HILFE - Lasur,Wachs oder Öl??

Diskutiere HILFE - Lasur,Wachs oder Öl?? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Holzhaus gebaut mit 3 cm Blockpaneel außen (finnische Kiefer) und 2 cm Blockpaneel innen (ebenfalls finnische Kiefer,...

1. #1 Nibru1607, 28.07.2009
    Nibru1607

Nibru1607

Beruf:
    Vertriebsassistentin
    Hallo,

wir haben ein Holzhaus gebaut mit 3 cm Blockpaneel außen (finnische Kiefer) und 2 cm Blockpaneel innen (ebenfalls finnische Kiefer, Holzwolldämmung). Die Decke besteht aus dicken Holzbalken (tragend), sichtbare Unterzüge und zw. den Balken Holzpanelschalung (Nut/Feder)
    Nun meine Frage, wie behandle ich das Holz im Bereich Küche zb. - Essendunst etc. und die Fensterbretter (ebenfalls Holz)-sollten auch mal nass abwischbar sein oder nen Blumentopf bekommen...
    für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Ps. Fassade ist mit Remmers Eiche hell lasur 4x gepinselt
    LG Nicole

2. #2 skey1984, 29.07.2009
    skey1984

skey1984

Beruf:
    Angestellter Holzfachmarkt
    Hallo Nicole.

für den Bereich Küche/Fensterbank würde ich dir von der Fa. Osmo das Hartwachs-Öl empfehlen, es ist auch für den Fussboden geeignet.

Es sollten mindestens 2 Schichten aufgetragen werden, im Bereich Küche würde ich es aber mindestens 3 mal auftragen.

Das Produkt ist auf Naturöl-Wachs-Basis und lässt sich gut mit einer Schaumstoffrolle verarbeiten.

Osmo Hartwachs-Öl

Wenn es noch farblich behandelt werden soll, würde ich als Erstanstrich das Dekorwachs von Osmo empfehlen.

3. #3 Nibru1607, 31.07.2009
    Nibru1607

Nibru1607

Beruf:
    Vertriebsassistentin
    Hallo,

danke für die Antwort. Ist denn nicht immer die Rede von "Baumarktartikeln" soll man nicht nehmen?
    Es geht ja nicht nur um Fenterbänke. Im Bereich Spüle haben wir zb auch Holzblockpanele und an der Decke Balken und Sichtschalung.
    Wir möchten keine Farbe aufbringen, sondern die Balken so erhalten, aber nicht vergrauen lassen.
    Der Bereich zieht sich ins Wohnen und Essen - gesamt 60m² Decke + Wände.

Thema:

HILFE - Lasur,Wachs oder Öl??

Die Seite wird geladen...

HILFE - Lasur,Wachs oder Öl?? - Ähnliche Themen

1. Hilfe benötigt / Haustürmaß + Einbauoptionen

Hilfe benötigt / Haustürmaß + Einbauoptionen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, da ich eine neue Haustür benötige im Rahmen einer kleinen Sanierung, versuche ich...
  2. Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!

Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen! Ich such mir schon einen Wolf. Ich hab ziemlichen Schmarrn gemacht.... Eigentlich wollte ich die Rosette innen von meiner Haustür...
  3. Hilfe bei Podesttreppe

Hilfe bei Podesttreppe: Hallo zusammen, wir sind neu hier und planen gerade unsere DHH. Bei dem Thema Podesttreppe ist uns aufgefallen, dass das Treppenauge mit ca. 23...
  4. Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?

Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem nervigen Problem: Mein Flachdach ist undicht. Bei starkem Regen dringt Wasser durch und sorgt für...
  5. Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern

Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern: Liebes Expertenforum, wir sind verzweifelt und hoffen hier ein paar Empfehlungen zu bekommen, wie wir unser Problem evtl. noch lösen können. Ich...