Heizungsrohre erneuern / Heizung nicht

Diskutiere Heizungsrohre erneuern / Heizung nicht im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir stehen vorm Hauskauf eines 260m2 großen Hauses (+Keller). Daraus möchten wir gerne zwei Wohnungen machen. Da wir größtenteils...

1. #1 xxxir5xx, 17.07.2022
    xxxir5xx

xxxir5xx

Hallo zusammen,

wir stehen vorm Hauskauf eines 260m2 großen Hauses (+Keller). Daraus möchten wir gerne zwei Wohnungen machen.
    Da wir größtenteils kernsarnieren möchten stellt sich nun folgende Frage:
    Besteht die Möglichkeit die Heizungsrohre jetzt auszutauschen und die Heizung (Ölheizung ca 30 Jahre alt, läuft aber einwandfrei) aus Kostengründen erst später zu tauschen?
    Des Weiteren:
    Würde dann immer noch ein Austausch der Ölheizung zur Wärmepumpe funktionieren oder würden dafür komplett andere Rohre benötigt?
    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!

2. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Selbstverständlich kann man auch erst einmal die Heizungsrohre erneuern. Was dazu wichtig ist, die benötigte Heizleistung pro Raum und rechnen welche Rohrdimension nötig ist. Das kollidiert aber evt. mit den vorgestellten Erwartungen, wie groß die Rohre denn optisch sein sollen. Ich empfehle das kostenlose Toll Rohrdim. Dort kann du dein Rohrmaterial, die Spreizung zwischen Vor und Rücklauf ( bei Wärmepumpe möglichst nicht mehr als 5K) und die benötigte Leistung eingeben. Dann wird dir die Größe des Rohres angezeigt. Dabei immer daran denken, das Heizflächen, die an einem Rohr hängen auch addiert werden müssen.

Andere Rohre sind nötig, wenn das oben geschriebene dann klar von den derzeitigen Gegebenheiten abweicht.

3. #3 VollNormal, 17.07.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Bei einer Komplettsanierung legst du sinnvoller Weise die Heizung so aus, dass die mit dem für die Zukunft geplanten Wärmeerzeuger funktioniert. Dann wird der aktuelle Ölbrenner zwar hemmungslos überdimensioniert sein, der kann aber trotzdem noch (hoffentlich) solange laufen, bis der Geldbeutel und der Wärmepumpenmarkt sich wieder etwas erholt haben.

4. #4 Hercule, 17.07.2022
    Hercule

Hercule

Normalerweise könnte man doch auch mit dem Ölbrenner einen größeren Pufferspeicher oder Hygieneschichtspeicher beheizen von wo aus dann die Wärme bei Bedarf abgerufen wird oder ?
    Dann vermeidet man ständige an/aus Intervalle.
    So ein Puffer kostet nicht die Welt und ist schnell angeschlossen.

Thema:

Heizungsrohre erneuern / Heizung nicht

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre erneuern / Heizung nicht - Ähnliche Themen

1. Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden?

Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden?: Sollte das Wasser in den Heizungsrohren nach dreißig Jahren ausgetauscht werden? Wie in einem Nachbarhaus zu sehen war, ist das Heizungswasser...
  2. Asbestdichtung in altem Heizungsrohr?

Asbestdichtung in altem Heizungsrohr?: Sehr geehrte Experten, mir ist im Keller (Haus Baujahr ca. 1950) das angehängte Rohr aufgefallen. Es gehört zu der alten Heizungsanlage, die bei...
  3. Befestigung Heizungsrohre am Ständerwerk

Befestigung Heizungsrohre am Ständerwerk: Guten Abend, ich renoviere gerade ein Dachgeschosszimmer meines Hauses und möchte u. a. die Dämmung des Kniestock/Drempel verbessern. Dieser...
  4. Heizungsrohre neu verlegen

Heizungsrohre neu verlegen: Guten Tag zusammen, wir wollen bei uns die Heizungsrohre neu verlegen. Aktuell sind diese auf der Kellerdecke, ohne isolierung verlegt (Kupfer)....
  5. Heizungsrohre erneuern & Wärmezähler installieren

Heizungsrohre erneuern & Wärmezähler installieren: Hallo, ich habe eine Frage für mein Grundverständnis: Ich habe ein Reihenendhaus gekauft, dass bisher als eine einzelne Wohneinheit bewohnt...