Heizung zum Tapezieren abmontieren

Diskutiere Heizung zum Tapezieren abmontieren im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo , Ich wollte gerne einen Heizkörper abmontieren um dahinter zu tapezieren bzw. eine Reflexfolie anzubringen. Kann ich das ohne das komplette...

1. Arne83

Arne83

Hallo ,
    Ich wollte gerne einen Heizkörper abmontieren um dahinter zu tapezieren bzw. eine Reflexfolie anzubringen.
    Kann ich das ohne das komplette Wasser abzulassen. Es ist der unterste HK im Keller.
    Vielen Dank ! 20250204_223746.jpg

2. ichweisnix

ichweisnix

wie weit ist der HK von der Wand weg?

3. Arne83

Arne83

3,5 cm.

4. Fabian Weber

Fabian Weber

Ich habe bei mir das Thermostat abgeschraubt und eine Cent-Münze eingelegt und dann wieder dran. Und unten habe die die Rücklaufverschraubung ganz zu gedreht.

Dann konnte ich das Wasser aus dem Heizkörper ablassen und den Heizkörper demontieren.

Ganz zum Schluss natürlich den Vordruck prüfen und ggfs. nachfüllen.

5. Arne83

Arne83

Alles klar! Ich hatte nur bedenken weil ich am HK unten rechts ein Auslass ist. Ich gehe mal davon aus dass man an der Stelle das gesamte Wasser der Anlage ablassen kann?

6. titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Wenn das der Tiefste Punkt der Heizungsanlage selber ist, kann man dort auch Wasser einfüllen. Gibt es keinen sonstigen Zugang zum Wasser nachfüllen bei dir an der Heizungsanlage?

Ich habe bei mir die elektronischen Thermostate abgebaut und durch den Kopf eines defekten elektronischen Thermostates mit einem Handrad zum auf und zudrehen ersetzt. Unten habe ich den Rücklauf zu gedreht. Das war dann nicht 100% dicht, sprich es tropfte leicht..... für das Kleben der Reflexfolie aber nicht dramatisch. Dann wieder die Heizung angebaut und über den Rücklauf wieder befüllt und entlüftet. Dann wieder den eigentlichen Thermostaten angebaut.... Dann den Wasserdruck in der Anlage geprüft und Wasser nachgefüllt. (Vorgaben der Heizung beachten.)

7. Arne83

Arne83

Wasser auffüllen passiert im Heizungsraum. Über der Gasheizung ist ein Schlauch angeschlossen den man mit der Wasserleitung verbindet.
    Wir haben das Haus vor einem Monat gekauft, deshalb muss ich mich hier erstmal reinfuchsen.
    Danke für die Antwort!

Thema:

Heizung zum Tapezieren abmontieren

Die Seite wird geladen...

Heizung zum Tapezieren abmontieren - Ähnliche Themen

1. Portal für Ersatzteile alter Heizungen

Portal für Ersatzteile alter Heizungen: Hallo, im spiele mit dem Gedanken mir für meine Junkers Gastherme, Baujahr 1980, Ersatzteile auf Vorrat zu kaufen. Es ist zwar zuletzt vor 10...
  2. Lüftung/Heizung im Lebensmittelbereich

Lüftung/Heizung im Lebensmittelbereich: Ich bin auf der Suche nach einer Anlage, welche Kühlen, Heizen und Trocken kann. Da dieser im Lebensmittelbereich installiert wird, sollte hier...
  3. Asbestdichtung Heizung?

Asbestdichtung Heizung?: Guten Tag Mir ist an unserer Heizung, an den Anschlüssen so eine Art fasriges Gewebe aufgefallen und jetzt lässt mich die Angst nicht los dass es...
  4. Nach Abdrehen von Wasser funktioniert die Heizung nicht mehr

Nach Abdrehen von Wasser funktioniert die Heizung nicht mehr: Hallo, in einem Mehrfamilienhaus (7 Parteien, 640 qm) ist eine Gasbrennwerttherme vorhanden, Das Frischwasser musste wegen eines Lecks in einer...
  5. Neubau: Tapezieren trotz Feuchtigkeit und noch nicht hochgefahrener FB-Heizung?

Neubau: Tapezieren trotz Feuchtigkeit und noch nicht hochgefahrener FB-Heizung?: hallo, vor 5 wochen wurde bei uns der innenputz aufgetragen und vor 4 wochen der estrich verlegt. leider trocknet alles aber nur ganz langsam,...