Herdanschlußdose

Diskutiere Herdanschlußdose im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe gerade eine Herdanschlussdose im Baumarkt erworben. Diese ist wohl lt. Verpackung für Aufputz- und Unterputzmontage geeignet. Die...

1. #1 green81, 06.09.2017
    green81

green81

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Hallo,

ich habe gerade eine Herdanschlussdose im Baumarkt erworben.
    Diese ist wohl lt. Verpackung für Aufputz- und Unterputzmontage geeignet. Die Unterputzmontage ist soweit klar. Hier wird die Herdanschlußdose auf eine eingeputzte Dose gesetzt und die Kabel aus der Wand vom Unterverteiler von innen an die Dose angeschlossen. Ich möchte aber eine Aufputzmontage durchführen. Die Herdanschlußdose hat aber nur einen "Ausgang" und somit nur eine Zugentlastung für das Herdanschlusskabel. Wo führe ich das Kabel vom Unterverteiler bei Aufputzmontage ein ? Im Netz habe ich gesehen, das es Dosen mit 2. Zugentlastung, also "Ein-" und "Ausgang" gibt. Dort muss dann am Gehäuse bei Bedarf ( Aufputzmontage ) etwas rausgebrochen werden.
    Aber meine Dose ist doch auch für Aufputzmontage geeignet oder nicht ?
    Beide Kabel durch die eine Zugentlastung ist ja wohl eher Pfusch ? IMG_20170906_202721[1].jpg

MFG

2. #2 Lexmaul, 06.09.2017
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sieht mir nicht nach AP-Dose aus.

3. #3 green81, 06.09.2017
    green81

green81

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Mhmm, im Netz werden die Dinge aber mehrfach als Auf- und Unterputz verkauft.
    Noch jemand Ideen ?

4. #4 Lexmaul, 06.09.2017
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was willst da noch für Ideen hören? Wenn da kein zweiter Eingang ist, ist es keine AP-Dose...

Geh zum rötlichen Elektriker und kauf dort eine richtige Dose.

5. fuchsi

fuchsi

Beruf:
    techn. Angestellter
    Auch wenn bei diesen Dosen AP-Geeignet steht, ist es imho Pfusch.

Keine Abdeckung zum Untergrund. Diese Montage ist also nicht auf brennbarem Untergrund (Tabepte, Holz) geeignet.

Keine saubere Einführung der Zuleitung.

Ich würde da eher zu sowas greifen:

Merten 521044 Geräteanschlussdose
    ABL Sursum 2505010

6. #6 Dachschaden, 07.09.2017
    Dachschaden

Dachschaden

Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Natürlich ist die Dose grundsätzlich AP geeignet!
    Kabel kommt aus der Wand, wird von hinten in die Dose eingeführt. Wofür eine Zugentlastung? Das Kabel ist in der Wand eingemauert, die Dose wird auf die Wand gedübelt. Zugentlastung ist für das Herdkabel.
    Keine Frage, daß es sich hier im Baumarktqualität handelt. Doof natürlich, wenn man eigentlich sowas wie eine Verteilerdose gebraucht hätte, weil das Anschlußkabel auf der Wand liegt.

Schönen Tag!
    Jörg

7. #7 green81, 08.09.2017
    green81

green81

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Danke für die Antworten.
    Ich werde mich wohl nach einer anderen Dose umschauen.
    Verteilerdose bzw. Geräteanschlussdose ist wohl die beste Lösung.
    Hauptsache den Monteuren des Küchenstudios gefällt es dann auch !!!

8. #8 fuchsi, 08.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2017
    fuchsi

fuchsi

Beruf:
    techn. Angestellter
    Wie ist jetzt eigentlich Deine Zuleitungssituation?
    Kommt die Leitung (5x2.5mm² ??) auch auf Putz daher? Mach mal ein Foto von dem Platz, wo Du die Dose montieren möchtest.

9. #9 green81, 08.09.2017
    green81

green81

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Wir bekommen eine neue Küche. Ich habe mir daher vor einem Jahr von meinem Elektriker eine neue Zuleitung aus dem Sicherungskasten im Keller nach oben in die Küche ziehen lassen. Die Dose konnte damals noch nicht gesetzt werden, da die alte Küche noch aufgebaut war. Es war bisher 4x1,5 mm² verlegt und mittels klassischer Nullung angeschlossen. ( 3 Phasen und Schutzleiter )
    Die Küche ist jetzt abgebaut, ich sitze nun in einem leerem Raum und warte auf die Küchenmonteure.
    Die neue Leitung ( 5x2,5mm² ) kommt jetzt aus ein Loch im Fußboden nah an der Wand. Ich habe jetzt noch ca. 20 m Kabel auf dem Fußboden liegen. Der Herd soll dann aber ca. 3 m von dem Loch stehen. Zum Einputzen ist zu spät, da schon tapeziert. Außerdem ist dann sowieso alles hinter den Schränken verschwunden. Der Plan ist zumindest einen Kabelkanal über die Fußbodenleiste zu montieren. Am Ende des Kabelkanals soll dann die Dose. Ich könnte theoretisch das letzte Stück vom Kabel nach dem Kabelkanal einputzen und evtl. noch über Kabelschellen extra an der Wand fixieren. Dann wäre auch die gekaufte Dose nutzbar. Das gefällt mir aber selbst nicht, dann lieber ne ordentliche Aufputzdose oder Geräteanschlussdose.

10. fuchsi

fuchsi

Beruf:
    techn. Angestellter
    Was ist es für eine Leitung? Starr oder flexibel?

Thema: Herdanschlußdose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herdanschlussdose aufputz

,
  2. bestest herdanschlussdose

,
  3. herdanschlussdose auf holz

,
  4. herdanschlussdose untergrund,
  5. wie wird eine aufputz herdanschlussdose montiert,
  6. herdanschlussdose fußboden abox,
  7. habe ich eine herdanschlussdose,
  8. herdanschlussdose,
  9. herdanschluss hinter den unterschränken
Die Seite wird geladen...

Herdanschlußdose - Ähnliche Themen

1. Alle Herdanschlussdosen veraltet?

Alle Herdanschlussdosen veraltet?: Hallo, nachdem mein alter Herd (Einbau + Ceranfeld) doch etwas „in die Jahre“ kam, sollte etwas Neues her, bestellt wurde daher ein neues Gerät...
  2. Herdanschlussdose

Herdanschlussdose: Hallo zusammen, Im Rahmen der Küchenplanung haben die Monteure folgenden Mangel notiert: [ATTACH] Dass an eine stromführende Phase die Erdung...
  3. 1 Herdanschlussdose: Backofen und Induktionskochfeld getrennt.

1 Herdanschlussdose: Backofen und Induktionskochfeld getrennt.: Hallo Forum, habe meine alte Küche entsorgt und eine neue gekauft. Der alte Backofen hatte die Kochplatten obendrauf. Der Anschluss erfolgte...
  4. Herdanschlussdose für 5x4mm²

Herdanschlussdose für 5x4mm²: Hallo Forum. Kurze Frage. Gibbet eigentlich AP-Herdanschlussdosen welche für 5x4mm² zugelassen sind? Finde beim Gockel irgendwie nur Dosen...