Hörmann MZ-1 Tür knarrt

Diskutiere Hörmann MZ-1 Tür knarrt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, wir wohnen seit knapp 2 Jahren im neuen Haus. Nun hat unsere Hörmann MZ-1 Tür angefangen beim Schließen extrem zu knarren. Die...

1. ToNKeY

ToNKeY

Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Hallo Leute,

wir wohnen seit knapp 2 Jahren im neuen Haus. Nun hat unsere Hörmann MZ-1 Tür angefangen beim Schließen extrem zu knarren. Die Geräusche kommen eindeutig von der Federspannhülse. Ölen hat nichts gebracht.

Verringerte ich die Federspannung um eine Stufe ist das knarren weg, aber die Tür fällt nur noch von selbst richtig zu, wenn man sie fast ganz auf macht - das gefällt mir auch nicht so richtig.

Weiß jemand Rat? Im Netz habe ich dazu rein gar nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Markus

2. #2 Gast82596, 13.11.2018
    Gast82596

Gast82596 Gast

Vielleicht wäre Silikon Spray besser gewesen.

3. #3 simon84, 13.11.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Teflon oder Keramik kannst auch noch probieren

4. ToNKeY

ToNKeY

Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Naja, genau genommen war es Graphitspray von Nigrin, weil ich das WD-40 nicht gefunden habe.

Gestern war es dann auf einmal fast weg, aber noch nicht ganz. Vielleicht ist die Federhülse innerlich kaputt?

5. #5 simon84, 15.11.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Probier mal Keramikspray oder Keramikpaste, damit kriege ich so ziemlich jedes Knarren weg.

Vielleicht kannst du die Hülse auch ausbauen und irgendwie leicht verdreht wieder einbauen ? Kenne das System leider nicht.

Thema:

Hörmann MZ-1 Tür knarrt

Die Seite wird geladen...

Hörmann MZ-1 Tür knarrt - Ähnliche Themen

1. Sektionaltor oben undicht. Hörmann 5m - Supramatic P2

Sektionaltor oben undicht. Hörmann 5m - Supramatic P2: Hallo, ich habe ein 5m Sektionaltor mit Supramatic P2 Antrieb. Das Tor ist geschlossen unten und seitlich dicht, leider ist oben ein ca. 5-10mm...
  2. Unterschiede Hörmann Ecostarmatic vs Renomatic

Unterschiede Hörmann Ecostarmatic vs Renomatic: Hallo, mein Baustoffhändler des Vertrauens hat mir ein Hörmann Sektional-Aktionstor "Renomatic" inkl. Promatic 4 Antrieb angeboten. Im...
  3. Hörmann T-30-1-RS schließt nicht.

Hörmann T-30-1-RS schließt nicht.: Wie man auf den Bildern erkennen kann, stimmt da etwas nicht. Die Tür führt zu einer Herrenumkleide (damals Sauna, deswegen Brandschutztür). Jetzt...
  4. Hörmann FH-30 Tür - Höhe einstellen

Hörmann FH-30 Tür - Höhe einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Feuerschutzür FH-30 von Hörmann zwischen der Garage und dem HWR installiert (Modell siehe Foto anbei). In dem HWR...
  5. Hörmann T30-Tür noch in Höhe einstellbar?

Hörmann T30-Tür noch in Höhe einstellbar?: Kann man die im Foto sichtbare Tür noch etwas weiter nach oben einstellen? Wenn ja, wie? Die T30-Tür oben ist da relativ bündig...[ATTACH]