Hilfe benötigt: Aufbau Aussenwand Altbau

Diskutiere Hilfe benötigt: Aufbau Aussenwand Altbau im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag, bitte habt Nachsicht wenn ich nicht direkt alle Infos auf Anhieb liefere :D Ich benötige einen Rat...

1. Altbau00

Altbau00

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, bitte habt Nachsicht wenn ich nicht direkt alle Infos auf Anhieb liefere :D

Ich benötige einen Rat bzw. eine Einschätzung zu dem Aufbau meiner Altbau-Aussenwand. Eckdaten zum Haus:
    - Reihenendhaus, Anfang der 70er gebaut, KEINE Mängel/Risse in der Fassade/Probleme mit Feuchtigkeit etc.
    - Vollkeller, Erdgeschoss, 1. Etage, Dachgeschoss (noch nicht ausgebaut)
    - Massivbau (Kein Fertighaus)
    - Wände befinden sich um Ursprungszustand

In der Baubeschreibung steht folgendes:
    - Aussenwände: Bimshohlblockstein HBL25, 30cm / Kellergeschoss aus Kalksandstein

- Außenputz: Münchner Rauhputz, Sockel glattgerieben und mit Kunststoff gestrichen

- Isolierung: Senkrecht Isolierputz, außen 2 x mit Inertol gestrichen, waagerecht 2 Lagen Bitumenpappe 500mm, gegen Wärme und Schall nach DIN-Norm 4108 und 4109.

Der Aufbau mit Hohlblocksteinen und Putz ist klar. Jedoch kann ich mir unter dem "Senkrecht Isolierputz" & "waagerecht 2 Lagen Bitumenpappe 500mm" nichts vorstellen. Ist die Bitumenpappe evtl. nur im Sockelbereich als Feuchteschutz aufgetragen?
    Falls das jemanden etwas sagt bzw. jemand diesen Aufbau kennt, würde ich mich über eine Erklärung sehr freuen. Danke schonmal!

2. 415B

415B

Die Bitumenpappe 500mm wurde zwischen 2 Lagen Steine gelegt das Feuchtigkeit nicht von unten aufsteigen kann.
    Senkrecht Isolierputz - wird die Aussenwand im Kellerbereich gestrichen sein.

3. Altbau00

Altbau00

Alles klar, Danke für die Info! Ich hatte die Hoffnung, dass der Isolierputz auf der kompletten Aussenwand aufgebraucht wurde zwecks Wärmedämmung (auch wenn es nur einen kleinen Effekt hätte).

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Du verwechselt da etwas , hier wurde mit Inertol ( gibt es heute noch von verschiedenen Herstellern) gestrichen , es handelt sich nicht um einen Dämmputz , auch der Begriff Isolierputz ist nicht definiert.
    Vermutlich Kalk- Zementputz und durch das Streichen dann als Isolierputz verkauft, sogenannte isolierende Putze für Aussen ( mit Nässe Feuchteschutz etc ) sind erst später auf den Markt erschienen , auch Putze mit Aerogel oder was da alle versuchen beizumischen sind zur Errichtungszeit nicht gegeben gewesen.
    Deine Bitumenbahn / Pappe stellt deine Horizontalsperre dar.

5. Altbau00

Altbau00

Super, Danke für die Erklärung! Dann kann ich jetzt schonmal den ungefähren U-Wert der Aussenwand berechnen. Eine Fassadendämmung wird sehr wahrscheinlich erstmal nicht erfolgen.

Thema:

Hilfe benötigt: Aufbau Aussenwand Altbau

Die Seite wird geladen...

Hilfe benötigt: Aufbau Aussenwand Altbau - Ähnliche Themen

1. Einschätzung/ Hilfe benötigt

Einschätzung/ Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich musste leider eben in der Küche eine unerfreuliche Entdeckung machen. Über die Fußleiste habe ich eine kleine Stelle...
  2. Hilfe benötigt – Feuchtigkeitsschaden am Kamin nach Starkregen

Hilfe benötigt – Feuchtigkeitsschaden am Kamin nach Starkregen: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit unserem Kamin helfen. Nach unserer Rückkehr aus einem zweiwöchigen Urlaub stellten...
  3. Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.

Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.: Liebe Community, aufgrund einer Unstimmigkeit in unseren Bauantragsunterlagen (GEG Nachweis), wurde ein Baustopp verhängt. Es würde mich sehr...
  4. Hilfe beim Terrassenbau benötigt...

Hilfe beim Terrassenbau benötigt...: Hi, ich habe den Garten meiner Eltern im jämmerlichen Zustand übernommen... Der ganze Bau ist von 1983 und aus Gasbeton sprich ytong. Die Laube...
  5. Innenausbau Dachschräge (Aufbau) Hilfe benötigt

Innenausbau Dachschräge (Aufbau) Hilfe benötigt: Hallo Profis, folgendes Problem habe ich. -Haus gekauft (Baujahr 1974) -heute Schlüssel bekommen -ein Teil der Bretter im Kinderzimmer...