Hochbett an Rabitzwand

Diskutiere Hochbett an Rabitzwand im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, in unserer neuen Wohnung (Altbau) soll ein Hochbett schwebend zwischen 2 Wänden angebracht werden. Um die tragende Wand (Mauerwerk) mache...

1. #1 Schmietzie, 03.07.2020
    Schmietzie

Schmietzie

Hallo,

in unserer neuen Wohnung (Altbau) soll ein Hochbett schwebend zwischen 2 Wänden angebracht werden.
    Um die tragende Wand (Mauerwerk) mache ich mir keine Sorgen, wohl aber um die Rabitzwand gegenüber. Daher soll das Bett von einem vorgesetzten Holzständerwerk aus 4 80er Balken getragen werden. Diese an die Rabitzwand gedübelt und fertig. So zumindestens mein Gedanke. Das heißt die Last wird direkt in den Boden übertragen und die Balken müssen lediglich gegen Wegkippen gesichert werden. Die Frage ist, reichen normale Duopowerdübel aus oder sollte ich besser mit einem Injektionsverfahren oder Hohlraumdübeln arbeiten. Tendenziell gäbe es auch die Möglichkeit eine Platte von der anderen Seite zu schrauben um so die Kräfte auf eine größere Fläche zu verteilen, da bei den Rabitzwänden ja gerne mal flächigere Stücke wegplatzen.

Gibt es Meinungen zu dem Thema?

Viele Grüße
    Anne

Thema:

Hochbett an Rabitzwand

Die Seite wird geladen...

Hochbett an Rabitzwand - Ähnliche Themen

1. Wandschränke befestigen Kalkwand/Rabitzwand

Wandschränke befestigen Kalkwand/Rabitzwand: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ich habe hier das richtige Forum entdeckt. Folgende frage habe ich: Ich wollte zwei einfache...
  2. Verstärkung von Rabitzwand in Berliner Altbau

Verstärkung von Rabitzwand in Berliner Altbau: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen. heiße Niklas, mitte 30 und habe eine sanierungsbedürftige...
  3. Spitzboden als Hochbett nutzen

Spitzboden als Hochbett nutzen: Hallo Ich hoffe ich stelle meine Frage in der richtigen rubrik :) Ich habe vor ca 1 Jahr in meinen Schlafzimmer die Decke geöffnet und den...
  4. Bodenlast im Altbau...hält es ein Hochbett?

Bodenlast im Altbau...hält es ein Hochbett?: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und konnte nichts bzgl. meines Anliegens und hoffe nun, dass mir jemand persönlich zu Rate steht :-) Ich...