Haustüröffnung nach oben vergrößern - Sturz

Diskutiere Haustüröffnung nach oben vergrößern - Sturz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Schwarmwissen, wir renovieren gerade ein Reihenhaus aus dem Jahr 1982. In dem Zuge bauen wir eine Fußbodenheizung ein und dämmen die...

  1. Jalias

    Jalias

    Dabei seit:
    27.08.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schwarmwissen,

    wir renovieren gerade ein Reihenhaus aus dem Jahr 1982. In dem Zuge bauen wir eine Fußbodenheizung ein und dämmen die Bodenplatte ordentlich. Dadurch ändert sich die Aufbauhöhe des Fußbodens. Die Öffnung der Haustür muss um 12 cm nach oben erweitert werden. Wie auf den Fotos zu erkennen, befindet sich dort unserer Einschätzung nach ein Betonsturz. Uns kommt der Sturz allerdings sehr breit vor.

    Nun meine Frage: ist das auf dem Foto überhaurp ein Sturz und könnte man die 12 cm aus dem Sturz ggf. in Eigenleistung herausnehmen, da dieser so breit ist? wahrscheinlich eher nicht. Wenn das nicht möglich ist, sollte vermutlich ein Statiker beauftragt werden, der das weitere Vorgehen skizziert.

    Was sagt ihr, anhand der Fotos? Wir sind - was Statik angeht - eher unerfahren und es würde uns eine grobe Ersteinschätzung sehr viel weiter helfen. Wir haben selbstverständlich nicht vor, laienhaft und ohne Fachgutachten an die Sache heranzugehen.

    Vielen Dank schon einmal!!
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 27.08.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.866
    Zustimmungen:
    909
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Breite des Sturzes entspricht in der Regel der Wandstärke der Außenwand in die er eingebaut ist.
    Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, ob es sich um Beton oder Putz handelt. Aber wenige cm über dem Sturz befindet sich eine Ortbetondecke, die mit ihrer Bewehrung auch eine darüber befindliche Wand halten sollte.
    Genau kann man das nur vor Ort sagen, wenn man die tragenden Teile untersuchen kann.
    Es wird also kein Weg an einem Fachmann vor Ort vorbeiführen.
    Ich bin aber optimistisch, daß der ganze Sturz, durch die Tragfähigkeit der Betondecke, entfernt werden kann.
    .
     
    Jalias gefällt das.
  3. #3 chris84, 27.08.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    355
    Da müsste es doch Statikunterlagen zum Gebäude geben, oder? Anhand derer wäre das etwas weniger Glaskugellesen ;-)
    In die Fotos könnte man nämlich auch reininterpretieren, dass da einfach zwei Fertigteilstürze übereinander liegen...
     
    Jalias gefällt das.
  4. #4 Jalias, 27.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2024
    Jalias

    Jalias

    Dabei seit:
    27.08.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt die Unterlagen herausgesucht, werde aber nicht wirklich schlau ob das zwei Stürze sein könnten oder oder.das ganze tragend ist. Falls nicht tragend, könnte hier jmd. beauftragt werden, damit er aus dem unteren 10cm sägt?
     

    Anhänge:

  5. #5 Fabian Weber, 28.08.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.401
    Zustimmungen:
    5.487
    Das ist ein Unterzug. Ein Statiker soll berechnen, ob der gekürzt werden kann. Dafür muss ggfs. erstmal noch mehr abgebrochen und dann neue Bewehrung eingeklebt werden.
     
    Jalias und SIL gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 28.08.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.401
    Zustimmungen:
    5.487
    Warum wird nicht die Kellerdecke gedämmt, ist doch viel einfacher?!
     
    Kriminelle und nordanney gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.860
    Zustimmungen:
    3.684
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    :mauer
    Nope.

    @Jalias such die Statik , viel an Bewehrung ist da nicht vorhanden, der Einschub von Betonsturz sollte noch gehen zur Not halt Spannbeton.
     
    Jalias gefällt das.
  8. #8 nordanney, 28.08.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.777
    Zustimmungen:
    1.996
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich würde auch lieber auf 12cm Kellerhöhe verzichten, als dies im Wohnbereich zu machen - und spare mir dann den ganzen Aufwand mit Türen etc. (wird dann auch noch deutlich günstiger).
     
