicher an den Gebäuden auch noch einiges zu machen sein. Somit wäre die Hofeinfahrt das Letzte was schön aussehen muss, weil man ständig mit Gerät und Material durch muss.

driver55 und VollNormal gefällt das.
  9. #9 klappradl, 09.04.2024
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Mir scheint, der Hof ist das geringste Problem. Wenn der Rest mal aufgehübscht wurde, wird das gar nicht so schlecht aussehen.

driver55 gefällt das.
  10. #10 driver55, 09.04.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Jo, das zeigt das Bild deutlich.
    Mach erstmal nen Plan, was ihr die nächsten Jahre alles modernisieren wollt/müsst, der Hof kommt dann vermutlich an Stelle 47.
    (Und WPC ist genauso Mumpitz, wie streichen…)

VollNormal gefällt das.
Thema:

Hofeinfahrt kostengünstig "renovieren"

Die Seite wird geladen...

Hofeinfahrt kostengünstig "renovieren" - Ähnliche Themen

1. Hofeinfahrt Pflaster? Fräsgut?Kies? Was habt ihr

Hofeinfahrt Pflaster? Fräsgut?Kies? Was habt ihr: Hi Leute habe eine Einfahrt von ca 20 auf 15 Meter. Da mir das Unkraut mittlerweile ziemlich auf den Geist geht, würde ich nun gern etwas...
  2. Murks an Terrasse und Hofeinfahrt?

Murks an Terrasse und Hofeinfahrt?: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur stiller Mitleser, benötige aber jetzt auch mal ein wenig eure Meinung. Und ich hoffe nicht, dass ich...
  3. Hofeinfahrt auffüllen

Hofeinfahrt auffüllen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Hofeinfahrt eine "Dreckecke" weg gemacht, die vorher mit Erde gefüllt war. Nun weiß ich nicht wie ich das...
  4. Kosten Hofeinfahrt

Kosten Hofeinfahrt: Hallo, Wir wollen unseren Hof ca.80m2 Pflastern lassen. Wir hatten schon mehrere Absagen. Jetzt haben wir folgendes Angebot bekommen…...
  5. Hofeinfahrt tiefer als Unterkante Bodenplatte

Hofeinfahrt tiefer als Unterkante Bodenplatte: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand zu meinem Problem helfen. Ich versuche es einfach zu beschreiben: Wir bauen ein EFH auf Bodenplatte...