Höhenausgleich Estrich

Diskutiere Höhenausgleich Estrich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo und schöne Feiertage! Ich helfe gerade dabei eine alte Wohnung zu renovieren. Im Großteil der Wohnung soll durchgehend Click-Vinyl oder...

1. #1 HornbachStrizi, 25.12.2017
    HornbachStrizi

HornbachStrizi

Hallo und schöne Feiertage!

Ich helfe gerade dabei eine alte Wohnung zu renovieren.
    Im Großteil der Wohnung soll durchgehend Click-Vinyl oder Laminat verlegt werden.
    Das Problem dabei ist allerdings, dass der Estrich in jedem Raum unterschiedliche Höhe hat!

Konkret sieht es jetzt so aus; im Flur wurde neuer Estrich (E225) gemacht, der ist jetzt schon auf selbem Niveau wie die anschließende Küche, die mit Ausgleichsmasse gerade gegossen wurde. Von der Küche geht es ins Wohnzimmer, hier haben wir eine Mauer rausgerissen und es geht ca. 2,6 cm am Übergang von der Küche zum Estrich im Wohnzimmer runter. Von da Weg fällt der Boden dann weiter ab bis auf ca. 4 cm in den Ecken.

Zurück im Flur beim Übergang zum Schlafzimmer haben wir 3 cm Unteschied zwischen den Estrichen, was sich auf ca 4,5 cm in den Ecken erhöht.

Im Wohnzimmer und Schlafzimmer klebt übrigens noch Parkett mit ca 7,5 mm Dicke.

Die Idee des Bauherrn wäre nun in das drunterliegende Parkett schrauben zu drehen und diese so weit reinzudrehen, dass man die OSB-Platten drauflegen kann und diese dann auf einem Niveau mit Küche und Flur sind. Anschließend sollen dann die OSB-Platten mit dem Estrich verschraubt und der Hohlraum zwischen Parkett und OSB-Platten mit Bauschaum ausgeschäumt werden.

Ich glaube, dass die Katastrophe dabei schon vorprogrammiert ist.

Meine Idee wäre im Schlafzimmer den Parkett rauszuhauen und dann Ausgleichsschüttung und 20 mm Trockenestrich draufzugeben. Da habe ich auch den notwendigen Höhenunterschied für die mind. 30 mm Aufbauhöhe.
    Im Wohnzimmer fehlen mir die mind. 30 mm allerdings und da bin ich selbst planlos.
    Parkett raushauen, Kleber abfräsen und dann Ausgleichsmasse drauf wäre natürlich möglich aber sauteuer!
    Was für Möglichkeiten gäbe es da, um den "kleinen" Höhenunterschied zu überbrücken?

LG
    Horst

2. #2 Andybaut, 25.12.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    wenn die Ausgleichsmasse zu teuer ist, dann gegenprüfen ob ein komplett neuer Estrich günstiger ist.
    Die ganzen Experimente würde ich sein lassen.

HornbachStrizi gefällt das.
  3. #3 simon84, 25.12.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    :yikes

4. #4 vollmond, 25.12.2017
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    Billig wird da nur Pfusch!!!!!

lass dir mal von einem Bodenleger ein Angebot zum Spachteln machen. Der kann dan vernünftige Produkte nehmen und danach kannst du den Boden mit Klebevinyl auslegen. Die Unterschiede kann man mit standfester Spachtelmasse anleichen und dann mit Niviliermasse verzeihen. Preislich warscheinlich nicht viel teurer.

Hab im Flur Fliesen und in den Zimmern Vinyl. Den Höhenunterschied von 1cm haben wir auf max. 50cm verzogen. Neimand braucht einen Boden der Topfeben ist.....

5. #5 simon84, 25.12.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was genau ist eigentlich das Problem wenn die Räume 3-4 cm niedriger sind als der Flur ?
    Andersrum OK, aber so? Nur die Optik?

Das war doch früher immer so und niemand hatte ein Problem damit.

Vorteil: Türen schliessen besser :)

Thema: Höhenausgleich Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estri h höhenausglei h

,
  2. estrixh ausgleichen

,
  3. estrich höhenausgleich

,
  4. 3cm Höhenunterschied zwischen räumen ausgleichen,
  5. vinyl Estrich Höhe Ausgleichsmasse Kleber,
  6. ausgleichmasse höhen Unterschied in Ecken,
  7. klebevinyl höhenausgleich,
  8. dämmung estrich höhenausgleich,
  9. höhenausgleich verziehen,
  10. höhenausgleich 30 mm estrixh,
  11. keller estrich höhenausgleich
Die Seite wird geladen...

Höhenausgleich Estrich - Ähnliche Themen

1. Höhenausgleich Boden bei ca 40cm Unterschied

Höhenausgleich Boden bei ca 40cm Unterschied: Guten Tag, ich suche nach Ideen wie ich den Boden schön und kostengünstig ausgleichen könnte im neu gekauften Haus. Wichtig ist mir bei der...
  2. Vorbesitzer hat unter der Küchenzeile alten Estrich ohne Belag gelassen

Vorbesitzer hat unter der Küchenzeile alten Estrich ohne Belag gelassen: Hallo! Als wir unser Haus (Baujahr 1936) kauften, haben wir die Küche vom Vorbesitzer übernommen. Die soll nun nach etlichen Jahren ersetzt...
  3. Estrich - Höhenausgleich von ca. 1,5 cm zwischen 2 Räumen nach Wandabriss?

Estrich - Höhenausgleich von ca. 1,5 cm zwischen 2 Räumen nach Wandabriss?: Hallo liebe Expertengemeinde, ich habe mal eine Frage zur Sicherheit. Beim derzeitigen Hausumbau war es unser Wunsch, dass eine Wand zwischen...
  4. Höhenausgleich unter Estrich

Höhenausgleich unter Estrich: Hallo, :winken ich habe ein Problem mit einem Höhenausgleich auf einer Bestandsdecke. Es müssen insgesamt 33cm auf die Bestanddecke aufgebaut...