Hilfe zum Messen von Scheibendicken bei Schallschutzverglasung

Diskutiere Hilfe zum Messen von Scheibendicken bei Schallschutzverglasung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in diesem Thread: Schallschutzfenster fensterversand.com Erfahrungen habe ich über meine Erfahrungen mit fensterversand.com berichtet. Hier...

1. #1 icm, 13.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2025
    icm

icm

Hallo,
    in diesem Thread: Schallschutzfenster fensterversand.com Erfahrungen habe ich über meine Erfahrungen mit fensterversand.com berichtet.
    Hier eine Anleitung seine Scheibendicke für Schallschutzfenster zu kontrollieren.
    Als erstes bestimmt man die Gesamtdicke der Verglasung. Man misst die Gesamtdicke des Fensterflügels. Entweder mit einer Schieblehre oder wenn man keine hat nimmt man sich ein Lineal oder einen geraden Gegenstand und legt ihn auf die Falzseite des Fensterflügels auf und läßt ihn ein paar Zentimeter überstehen. Jetzt kann man leicht die Gesamtdicke des Flügels messen.
    Für die Gesamtdicke der Verglasung muss man den Überstand des Fensterflügels gegenüber der Verglasung abziehen. Hier ist nochmal ein gerader Gegenstand, den man auf eine Seite des Fensterflügels auflegt, hilfreich. Dann misst man den Abstand von diesem geraden Gegenstand zur Scheibe.
    Dasselbe wiederholt man auf der anderen Seite des Fensterflügels. Nun zieht man beide Maße von der Dicke des Fensterflügels ab und hat die Gesamtdicke der Verglasung.
    Um die einzelnen Scheiben auszumessen gibt es einen optischen Glasdickenmesser für ca 15€ im Netz zu kaufen.
    Dieser kann bei Zweifachverglasung auch den Scheibenzwischenraum messen. Bei Dreifachverglasung kann man nur die Scheibendicke der äußeren zwei Scheiben messen.
    Nun hat man einen ersten Anhaltspunkt ob die eigenen Scheiben dem entsprechen was bestellt wurde.

Das Umweltbundesamt hat eine sehr interessante PDF Broschüre zum Download mit dem Namen "Wissenswertes über die Schalldämmung von Fenstern" Einfach googeln, kann man dann runterladen.
    Dort steht auf Seite 6:

Die Einstufung eines Fensters in eine Schallschutzklasse setzt eine Baumuster- oder
    Eignungsprüfung im Labor voraus. Ohne besonderen messtechnischen Nachweis ist eine
    Klasseneinteilung möglich, wenn das Fenster den Konstruktionsdetails gemäß Tabelle 4
    (VDI 2719 Tab. 3) und den dort in Fußnoten genannten Bedingungen entspricht.
    Ausführungsbeispiele für Fenster findet man auch im Beiblatt 1 DIN 4109 (dort Tabelle 40).

Leider sind die aufgeführten DIN Normen nicht frei zugänglich sondern müssen teuer erkauft werden.

Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der Zugang hat und gegebenenfalls nachschauen könnte?

Oder muss der Fensterverkäufer den Nachweis über die Klassifizierung seiner Fenster liefern, also Entweder mit einer Labormessung oder über den Nachweis, das das Fenster VDI 2719 Tab.3 oder Din4109 Tab 40 entspricht?

Es wäre schön wenn man eine Art Datenbank für Schallschutzverglasungen erstellen könnte damit man als Käufer seine Fenster selber überprüfen könnte.

Grüße
    Michael

Thema:

Hilfe zum Messen von Scheibendicken bei Schallschutzverglasung

Die Seite wird geladen...

Hilfe zum Messen von Scheibendicken bei Schallschutzverglasung - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Podesttreppe

Hilfe bei Podesttreppe: Hallo zusammen, wir sind neu hier und planen gerade unsere DHH. Bei dem Thema Podesttreppe ist uns aufgefallen, dass das Treppenauge mit ca. 23...
  2. Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?

Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem nervigen Problem: Mein Flachdach ist undicht. Bei starkem Regen dringt Wasser durch und sorgt für...
  3. Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern

Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern: Liebes Expertenforum, wir sind verzweifelt und hoffen hier ein paar Empfehlungen zu bekommen, wie wir unser Problem evtl. noch lösen können. Ich...
  4. Hilfe bei Carport Bau

Hilfe bei Carport Bau: Hallo liebe Bauexpoerten, habe jetzt seit längerem wieder ein Projekt am Start. Würde gerne für meinen Wohnwagen ein Carport bauen und das...
  5. Hilfe. Treppenkantenprofil!

Hilfe. Treppenkantenprofil!: Hi zusammen, siehe Bilder. Ich würde gerne das gezeigte Treppenkantenprofil anbringen. Aber zwischen Treppen Stellstufen Kante und Ende Vinyl ist...