  9. #9 Fabian Weber, 28.08.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.401
    Zustimmungen:
    5.487
    Und die Treppe muss ich vom Keller bis 01.Og auch nicht umbauen.
     
    nordanney gefällt das.
  10. Jalias

    Jalias

    Dabei seit:
    27.08.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ein großes Dankeschön erstmal an euch!
    Mehr (Statik-)Unterlagen zum Haus, als die bereits hochgeladenen, gibt es leider nicht. Die Kellerdecke ist schwer mit mehr als 3-4 cm zu dämmen, da dort sehr viele Rohre verlaufen. Die 12 cm mehr Höhe entfallen nicht nur auf den Fußbodenaufbau. Die originale Türöffnung ist nur 205 cm, weswegen uns von unserem Fensterbauer empfohlen wurde, eine 210 cm hohe Tür einzubauen. Von den 12 cm gehen also 5 cm die höhere Tür und 7 cm auf mehr Dämmung inkl. Fußbodenheizung. Wir haben nur noch eine weitere Innentür im EG, da der Rest ein offener Wohnbereich wird. Die Treppen sind allerdings anzupassen, das stimmt.

    Ich fasse mal eure Einschätzungen bisher zusammen:
    • auf den Fotos sind entweder 2 Fertigteilstürze oder ein Unterzug zu erkennen .> Gebäudeteil ist tragend und kann nicht ohne weiteres verändert werden
    • wir brauchen auf jeden Fall einen Statiker, vermutlich wird man dann 12 cm herausnehmen können und es wird ein Betonsturz oder andere Bewehrung eingebracht
     
  11. #11 chris84, 28.08.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    355
    auch nicht auf dem Amt? Das kann eigentlich nur sein, wenn das Archiv mal abgesoffen ist (wie bei uns im Ort :fleen)
     
  12. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    400
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Beim Amt einen Termin für Akteneinsicht machen. Kostet bei uns 25€.
    Dann am besten jede Seite sauber fotografieren.
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.860
    Zustimmungen:
    3.684
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nicht unbedingt liegt etwas am Bauamt , einigen reicht durchaus die Bestätigung ( Formblatt) die wollen gar keine Statik.
    Wenn es gestattet ist , viele lassen dich gar nicht physisch an die Bauakte, digital kostet nun auch nicht die Welt ab so 50€ bekommst du das für EFH ca. übermittelt.
     
  14. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    400
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Wieder was gelernt. Meine Akte durfte ich auch nur unter Aufsicht einsehen.
    bei meiner Akte waren auch viele einzelne Zettel in unterschiedlichen Formaten enthalten. Unser Landkreis nimmt daher pauschal je Kopie 2€. Da war fotografieren einfacher.

    Egal, anrufen und fragen hilft. Grundsätzlich schadet es nicht sich eine Akte für zu Hause anzulegen, für alles was noch kommen kann.
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.860
    Zustimmungen:
    3.684
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Jo , da gibt es viel Arbeit, grundsätzlich gibt es da einige Erlasse und Novellierung dass sämtliche auch in Papierform vorhandene digital sein sollen , je nach Leistungsfähigkeit des 'Amtes' ist dies teilweise auch erfolgt respektive in Arbeit , bei größeren Gemeinden 'hängen' diese Vorgänge bis 60er 70er Jahre , der Rest folgt noch.
     
Thema:

Haustüröffnung nach oben vergrößern - Sturz

Die Seite wird geladen...

Haustüröffnung nach oben vergrößern - Sturz - Ähnliche Themen

  1. Unterspannfolie Nicht bis oben

    Unterspannfolie Nicht bis oben: Hallo zusammen. Ich war nach Ewigkeiten mal wieder auf dem Dachboden. Wetter und Zeit haben offensichtlich gerüttelt und ein Teil der Dämmung ist...
  2. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  3. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...
  4. Velux Dachfenster oben nass und es schimmelt

    Velux Dachfenster oben nass und es schimmelt: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass unser Dachfenster oben beidseitig nass ist und es schon schimmelt. Mann sieht es nur, wenn man das Fenster...
  5. Außenputz reißt oben an den Fenstern

    Außenputz reißt oben an den Fenstern: Hallo, bei unserem Neubau (Abnahme Oktober 22) ist mir aufgefallen, dass sich zwischen der Alu-Übergangschiene am Rollladenkasten (außen)...