Hausumbau (aufstocken und Treppenhausanbau)

Diskutiere Hausumbau (aufstocken und Treppenhausanbau) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich lese die Artikel in diesem Forum regelmäßig und habe schon viele hilfreiche Informationen gesammelt. Doch zu meinem aktuellen...

1. Asleif

Asleif

Hallo Zusammen,

ich lese die Artikel in diesem Forum regelmäßig und habe schon viele hilfreiche Informationen gesammelt. Doch zu meinem aktuellen Problem/Frage habe ich nichts gefunden, so dass ich mal selber ein Thema erstelle.

Zu den Rahmenbedingungen:
    Wir bauen unser Einfamilienhaus (13x9m) um. Konkret wird das alte Dach samt Dachstuhl abgerissen, ein Drempel und zwei Gibel aufgemauert. Desweiteren wird ein Treppenhaus (3,5x7m) angebaut. Bevor neue Dachstuhl drauf kommt wird noch ein alles einbindender Ringanker gegossen.

Die Fundamente des Anbaues: Da das Bestandshaus unterkellert ist und der Anbau nicht wurden schon bis auf das Kellersolhenniveau abgestufte Streifenfundamente erstellt und eine alles abdeckende Bodenplatte gegossen.

Die Frage die mich beschäftigt, ist wie der Wandanschluss zwischen dem Anbau und dem Bestandsgebäude erfolgt. Wird der Anbau durch den Ringanker zum festen Bestandteil des alten Hauses oder müssen die Baukörper getrennt bleiben? Unser Architekt und der GU wollen Maueranker setzen. Wird damit eine Rissbildung verhindert?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen, falls noch weitere Informationen benötigt werden gebe ich diese gern.

2. Asleif

Asleif

Push...
    Niemand der mir sagen kann, wie man den Wandanschluss zwischen dem Bestandsgebäude und dem Anbau macht?

Thema: Hausumbau (aufstocken und Treppenhausanbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenhausanbau

Die Seite wird geladen...

Hausumbau (aufstocken und Treppenhausanbau) - Ähnliche Themen

1. Mein Hausumbau #2 (nun geht's außen weiter)

Mein Hausumbau #2 (nun geht's außen weiter): Hallo zusammen, ich möchte euch ein wenig teilhaben lassen an meinen weiteren Umbauschritten. Und natürlich auch gerne die ein oder andere Frage...
  2. Hausumbau auf Grenznähe

Hausumbau auf Grenznähe: Hallo, Bekannte von uns haben neue Nachbarn bekommen!! Sie haben das ca. 60 Jahre alte Haus, das ca. 2 Meter zur Grenze steht, gekauft und wollen...
  3. Hausumbau Probleme mit der Dachgeschoss / Staffelgeschossregelung

Hausumbau Probleme mit der Dachgeschoss / Staffelgeschossregelung: Servus, wir möchten unser Wohnhaus ( 1 Vollgeschoss + Dachgeschoss ) umbauen auf 2 Vollgeschosse + Dachgeschoss. In diesem Schritt bringen wir 2...
  4. Tips wegen Hausumbau

Tips wegen Hausumbau: Hallo Wir haben uns gerade ein Haus angesehen das wir gerne kaufen möchten. Baujahr ist 2000. Das Haus hat allerdings eine Ölheizung, die ich gern...
  5. Preis für Hausumbau in Holzständerbauweise

Preis für Hausumbau in Holzständerbauweise: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also verzeiht mir, falls ich wichtige Informationen vergessen sollte. Jetzt zu meiner Baupreis-Frage: Wir...