Hauskauf - Wasserschaden

Diskutiere Hauskauf - Wasserschaden im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe BauexpertInnen, vorab schon einmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen dies durchzulesen! Ich habe mir ein Altstadthaus...

1. Kaju

Kaju

Hallo liebe BauexpertInnen,

vorab schon einmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen dies durchzulesen!

Ich habe mir ein Altstadthaus angeschaut welches ich eigentlich sehr interessant finde.
    - Doppelhaushälfte I'm Hinterhof mit ca. 90 qm
    - Baujahr unklar vermutlich 19. Jahrhundert
    - in den frühen 80er Jahren kernsaniert (darüber gibt es auch Unterlagen)
    - Bodenaufbau im EG wurde 2010 nach einer Unterspülung durch einen Wasserrohrbruch durch eine Fachfirma neu gemacht.

Was mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet ist ein Wasserschaden, welcher durch eine verstopfte Regenrinne entstand.
    Es ist unklar, wie lange dieses Problem schon bestand, da der oberflächliche Schaden im EG erst beim Ausräumen des Hauses vor 3 Monaten sichtbar wurde. Daraufhin wurde die Ursache des Problems behoben.
    Ich frage mich nun, was für ein Schaden im Verborgenen nach Kauf noch auf mich warten könnte.
    Die Regenrinne verläuft genau zwischen EG und 1.OG, quasi auf Höhe der Zimmerdecken (Holzbalkendecke). Könnte die Feuchtigkeit auch bis ins Holz vorgedrungen sein und dort Schaden angerichtet haben (Horror Vorstellung Hausschwamm) oder ist das etwas zu dramatisiert und eher unwahrscheinlich?
    Gibt es da Erfahrungswerte? Bei der aktuellen Marktlage kann ich wohl schlecht mit einem Gutachter noch Wände oder Decken aufmachen...

Ich hoffe, mein Text war einigermaßen verständlich...
    Vielen Dank schon einmal,
    Katrin

Anhänge:

Thema:

Hauskauf - Wasserschaden

Die Seite wird geladen...

Hauskauf - Wasserschaden - Ähnliche Themen

1. Hauskauf von ....... GmbH

Hauskauf von ....... GmbH: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir haben den Fehler gemacht und ein Haus von .... GmbH gekauft und eine lange, frustrierende und...
  2. Moeglicher Hauskauf - Sanierungskosten und Fragen

Moeglicher Hauskauf - Sanierungskosten und Fragen: Habe heute folgednes Haus begutachtet: "Diese große und gepflegte Immobilie freut sich auf Käufer mit kreativen Ideen" bei Google und dann findet...
  3. Hauskauf Bj. 1970/1985. Keine Bauunterlagen vorhanden?!

Hauskauf Bj. 1970/1985. Keine Bauunterlagen vorhanden?!: Hallo liebe Community, wir stehen kurz davor eine Doppelhaushälfte, angegeben mit Bj. 1970 (weiterer Anbau aus 1985) zu erwerben und zu...
  4. Hauskauf - Sanierung/Renovierung Baujahr 1971

Hauskauf - Sanierung/Renovierung Baujahr 1971: Hallo Forum, wir sind seit längerer Zeit auf der Suche und haben nun ein Haus gefunden, das uns anspricht. Am Wochenende wollen wir das Objekt...
  5. Hauskauf mit Wasserschaden. Welcher Preisnachlass sinnvoll ?

Hauskauf mit Wasserschaden. Welcher Preisnachlass sinnvoll ?: Liebes Forum, nachdem ich eine Weile stiller Mitleser war, habe ich mich nun auch angemeldet. Wir haben folgendes Problem: Wir wollen ein...