Hilfesuche/Ratschläge bei Zisternenanschluss

Diskutiere Hilfesuche/Ratschläge bei Zisternenanschluss im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, Ich bräuchte Tipps bzw. Ratschläge von erfahrenen Handwerker oder Bauherren wie ich meine 8 Jahre alte Zisterne endlich mal anschließen...

1. #1 b2see80, 05.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2024
    b2see80

b2see80

Beruf:
    Ingeniuer
    Hallo,

Ich bräuchte Tipps bzw. Ratschläge von erfahrenen Handwerker oder Bauherren wie ich meine 8 Jahre alte Zisterne endlich mal anschließen kann auch welche Art von Pumpe man einsetzen könnte?

Die Zisterne ist im Garten vergraben.
    Zugang von oben ist aber vorhanden mittels Revisionsschacht.
    Die Zisterne ist mit einen 160er KG-Rohr mit dem Kellerraum verbunden, die Entfernung (= Länge) ist ca. 11m.
    Im gleichen Kellerraum geht ein Rohr (mit Ausengewinde) in die Decke, welches oben auf der Terrasse zum Wasserhahn führt. Desweiteten ist in der nähe des KG-Rohrs im Kellerraum eine Steckdose.

Jetzt kommt es zu den eigentlichen Fragen:

1. Wie bzw. was für eine Pumpe setzte ich dort am besten ein?

2. Was führe ich durch das KG-Rohr, eine Stromleitung für ne Pumpe in der Zisterne oder besser ein Wasserschlach zum Wasser ansaugen?

Auch hinsichtlich was sicherer ist, bzgl. Wasserschaden im Keller.

Ich hoffe ich kann das Teil nach 8 Jahren endlich mal mit euren Tipps zum Laufen bzw. Fließen bringen.

Ich wäre euch echt dankbar für gute Tipps.

Anbei eine Skizze.

Anhänge:

2. #2 JohnBirlo, 05.06.2024
    JohnBirlo

JohnBirlo

Geht es nur ausschließlich darum diesen Wasserhahn zu versorgen? Was soll da dran? Gartenbewässerung oder nur ab und zu eine Gieskanne befüllen?

3. #3 b2see80, 05.06.2024
    b2see80

b2see80

Beruf:
    Ingeniuer
    Ja genau, es soll nur der Wasserhahn versorgt werden. Wir haben viele Pflanzen auf der Terrasse stehen die jetzt jeden Abend gegossen werden müssen mit der Gießkanne, bzw. wenn möglich auch mal einen Schlauch an den Wasserhahn anschließen und damit
    direkt Gießen (weiß nicht ob das eine andere Pumpetechnik benötigt).

Das wichtigste für uns ist in erster Hinsicht das da erstmal Wasser rauskommt.

Thema:

Hilfesuche/Ratschläge bei Zisternenanschluss

Die Seite wird geladen...

Hilfesuche/Ratschläge bei Zisternenanschluss - Ähnliche Themen

1. Ratschlag - weiteres Vorgehen bei Silikonfugen in der Dusche

Ratschlag - weiteres Vorgehen bei Silikonfugen in der Dusche: Hallo zusammen, habe eine neue Mietwohnung bezogen und war von der Dusche gar nicht angetan. Habe durch Chlorreiniger usw. mein bestes versucht -...
  2. Ratschlag für Schimmelvermeidung im Neubau Keller?

Ratschlag für Schimmelvermeidung im Neubau Keller?: Hallo Freunde. Wir ziehen in ein paar Wochen in eine Mietwohnung (Absoluter Neubau, wird im Prinzip ein paar Tage vor Einzug fertig gestellt). Es...
  3. Rolladen Einlauftrichter defekt benötige ein Ratschlag

Rolladen Einlauftrichter defekt benötige ein Ratschlag: Wir haben eine Hebeschiebeanlage 5000x2500 von der Firma Herold mit Aufsatzrolladen von Exte. Der Rolladen ist jetzt knapp 8 Jahre alt und der...
  4. Flachdach benötige Ratschlag

Flachdach benötige Ratschlag: Moin allesamt, ich hätte da mal eine Frage zu meinem Neubau. Es handelt sich um ein Bungalow mit einem Flachdach. Die Decke hat 20 cm WU Beton...
  5. Hilfesuchend weil Probleme mit Abluftlüfter im Badezimmer

Hilfesuchend weil Probleme mit Abluftlüfter im Badezimmer: Hallo, ich bin neu hier und wende mich mal hilfesuchend hier her an die Experten. Es geht hier um ein Akustikproblem mit einem ELS von Helios....