Hilfe bei Podesttreppe

Diskutiere Hilfe bei Podesttreppe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sind neu hier und planen gerade unsere DHH. Bei dem Thema Podesttreppe ist uns aufgefallen, dass das Treppenauge mit ca. 23...

1. Glueckauf

Glueckauf

Hallo zusammen,

wir sind neu hier und planen gerade unsere DHH. Bei dem Thema Podesttreppe ist uns aufgefallen, dass das Treppenauge mit ca. 23 cm ganz schön eng wird. Ein geplantes, seitlich an die Treppe angebrachtes Geländer dürfte passen, jedoch habe ich bedenken was die Pflege des Bodens im Treppenauge anbetrifft bzw. das Streichen der Wände bei einer Renovierung. Da kommt man dann aufgrund von Platzmangel nicht mehr gut dran. Die Situation ergibt sich aus dem HWR + der Garderobenische. Hier grenzen die Abmauerungen direkt an das Treppenhaus an. Eine gemauerte Brüstung wollen wir eigentlich nicht, da uns das Geländer an sich optisch ganz gut gefällt und wir gerne aufgrund des innenliegenden Treppenhaus so etwas mehr Licht bekommen. Zum besseren Verständnis stelle ich den Grundriss ein. Vielleicht hat hier jemand gute Ratschläge für uns? :bau_1:
    LG
    Podesttreppe DHH 193.png

P.S.
    Unten bekommen wir Stand jetzt eine Betontreppe, vom 1.OG zum 2.OG eine offene Treppe. Die rote Linie zeigt den Umriss des HWR, welcher sich zum Teil unter der Podesttreppe befindet und so etwas mehr Platz bieten soll.

2. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wieso "plant" Ihr selbst? Habt Ihr keinen Architekten?

Thema:

Hilfe bei Podesttreppe

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Podesttreppe - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?

Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem nervigen Problem: Mein Flachdach ist undicht. Bei starkem Regen dringt Wasser durch und sorgt für...
  2. Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern

Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern: Liebes Expertenforum, wir sind verzweifelt und hoffen hier ein paar Empfehlungen zu bekommen, wie wir unser Problem evtl. noch lösen können. Ich...
  3. Hilfe bei Carport Bau

Hilfe bei Carport Bau: Hallo liebe Bauexpoerten, habe jetzt seit längerem wieder ein Projekt am Start. Würde gerne für meinen Wohnwagen ein Carport bauen und das...
  4. Hilfe zum Messen von Scheibendicken bei Schallschutzverglasung

Hilfe zum Messen von Scheibendicken bei Schallschutzverglasung: Hallo, in diesem Thread: Schallschutzfenster fensterversand.com Erfahrungen habe ich über meine Erfahrungen mit fensterversand.com berichtet. Hier...
  5. Hilfe. Treppenkantenprofil!

Hilfe. Treppenkantenprofil!: Hi zusammen, siehe Bilder. Ich würde gerne das gezeigte Treppenkantenprofil anbringen. Aber zwischen Treppen Stellstufen Kante und Ende Vinyl ist...