Haustüre lässt sich nicht mehr von innen verriegeln

Diskutiere Haustüre lässt sich nicht mehr von innen verriegeln im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgendes Problem: Haustüre von Salamander, die stirnseitige Blende der Verriegelungsanlage trägt die Gravur von GU...

1. Oli32

Oli32

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Haustüre von Salamander, die stirnseitige Blende der Verriegelungsanlage trägt die Gravur von GU (Gretsch-Unitas), ca. 15 Jahre alt, dreifach verriegelt (nebenbei bemerkt: man kann von beiden Seiten gleichzeitig einen Schlüssel reinstecken)

Von innen lässt sich die Tür zwar mit dem Türgriff schließen, aber mit dem Schlüssel kann man nicht mehr verriegeln. Er bewegt sich nur noch ein paar Milimeter nach rechts und links. Abziehen und wieder hineinstecken geht.
    Von außen ist noch alles möglich.

Macht man die Tür auf und steckt innen wie außen einen Schlüssel rein, dann lassen sich beide von innen und außen drehen. Der jeweils andere dreht sich komplett mit. Die drei Verriegelungen reagieren auch. Es ist also hier keine Einschränkung festzustellen.

Nun stellt sich die Frage, woran es liegen kann.

Ich habe den Schließzylinder in Verdacht, ohne es tiefer begründen zu können. Ich habe die Lange Schraube an der Stirnseite herausgedreht, die Schlüssel auf 1/8 gestellt. Das Schloss lässt sich ca. 1cm nach innen rausziehen, dann aber ist der Außenschlüssel im Weg und blockiert das Herausziehen. Abziehen kann man ihn nicht. Also alles wieder zurückgesetzt und dann versucht, innen die Abdeckung des Türgriffs abzunehmen. Keinerlei Schrauben; sie ist wohl nur draufgeclipst. Unten befindet sich eine kleine waagrechte Kerbe an der Abdeckung. Ich habe mit dem Schraubenzieher versucht, die Abdeckung auszuhebeln. Kein Erfolg.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

VG
    Oli

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 18.07.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Manchmal lässt sich (auch einseitig) nicht schließen, weil der Zylinder nicht mehr exakt an der richtigen Position sitzt. Da hilft dann Schraube lösen, Zylinder ausrichten, Schraube wieder fest.

Zum Ausbau des Zylinders darf nur ein Schlüssel gesteckt sein. Wie du gemerkt hast, bleibst du sonst am zweiten hängen.

3. Oli32

Oli32

Danke.

Da sich der Innenschlüssel aber alleine nicht in die 1/8 Position drehen lässt, brauche ich den Außenschlüssel dazu.

4. #4 simon84, 18.07.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wozu brauchst du den Schlüssel auf der Innenseite wenn der sich eh nicht dreht ? ( zum Wechsel des Zylinders )

5. Oli32

Oli32

eigentlich nur zum Ziehen des Schließzylinders. Aber der Innenschlüssel steht nicht im Weg, sondern der Außenschlüssel. Und nach außen kann ich den Schließzylinder nicht abziehen.

6. #6 simon84, 18.07.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    und drücken kann man nicht ???
    Außen blockiert die Blende ?

7. #7 DerSchreiner, 18.07.2022
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Du hast ja eine Wechselgarnitur/Wechselschloss
    um das Problem mal zu Visualisieren würde ich jetzt, dass Schloss mal ausbauen und den Schlosskasten mal aufschrauben, um die Mechanik dahinter zu Prüfen
    ich DENKE nicht, dass es am Schließzylinder liegt..

simon84 gefällt das.
  8. Oli32

Oli32

ohne Außenschlüssel bringe ich den Schließzylinder nicht in die 1/8 Postition und dann lässt sich der Außenschlüssel nicht mehr abziehen; wenn ich von außen drücke steht der Schlüssel im Weg

9. Oli32

Oli32

zu simon84:
    Ich müsste dann die ganze Tür aufschrauben, indem ich die komplette stirnseitige Blende mit ca. 20 Schrauben löse; wer weiß, was das für Folgen hat

10. #10 simon84, 18.07.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Drücker und Schild innen entfernen
    Normalerweise siehst du dann etwa, zb 2-3 Schrauben zu lösen und die Außenseite der Schild Garnitur geht auch ab.

dann kannst den Zylinder mit Schlüssel auch vorne abziehen.

11. #11 simon84, 18.07.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Verstehe ich noch nicht ganz, warum ?

