Ich habe ein Problem mit Heizöl(geruch) im Keller. Ich möchte eine EG-Wohnung kaufen. Der Raum mit dem Heizöltank liegt unmittelbar darunter, im Keller. Da es in diesem Raum stark nach Heizöl stinkt (ein Leck konnte ich nicht entdecken) ist meine Frage, ob diese Dämpfe durch die Decke diffundieren und ein gesundheitliches Problem bedeuten können.
Durch eine Betondecke? Die Sorgen brauchst Du nicht haben. Dass es sehr stark nach Öl stinkt, ist aber nicht normal.
Ich würde mir schon Gedanken machen wenn es in Wohnräumen nach Heizöl riecht. Das würde ich nicht akzeptieren. und die Wohnung schon alleine aus dem Grund nicht kaufen. Es reichen kleinste spalten dass die Gerüche durch kommen. die werden dann mal mehr oder weniger sein. Dicht wird es für dich halt teuer... Ich würde davon abstand nehmen. zumal Heizöl auch nicht die Technologie sein wird bei der du noch kostentechnisch spaß haben wirst. Mit dem Nachteil beim Umstieg, dass der Geruch noch sehr lange bleiben wird bzw. nie verschwindet.... Tankräume müssen nicht umsonst für eine Umwidmung Kernsaniert werden, weil man die Gerüche sonst nicht raus bekommt...
In diesem Zusammenhang ist wohl eher wichtig, wo die Abluft des Ölkellers und Heizungsraums hin geführt wird. Durch die Wand/Decke jedenfalls wird es nicht gehen.
Mal aus der Erfahrung heraus aus unserem alten Mietshaus, in dem wir 6 1.000 Liter Stahltanks hatten: Einmal bei der Öllieferung hatte der Lieferant an einigen Tanks die Deckel geöffnet (war nix zum Schrauben, nur so Kunststoff-Stopfen). Dabei gingen auch 2 Deckel kaputt (alter Kunststoff und spröde). Er hatte nix gesagt und die zerbrochenen Deckel einfach liegen lassen. Direkt neben dem Tankraum war der Heizraum mit den Waschmaschinen (kleine Metalltüre dazwischen) und von dort aus ging es in unseren ausgebauten Kellerraum (normale Metalltüre dazwischen) in der sich mein Homeoffice befand. Über Tank und Heizraum befand sich Esszimmer und Bad. Im Heizraum haben wir dann auch sehr starten Ölgeruch wahrgenommen, im Kellerraum und sonstigen Wohnbereich aber sonst gar nicht. Ansonsten würde ich sagen: Checkt mal die Deckel. Starker Ölgeruch ist nicht normal. Etwas lässt sich kaum vermeiden.