Hilfe: Kalkstreichputz reagiert durch falschen Aufbau?

Diskutiere Hilfe: Kalkstreichputz reagiert durch falschen Aufbau? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Ich bin verzweifelt und auf der Suche nach Hilfe beim Verstehen unseres Problems. Wir haben grade ganz frisch (5 Wochen her) zwei...

1. #1 Anna1986, 04.01.2025
    Anna1986

Anna1986

Hallo zusammen,

Ich bin verzweifelt und auf der Suche nach Hilfe beim Verstehen unseres Problems. Wir haben grade ganz frisch (5 Wochen her) zwei Zimmer renoviert. Alte Raufaser ab und neu verspachtelt. Da ich sehr wohngesund vorgehen wollte auf meinen Wunsch mit Kalkstreichputz. Allerdings scheint uns jetzt der Aufbau der Wände grosse Probleme zu machen. Ich unterstelle, die Maler hatten keine Ahnung von Kalkputz und jetzt haben wir die Misere mit einem 3 Schicht Aufbau, der irgendwie negativ zu reagieren scheint. Sobald die Temperatur und oder Luftfeuchtigkeit steigt, entsteht ein merkwürdiger Geruch süßlich säuerlich, einfach fremd und chemisch. Wenn die Räume kalt bleiben, geht es. Aber das ist ja kein Zustand. Bewohnen tun wir die Räume deswegen noch nicht. Ich habe Angst was uns da aus den Wänden ausgast. Unser Dyson Luftreiniger zeigt erhöhte Voc Werte(teilweise auch Formaldehyde) auch noch nach 5 Wochen und wie gesagt immer steigend mit Temperatur und Feuchtigkeit nach dem Lüften. Ausgasen verstehe ich. Aber nach 5 Wochen noch und immer nach dem Lüften schlimmer werdend? Ich bin am verzweifeln und frag mich ob der ganze Mist wieder ab muss.
    Alles wurde innerhalb von wenigen Tagen aufgetragen, in den Sicherheitsdatenblättern habe ich teilweise 2 Wochen Wartezeit zwischen den Aufbauten gelesen. Das waren bei uns vielleicht 24h.
    Der Aufbau :
    1. Lage, R1 Renovierungspachtel von Ardex
    2. Lage, Putzgrund weiss p32 mineral von Pufas
    3. Lage, Kalkstreichputz Calkosit von Haga eingefärbt mit Caparol Umbrien 18

Ich würde mich wirklich über eure Hilfe freuen.
    Liebe Grüße
    Anna

Thema:

Hilfe: Kalkstreichputz reagiert durch falschen Aufbau?

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Kalkstreichputz reagiert durch falschen Aufbau? - Ähnliche Themen

1. Terrassenüberdachung im Land Brandenburg - 37 m² - Hilfe für Baugenehmigung

Terrassenüberdachung im Land Brandenburg - 37 m² - Hilfe für Baugenehmigung: Liebes Forum! Wir haben eine Holzterrasse und möchten für diese nun eine Überdachung bauen. Insgesamt kommen wir auf eine Fläche von 37 m²,...
  2. Hilfe benötigt: Aufbau Aussenwand Altbau

Hilfe benötigt: Aufbau Aussenwand Altbau: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag, bitte habt Nachsicht wenn ich nicht direkt alle Infos auf Anhieb liefere :D Ich benötige einen Rat...
  3. Terrasse abdichten nach Baupfusch / Salpeter im Keller / Hilfe!

Terrasse abdichten nach Baupfusch / Salpeter im Keller / Hilfe!: Hallo Zusammen, Anfang diesen Jahres haben wir ein Haus erworben, welches wir aktuell kernsanieren. Das Haus selbst ist 1967 als Massivbauweise...
  4. Bitte um Hilfe / Einschätzung

Bitte um Hilfe / Einschätzung: Hallo liebes Forum, wir sind letzten Freitag in eine Doppelhaushälfte (24 Jahre alt) eingezogen und haben folgendes Problem wodurch meine Frau...
  5. Hilfe Winterbaustelle: frisch verputzte Kalkputzwand schimmelt. Was tun?

Hilfe Winterbaustelle: frisch verputzte Kalkputzwand schimmelt. Was tun?: Hallo, vor ungefähr einem Monat wurde unser Haus mit einem Kalkputz verputz. Während der Vorarbeiten für die Fußbodendämmung sind mir weiße Pilze...