Heizungsrohre "in" die Innendämmung oder davor?

Diskutiere Heizungsrohre "in" die Innendämmung oder davor? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, die Außenwand eines Raums wird im Altbau mit 46mm Linitherm Pal Sil Dämmplatten verkleidet (40mmPU / 6mm Kalziumsilikat). Der...

  1. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Hallo zusammen,

    die Außenwand eines Raums wird im Altbau mit 46mm Linitherm Pal Sil Dämmplatten verkleidet (40mmPU / 6mm Kalziumsilikat).
    Der Heizkörper im Bild wird gegen einen kleineren 22er ausgetauscht.
    Darunter verlaufen Heizungsrohre, kommend aus dem Raum von links, und verschwinden ca 30cm rechts von der Heizung im Boden (Richtung Flur).

    Ich könnte jetzt das PU von den Platten ausklinken (siehe Bild2) und die Rohre wären unsichtbar in der Wand, die Rohre würden in dem Fall noch mit Rohrisolierung oder PU Schaum gedämmt werden.
    Vorteile:
    - Optik
    - Rohre bleiben wo sie sind
    Nachteile:
    - Dämmung der Außenwand wird unterbrochen im Bereich der Ausklinkung
    - Man kommt später nur schwer dran, nach Zerstörung der Innendämmung

    Alternative wäre die Rohre zu entfernen, die Innendämmung von Decke bis Boden montieren und die Rohre dann Aufputz verlegen.
    Vorteile:
    - Nahtlose Dämmung der Wand
    - Man kommt jederzeit an die Rohre
    - Der Wärmeverlust der Rohre geht in den Raum und nicht in die Wand
    Nachteile:
    - Optik (wobei für mich persönlich akzeptabel)
    - Mehr Anpassungsarbeiten an den Rohren (löten)

    Mich würde interessieren, welche Lösung von Heizungsbauern, Trockenbauern und anderen Fachleuten favorisiert wird und warum.



    PXL_20241016_143130369.jpg PXL_20241016_143213594.jpg
     
Thema:

Heizungsrohre "in" die Innendämmung oder davor?

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre "in" die Innendämmung oder davor? - Ähnliche Themen

  1. Flache Vorsatzschale für Heizungsrohre

    Flache Vorsatzschale für Heizungsrohre: Hallo Zusammen, ich knoble gerade an einem "Problem". Wir haben ein Haus Bj.1959 erstanden und sind gerade an der Renovierung. Die Heizanlage mit...
  2. Traverse für Heizungsrohre

    Traverse für Heizungsrohre: Hallo. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Auf der Arbeit müssen wir 2 Gebäudeteile miteinander verbinden. Quasi eine Traverve für zwei 80mm...
  3. Heizungsrohr beschädigt, Einsatz von Muffen

    Heizungsrohr beschädigt, Einsatz von Muffen: Hallo zusammen, beim Abfräsen des Fliesenklebers wurden die Rohre unserer Heizkörper beschädigt. Kann man die Rohre mit Muffen reparieren? Der...
  4. Heizungsrohre durch Holzbalkendecke?

    Heizungsrohre durch Holzbalkendecke?: Hallo Hallo Ich würde gern Heizungsrohre in mein DG bringen. Diese müssten vom 1. OG hoch ins dg. Decke ist eine Holzbalkendecke. (GKP, Schilf mit...
  5. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...