12. Oli32

Oli32

ich bin davoon ausgegangen ,dass das Schloss mit Schrauben über die stirnseitige Blende befestigt ist. Wen dem nicht so ist, dann liege ich mit o.g. Aussage natürlich falsch.

Das Schild innen habe ich versucht abzunehmen...Problem siehe oben im Problemtext

13. #13 Gast82596, 18.07.2022
    Gast82596

Gast82596 Gast

Das ist ein Freilaufzylinder, und warscheinlich hin.
    Den inneren Griff und das Langschild weg machn, dann sollten zwei (evtl. mehr Schraubenköpfe) zu sehen sein, diese sind die Befestigung der äußeren Rosette.
    Dann Zylinder nach außen ziehen.

14. Oli32

Oli32

Danke. Das versuche ich gerne nochmal. Gestern wollte ich jedenfalls das Schild mit dem Schraubenzieher in der Kerbe aufhebeln, es hat sich dummerweise nicht bewegt. Richtig hinlangen darf man auch nicht, um den Lack der Türe nicht zu verkratzen.

15. #15 klappradl, 18.07.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Wenn der Zylinder eh Schrott ist (so sieht es aus), kann man auch was vom Schlüsselkopf abflexen.

simon84, profil und Psy gefällt das.
  16. Oli32

Oli32

Hallo,

danke f.d. Tipps. Der Zylinder ließ sich mit recht viel Gefummel, aber ohne den Schlüssel abzuziehen, entfernen. Ich habe nun einen Ersatzzylinder, der mitgeliefert wurde, eingebaut. Es funktioniert wieder. :-) Allerdings lässt sich der Schlüssel nicht so leichtgängig drehen, wie man es sich erhofft hat. Ein wenig Widerstand war auch früher schon zu spüren, aber nun ist es etwas intensiver. Kann dies am Schloss liegen oder kann auch der dreifache Verriegelungsmechanismus oben und unten ursächlich sein.
    VG
    Oli

17. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ersatz Zylinder der mit Geliefert wurde... seltsam... oder ist nur die Beschreibung seltsam, weil der Zylinder nach Übernahme vom Bauherren/Wohnungsnutzer/...aus irgendwelchen Gründen getauscht wurde.

Mit einem "Bauschlüssel" Bauschlüssel - www.Bau.Shop, 7,00 € ist sehr leicht zu Prüfen ob das Schloss noch in Ordnung ist bzw. ob es Vielleich einfach mal (Dringend) "Geschmiert" werden muss...

Glaskugel sagt Folgende Ursachen sind in dieser Reihenfolge wahrscheinlich/möglich:
    1. Einbaufehler = Zylinder nicht richtig Ausgerichtet und/oder Schraube zu fest angezogen.
    2. Zylinder ist alt(?) und/oder es wurde beim Einbau nichts geschmiert (Achtung: Nur für Profilzylinder geeignet Schmiermittel verwenden).
    3. Der Neu eingebaute Zylinder hat sich noch nicht eingelaufen bzw. ist (noch) Passgenauer als der "Alte".

Thema: Haustüre lässt sich nicht mehr von innen verriegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür lässt sich nicht abschließen

Die Seite wird geladen...

Haustüre lässt sich nicht mehr von innen verriegeln - Ähnliche Themen

1. neue Haustür undicht

neue Haustür undicht: Hallo zusammen, haben uns vor 5 Monaten eine neue Haustür VEKA Softline 82 einbauen lassen. Jetzt bei kaltem Wetter pfeift es an den Scharnieren...
  2. Haustür einstellen

Haustür einstellen: Hallo zusammen, ein Frage an die Profis und zwar habe ich ein kleines Verständnisproblem wie ich unsere Aluminiumhaustür (ist nicht neu) bei...
  3. Abdichtung - Terrasse/Haustür

Abdichtung - Terrasse/Haustür: Guten Abend, ich habe heute unsere Terrasse und Haustür abgedichtet. Mache ich das soweit richtig? Was soll ich sondern beachten?
  4. Haustüre: Übergang Schüttung und Estrich

Haustüre: Übergang Schüttung und Estrich: Hallo, nochmal ich, anderes Thema: Bei der Sanierung eines Hauses aus 1977 soll jetzt die gebundene Schüttung (20mm) über die Elektroleitungen...
  5. Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!

Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!: Hallo zusammen! Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Gestern Abend Haustüre zugesperrt, aufsperren war heute morgen nicht mehr...