Hinterlüftung bei Pultdach mit Trapezblechen

Diskutiere Hinterlüftung bei Pultdach mit Trapezblechen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich plane gerade ein Tiny House (kleines Haus auf einem Anhänger) mit Pultdach und frage mich, wie genau der Dachaufbau aussehen...

1. #1 BauKing87, 22.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2019
    BauKing87

BauKing87

Hallo zusammen,

ich plane gerade ein Tiny House (kleines Haus auf einem Anhänger) mit Pultdach und frage mich, wie genau der Dachaufbau aussehen soll. Die Dachfläche ist 10 Grad geneigt, 7m lang und 2,5m breit. Das Haus gleicht also einem Schuhkarton, bei dem eine Längsseite etwas höher als die andere ist. Hier der geplante Dachaufbau von innen nach außen:

1. Dreischichtplatte aus Fichte
    2. Dampfbremse (Intello Plus von pro clima)
    3. Sparren mit Dämmung (Steicoflex 038)
    4. Dachunterbahn (Solitex Weldano von pro clima)
    (5. Konterlatten längs den Sparren)
    6. Traglatten quer zu den Konterlatten
    7. Trapezbleche aus Aluminum

Das Foto im Anhang zeigt, wie es ohne Konterlattung aussehen würde. Meine Frage ist nun, ob ich die Konterlattung wirklich benötige. Hier meine Gedanken dazu: Ohne Konterlattung könnte Kondenswasser, das sich an der Unterseite der Bleche bildet, nicht abfließen. Es würde also entlang der Traglattung auf der Dachunterbahn stehen, bis es verdunstet oder vom Holz aufgesogen ist. Gegen die Konterlattung spricht, dass sie mich Gewicht, Geld und Innenraumhöhe kostet.

Wie seht ihr die Sache? Soll ich zusätzlich zur Traglattung eine Konterlattung anbringen, damit die Trapezbleche hinterlüftet sind oder ist das unnötig?

Viele Grüße Oliver

Anhänge:

Thema: Hinterlüftung bei Pultdach mit Trapezblechen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trapezblech wandanschluss Hinterlüftung

,
  2. pultdach hinterlüftung

,
  3. trapezblech hinterlüftung

,
  4. tinyhouse pultdach,
  5. pultdach trapezblech hinterlüftung
Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung bei Pultdach mit Trapezblechen - Ähnliche Themen

1. Dachschräge Dämmung mit Hinterlüftung

Dachschräge Dämmung mit Hinterlüftung: Hallo alle zusammen, ich hätte gerne Meinung dazu ob mein Aufbau so funktionieren kann, besonders wenn ich auf die Balken statt Rigips eine...
  2. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  3. Hinterlüftung der Dachgaube

Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  4. Hinterlüftung der Dachhaut bei Wandanschluss Pultdach

Hinterlüftung der Dachhaut bei Wandanschluss Pultdach: Hallo zusammen, ich hätte eine kleine Verständnisfrage: Bei unserem Neubau (versetztes Pultdach) ist der Anschluss unteres Pultdach an die...
  5. Hinterlüftung bei versetzten Pultdächern ?

Hinterlüftung bei versetzten Pultdächern ?: Hallo Mich beschäftigt die Frage, wie bei unserem Dach die Hinterlüftung des flachen Gebäudes, bei welchem der First über einen großen Teil an...